Die Suche ergab 13 Treffer

von Matthias Kohl
Dienstag 8. März 2022, 00:21
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Fam. Wilhelm
Antworten: 1
Zugriffe: 1984

Re: Fam. Wilhelm

Hallo silberjeagle, gerne möchte ich Dir helfen. Jedoch geht aus Deiner Anfrage nicht hervor, was Du genau suchst. Inge Wilhelm hast Du ja bereits gefunden, mit Geburts- und Sterbedatum jedenfalls. Wenn Du magst, schicke eine Mail mit Deiner gezielten Frage an mich direkt: maclema@gmx.de. Ich bearbe...
von Matthias Kohl
Dienstag 5. Juni 2018, 00:13
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Schlotterhose / Anders
Antworten: 8
Zugriffe: 28685

Re: Schlotterhose / Anders

Hallo Thilo, ich kann Dir zu den Eltern von Maria Katharina Schlotterhose (* 1.10.1855) weiterführende Angaben geben. Vater: Andreas Schlotterhose, * 27.10.1811 in Neustadt, ehem. Kr. Worbis, + 23.3.1866 ebd., Sohn des Johannes Franz Ignaz Schlotterhose (* 1779), oo 27.1.1807 in Neustadt mit Maria E...
von Matthias Kohl
Freitag 1. Juni 2018, 01:20
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Kaufmann, Bernterode
Antworten: 4
Zugriffe: 13760

Re: Kaufmann, Bernterode

Hallo Ralf, zu Deiner Anfrage vom 8. März 2018: Nikolaus Kaufmann heiratete als Onkel zweiten Grades am 17.10 1893 Agnes, geborene Kaufmann, geboren am 6.2.1869. Sie hat also durch ihre Heirat ihren Familiennamen nicht ablegen müssen. Hier der Traueintrag im Traubuch der Katholischen Kirchengemeinde...
von Matthias Kohl
Freitag 1. Juni 2018, 00:38
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Kaufmann, Bernterode
Antworten: 4
Zugriffe: 13760

Re: Kaufmann, Bernterode

Hallo Ralf, zu Deiner Anfrage vom 27.2.2018: Die Eltern von Carl Kaufmann sind Ignaz Kaufmann, geb. am 28.01.1835 in Bernterode/Wipper, verheiratet am 25.09.1859 in Bernterode/Wipper mit Catharina Stolze, geb. am 01.02.1836 in Bernterode/Wipper. Der Zusatz "/Wipper", der Bach, der durch de...
von Matthias Kohl
Montag 25. Oktober 2010, 22:35
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Sind Antworten aus Pfarrämtern nicht üblich ?
Antworten: 2
Zugriffe: 10714

Re: Sind Antworten aus Pfarrämtern nicht üblich ?

Damit auch eine Erfolgsnachricht über den Ort Gernrode vermeldet weredn kann, richte doch einmal eine Anfrage an Werner Fischer in Kirchworbis. Seine Mailadresse ist wernerfischerkiwo@web.de. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Viel Erfolg

Matthias Kohl
von Matthias Kohl
Montag 25. Oktober 2010, 22:32
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Valentin Hentrich aus Gernrode
Antworten: 2
Zugriffe: 9890

Re: Valentin Hentrich aus Gernrode

Hallo Marido,

richte einmal eine Anfrag an Werner Fischer in Kirchworbis. Seine Mailadresse ist wernerfischerkiwo@web.de.
Er hat einiges zussammengetragen von dem Ort Gernrode.
Viel Erfolg

Matthias Kohl
von Matthias Kohl
Montag 25. Oktober 2010, 22:19
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnen von Andreas Fernschild
Antworten: 2
Zugriffe: 11799

Re: Ahnen von Andreas Fernschild

Hallo Marido, die Eltern von Andreas Fernschild sind: Johann Christoph Fernschild ~ 19.07.1756 in Bernterode, Altkreis Worbis + 13.02.1808 ebendort oo 01.02.1796 in Bernterode mit Anna Maria Kramer ~ 03.06.1767 in Bernterode begr. 26.11.1803 ebendort Wenn Du weiterführende Angaben haben möchtest, ka...
von Matthias Kohl
Mittwoch 31. Dezember 2008, 12:53
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Suche nach Familiennamen Kramer und Schröter
Antworten: 4
Zugriffe: 26085

Re: Suche nach Familiennamen Kramer und Schröter

Liebe/r Eichsfeldforscher/in, meine namengebende Familie Kohl stammt auch aus Bernterode (Altkreis Worbis). Durch die mitgeteilten Angaben sehe ich viele genealogische Verknüpfungen. Gerne kannst Du mich unter meiner Email-Adresse maclema@gmx.de kontaktieren, damit wir die Daten abgleichen können. F...
von Matthias Kohl
Mittwoch 20. September 2006, 00:47
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Watterott - Suche Hilfe bei Ahnenforschung
Antworten: 10
Zugriffe: 45737

Hallo Markus! Die Informationen, die Du suchst, schlummern in den katholischen Kirchenbücher von Neustadt/Worbis. Diese befanden sich seinerzeit, als ich darin forschte, im Pfarramt vor Ort. Wo diese sich heute befinden weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich Dir durch meine damaligen Forschungen das St...
von Matthias Kohl
Montag 27. Februar 2006, 22:37
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Hartmann aus Dingelstädt
Antworten: 5
Zugriffe: 30848

Hallo Herr Hartmann! Damit Sie sehen, daß eine Anfrage doch Sinn haben kann, hier eine Antwort, die aber nur Ihre Sterbeangabe bestätigt. "Hans Hartmann" stirbt am 13.11.1703 in Dingelstädt und wird am 16.11.1703 beeerdigt. Er war 80 Jahre alt, wurde also um 1623 geboren. Daß er zwangsläuf...
von Matthias Kohl
Sonntag 8. Januar 2006, 19:07
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Forschungsaustausch des AK Eichsfeld am 21.1.2006 in Berlin
Antworten: 0
Zugriffe: 12745

Forschungsaustausch des AK Eichsfeld am 21.1.2006 in Berlin

Liebe Freunde und Mitglieder des Arbeitskreises Eichsfeld der AMF! Am Samstag, dem 21. Januar 2006, findet im Pfarrsaal der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu in Berlin-Prenzlauer Berg ein Forschungsaustausch des Arbeitskreises Eichsfeld statt. Der Zugang zum Saal ist von der Schönhauser Allee 1...
von Matthias Kohl
Freitag 18. November 2005, 01:16
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Suche Hartung aus Geisleden
Antworten: 1
Zugriffe: 12436

Hartung in Geisleden

Im September 2004 ist in der Reihe "Mitteldeutsche Ortsfamilienbücher der AMF (Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung e. V.)" das Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Geisleden (Kreis Heiligenstadt) 1686 bis 1875 herausgekommen. Von Seite 112 bis 148 sind dort knap...
von Matthias Kohl
Sonntag 13. November 2005, 20:27
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Schuhmacher Nicolaus Burckhardt aus Seulingen
Antworten: 2
Zugriffe: 17398

Auskünfte aus den Kirchenbüchern in Seulingen kann Werner Hübenthal in Seulingen geben. Da die KB schon 1666 beginnen, könnte etwas zu finden sein.