Die Suche ergab 36 Treffer

von Georg Hey
Samstag 2. Mai 2015, 11:59
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Heuthen / Obereichsfeld
Antworten: 1
Zugriffe: 14727

Re: Heuthen / Obereichsfeld

Danke für die Antwort! Da das Projekt von Alfons Grunenberg durchgeführt und wohl demnächst zu Ende geführt wird, habe ich mich schon vor einiger Zeit daraus verabschiedet und anderen Aufgaben zugewandt. (Siehe letztes Eichsfeld - Jahrbuch Beitrag zur Namengebung auf dem Eichsfel). Aber aus vielerle...
von Georg Hey
Montag 2. April 2012, 15:28
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Eichsfelder Vagabunden
Antworten: 5
Zugriffe: 12160

Re: Eichsfelder Vagabunden

Eine Empfehlung: Ich sichte gerade den Obereichsfelder Kreisanzeiger ab 1829, allerdings um Nachrichten über Heuthen zu sammeln. Im OEKA werden von Staats wegen immer wieder Personen beiderlei Geschlechts aus dem Eichsfeld und anderswo aufgeführt, die wegen irgendwelcher Vergehen steckbrieflich gesu...
von Georg Hey
Mittwoch 15. Februar 2012, 17:08
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Krombach: Josef Herold & Catharina Elisabeth Raub
Antworten: 0
Zugriffe: 5462

Krombach: Josef Herold & Catharina Elisabeth Raub

Sehr geehrte Kollegen, als Vorfahren meiner Großmutter Rosa Hey *Jünemann aus Heuthen suche ich aus Krombach die Vorfahren von Herold, Josef, wohnhaft Krombach oo Raub, Catharina Elisabeth, wohnhaft Krombach Kinder: Herold, Anna Catharina * 15 Sep 1834 Herold, Elisabeth * 17 Nov 1838 Herolde, Anna M...
von Georg Hey
Samstag 11. Februar 2012, 17:14
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Joseph Brodmann, Heuthen
Antworten: 12
Zugriffe: 31557

Re: Joseph Brodmann, Heuthen

Sehr geehrter Herr Welke, heute fand ich im Familienbuch der katholischen Kirchengemeinde Geisleden von Norbert Degenhard folgenden Eintrag: 1382 Sesemann Anna Maria * um 1770 Ort? E: N.N. 1. M. Magdalena * ca 1795 illeg. Aus den mir von Ewald Frankenberg zur Verfügung gestellten und noch vorläufige...
von Georg Hey
Freitag 14. Oktober 2011, 16:59
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde
Antworten: 10
Zugriffe: 23853

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ich habe einige Eintragungen aus dem wohl noch vorläufigen OFB von Heuthen (das wird derzeit praktisch neu erstellt auf der Grundlage der Originaldokumente), sie bilden aber nur Bruchstücke. Wenn ich Ihre persönliche e.mail habe, will ich Ihnen die gern übermitteln. Einen direkten Bezug auf die von ...
von Georg Hey
Freitag 2. September 2011, 13:52
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Vorfahren aus Heuthen-Familie Jünemann-
Antworten: 8
Zugriffe: 18780

Re: Vorfahren aus Heuthen-Familie Jünemann-

Bitte teilen Sie mir Ihre private e.mail mit, damit wir diese Frage bilateral klären können. Ich denke, daß ich da einiges an Möglichkeiten habe. Georg Hey
von Georg Hey
Sonntag 22. August 2010, 12:09
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Rindermann Mengelrode
Antworten: 8
Zugriffe: 22496

Re: Familie Rindermann Mengelrode

Liebe ForscherkollegInnen, nun kann ich Dank Unterstützung von Alois Scholz und Pfarrer Beikirch die Vorfahren von Maria Margaretha Rindermann aus Mengelrode ergänzen: Maria Margaretha Rindermann *18 Jul 1771 +31Jan 1843 Freienhagen Vater: wahrsch. Christoph Rindermann * Okt 1732 o. 1736 +12 Jul 179...
von Georg Hey
Mittwoch 11. August 2010, 18:09
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Schäfer-Familie(n) Schaffer / Schäffer / Schaefer / Schäfer
Antworten: 2
Zugriffe: 12903

Re: Schäfer-Familie(n) Schaffer / Schäffer / Schaefer / Schä

Liebe Forscherkollegen, in der Osburg-Verkartung für Heuthen findet sich ein Eintrag, aus der sich eine enge Beziehung zur Schaefer-Familie in Bickenriede erkennen läßt: Ehemann: Schaefer, Johannes, m; Wohnung: Bickenriede. Fam-Daten: Ehefrau: Zengerling resp. Senger, Anna Barbara, f; Wohnung: Bicke...
von Georg Hey
Montag 8. Februar 2010, 23:04
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Vorfahren aus Heuthen-Familie Jünemann-
Antworten: 8
Zugriffe: 18780

Re: Vorfahren aus Heuthen-Familie Jünemann-

Sehr geehrte Frau Gödecke, auch bei mir findet sich - mit zentralem Bezug auf Heuthen - eine Dorothea Große *ung 1635 Kreuzebra oo 19 Okt 1664 mit Nicolaus Rümenapp *1633 Esplingerode sowie den Eltern von Dorothea und dem Vater von Nicolaus. Ich könnte Ihnen bei Bedarf den Stammbaum zugehen lassen. ...
von Georg Hey
Sonntag 7. Februar 2010, 16:17
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Wer hat das OFB Bickenriede und kann helfen?
Antworten: 1
Zugriffe: 5511

Re: Wer hat das OFB Bickenriede und kann helfen?

Lieber Herr Fischer, im OFB Bickenriede konnte ich eine ganze Reihe Brands feststellen, von denen die älteren wohl auch pistor, Schäfer o.ä. genannt werden. Einen Hans Peter konnte ich unter ihnen in der genannten Zeit nicht finden. Der älteste ist Brand Valentin Joh. *ca. 1695 +09.06.1742 dessen El...
von Georg Hey
Dienstag 26. Januar 2010, 23:17
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Dette in Dingelstädt
Antworten: 13
Zugriffe: 27931

Re: Dette in Dingelstädt

So, nun habe ich soeben unter den Ahnen Sieland den Marcus Antonius Heinemann, Flinsberg, gefunden, der aus der Familie Hey(ge) in Heuthen stammt. Unter den Ahnen Sieland findet sich auch der Familienname Dette in Flinsberg. Auf Wunsch kann ich aber auch den Ausdruck des Stammbaum zusenden, bitte an...
von Georg Hey
Sonntag 24. Januar 2010, 21:56
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Rindermann Mengelrode
Antworten: 8
Zugriffe: 22496

Re: Familie Rindermann Mengelrode

Danke, Fischer!?

Für die Vervollständigung meiner Familie wäre ich an den weiteren Infomationen sehr interessiert, wir sollten das aber bi-lateral besprechen. Für Engelhard Kruse habe ich derzeit 3 Generationen, die ich auf gleichem Wege mitteilen würde.

Beste Grüße

Georg Hey
von Georg Hey
Sonntag 24. Januar 2010, 17:19
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnenforschung
Antworten: 1
Zugriffe: 6103

Re: Ahnenforschung

Hallo, Ulrich! Da Kalteneber in unmittelbarer Nähe zu Heuthen liegt, schau doch einmal nach, ob Du auch dorthin Querverbindungen finden kannst. Die Fam. Gaßmann ist dort schon sehr lange und häufig vertreten. Zwischen den Dörfern hat es familiäre Beziehungen gegeben, bei mir tauchen die Familienname...
von Georg Hey
Sonntag 17. Januar 2010, 17:36
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Rindermann Mengelrode
Antworten: 8
Zugriffe: 22496

Re: Familie Rindermann Mengelrode

So, nun sind unter meinen Vorfahren zwei weitere Mitglieder der Familie Rindermann aus Mengelrode aufgetaucht: Apollonia Rindermann *ca. 1820 +11 Aug 1909 in Heuthen, sie war verheiratet mit Anton Kruse aus Heuthen Maria Anna Rindermann *6 Apr 1849 oo mit Engelbert Kruse am 19 Jan 1869 wahrscheinlic...
von Georg Hey
Sonntag 17. Januar 2010, 17:36
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Rindermann Mengelrode
Antworten: 8
Zugriffe: 22496

Re: Familie Rindermann Mengelrode

So, nun ist unter meinen Vorfahren ein weiteres Mitglied der Familie Rindermann aus Mengelrode aufgetaucht:

Apollonia Rindermann *ca. 1820 +11 Aug 1909 in Heuthen, sie war verheiratet mit Anton Kruse aus Heuthen

Wissen Sie vielleicht dazu etwas?

Beste Grüße

Georg Hey