Die Suche ergab 21 Treffer

von Bernd Siebert
Dienstag 27. Dezember 2016, 16:28
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Reutersches Lagerbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 6134

Reutersches Lagerbuch

Immer wieder lese den Begriff "Reutersches Lagerbuch". Meine Fragen dazu: Um was handelt es sich dabei? Und welche Orte wurden darin erfasst? Ich suche immer nach Informationen über Bernshausen.Daher auch die nächste Frage: Wurde auch Bernshausen erwähnt? Und welche Personen wurden ggf. darin genann...
von Bernd Siebert
Samstag 1. Oktober 2016, 22:08
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Agricola
Antworten: 5
Zugriffe: 5350

Re: Agricola

Hallo! In meinem Bestand befindet sich eine Kopie einer Nachkommentafel des gesuchten Agricola. Bisher habe ich mir nicht die Mühe gemacht, den nur schlecht lesbaren Text zu entziffern und in einem Genealogieprogramm zu erfassen. Die Tafel ist zu groß zum Kopieren. Wer diese Tafel einsehen möchte, m...
von Bernd Siebert
Dienstag 5. April 2016, 20:57
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: von Sothen, Duderstadt - Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 6425

Re: von Sothen, Duderstadt - Wien

Hallo Ulrich!
Ich habe lange nichts mehr im Forum beantwortet. Daher bin ich nicht sicher, ob eine Antwort auch mit Anhang über das Forum geht.
Bitte sende mir also Deine e-mail-Adresse direkt an:

BerndHSiebert@t-online.de

Der Artikel kommt dann als PDF-Datei.

MfG
Bernd
von Bernd Siebert
Sonntag 10. Januar 2016, 16:07
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Seeburger Kaland
Antworten: 1
Zugriffe: 7314

Seeburger Kaland

Liebe Heimatforscher/-innen! Als Ortsheimatpfleger von Bernshausen arbeite ich zur Zeit an einem Artikel über den Seeburger Kaland, der zeitweise auch als Bernshäuser Kaland firmierte. Dazu benutze ich u.a. auch den Aufsatz von Pfarrer Georg Wolpes, der in "Unser Eichsfeld" mit dem Titel "Die Kanlan...
von Bernd Siebert
Dienstag 27. Oktober 2015, 19:34
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Türkensteuer 1542 Amt Gieboldehausen
Antworten: 0
Zugriffe: 5268

Türkensteuer 1542 Amt Gieboldehausen

Hallo! Ich habe mir die Türkensteuerliste für das Amt Gieboldehausen von 1542 beim Landesarchiv Sachsen-Anhalt heruntergeladen. Dazu gehörte auch der Ort Bernshausen, der mich besonders interessiert. Die Liste der Steuerpflichtigen ist allerdings sehr kurz. Daher meine Frage: Wer war eigentlich steu...
von Bernd Siebert
Sonntag 9. November 2014, 17:28
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: von Sothen, Duderstadt - Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 6425

von Sothen, Duderstadt - Wien

Hallo!
In der Zeitschrift der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft ADLER in Wien erschien in Nr. 6-7/2012 ein Artikel über einen Johann Carl Freiher von Sothen, der aus Duderstadt stammte.
Dieser Artikel kann bei mir als Datei oder als Ausdruck angefordert werden.
Möge es nützen!
Bernd
von Bernd Siebert
Sonntag 17. August 2014, 09:28
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: KAHLMEIER in Siemerode
Antworten: 8
Zugriffe: 6706

KAHLMEIER in Siemerode

Hallo!
Für einen Freund suche ich die Vorfahren von
KAHLMEIER, Heinrich, *um 1812 in Siemerode, Schafmeister, +16.6.1874 in Westhausen,
verh. mit
FULLE, Catharina, *20.2.1810 verm. Reinholterode, +1.6.1884 Westhausen.
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Bernd
von Bernd Siebert
Donnerstag 29. März 2012, 16:55
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Eichsfelder Vagabunden
Antworten: 5
Zugriffe: 4823

Eichsfelder Vagabunden

Guten Tag! In der Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde Nr. 1/2012 findet sich eine Liste "Aufgegriffene Vagabunden in Niedersachsen im März 1837". Darin auch einige Eichsfeler: Bode, Adam, angeblich aus Bilshausen, fiel im Amt Catlenburg-Lindau wegen Ausweisfälschung auf, was ihn 3 Tage Gefä...
von Bernd Siebert
Mittwoch 7. März 2012, 17:22
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienforschung Untereichsfeld
Antworten: 0
Zugriffe: 2010

Familienforschung Untereichsfeld

Liebe Teilnehmer! Seit einiger Zeit trifft sich ein Arbeitskreis, der sich mit Familienforschung im Untereichsfeld beschäftigt. Er ist hervorgegangen aus einem Kurs der KVHS Göttingen. Unser nächstes Treffen findet statt am 12. März 2012, um 19.30 Uhr. in Mingerode, Elverratskeller, Bachstraße 1. Es...
von Bernd Siebert
Dienstag 3. Januar 2012, 09:18
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Bilte im Eichsfeld?
Antworten: 0
Zugriffe: 1818

FN Bilte im Eichsfeld?

Guten Tag! Eben kam ein Brief aus den USA bei mir an. Ein mir unbekannter Familienforscher bittet mich darin um Hilfe bei der Suche nach seinen Vorfahren. Es geht um Bartholomäus BILTE, *um 1615, +23.7.1685 Altenmittlau (Gemeinde Freigericht, Hessen). Der Forscher möchte wissen, ob der gesuchte Bart...
von Bernd Siebert
Mittwoch 24. Juni 2009, 17:43
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Theodor Storm Medaille
Antworten: 1
Zugriffe: 5639

Theodor Storm Medaille

Guten Tag!
Beim Aufräumen fiel mir eine Theodor Storm Medaille in die Hände, Theodor Storm Ehrung 1988 Heiligenstadt. Ich habe zur Zeit keine Ahnung woher mir die Medaille zugelaufen ist. Kann mir jemand verraten, wer 1988 geehrt wurde?
Bernd Siebert
von Bernd Siebert
Donnerstag 20. November 2008, 11:32
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Burgruine Scharzfels
Antworten: 1
Zugriffe: 5224

Hallo Hartmut!
Der Name des Gesuchten deutet in Richtung Vogtland oder Erzgebirge. Dort gibt es diesen Namen zumindest öfter.

Viele Grüße
Bernd Siebert
Bernshausen
Oberdorfstr. 4
37136 Seeburg
von Bernd Siebert
Freitag 14. Dezember 2007, 12:34
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Stitz aus Geisleden
Antworten: 3
Zugriffe: 8565

OFB Geisleden

Hallo!
Ob das OFB Geisleden in einer Bibliothek zu finden ist, weiß ich nicht.
Man kann es aber kaufen!
Schau mal bei der AMF nach (Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung.)
Gruß
Bernd (Siebert)
Bernshausen
Oberdorfstr. 4
37136 Seeburg
von Bernd Siebert
Samstag 3. November 2007, 17:24
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Stitz aus Geisleben
Antworten: 2
Zugriffe: 7389

Hallo! Von Geisleden gibt es ein Ortsfamlienbuch. Philipp Stitz steht aber nicht mehr drin, denn das Buch endet 1875. Mein Vorschlag: die Geburtsurkunde beim Standeamt in Geisleden anfordern und dann im OFB weiter suchen. Da stehen einige Stitz drin. Die ersten Namensträger kommen anscheinend aus Bi...
von Bernd Siebert
Dienstag 17. Juli 2007, 12:31
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Siebert im Eichsfeld
Antworten: 7
Zugriffe: 14209

Siebert im Eichsfeld

Liebe Forscherkolleginnen und-kollegen! Meine Vorfahren "SIEBERT" kommen aus dem Altkreis Witzenhausen in Nordhessen. meine direkten männlichen Vorfahren Siebert aus Unterrieden in diesem Landkreis. Einige der Siebert hat es auch ins Eichsfel gezogen. Einige wenige davon habe ich schon gefunden, ohn...