Die Suche ergab 26 Treffer

von Bernd Siebert
Montag 27. September 2021, 15:53
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Polle Ecklingerode
Antworten: 0
Zugriffe: 2227

Polle Ecklingerode

Aus einem Nachlass in Bernshausen habe ich 2 Fotos herausgesucht die Wilhelm Polle zeigen. Er soll Bahnvorsteher in Ecklingerode gewesen sein. Auf einem Foto ist er mit Frau und Kleinkind zu sehen, aus dem anderen in seinem Büro. Über diesen Wilhelm Polle würde ich gern mehr erfahren. Die beiden Fot...
von Bernd Siebert
Freitag 6. Dezember 2019, 11:23
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Verschiedene Bezeichnungen für Ländereien
Antworten: 0
Zugriffe: 10890

Verschiedene Bezeichnungen für Ländereien

Liebe verehrte Heimatforscher! Zur Zeit verarbeite ich amtliche Mitteilungen aus dem Duderstädter Wochenblatt. Es geht um Zwangsversteigerungen. Dabei wurde unterschieden nach Lehnland, Herrenland und Erbland. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Flächen ohne eine solche Bezeichnung. Kann mir jemand...
von Bernd Siebert
Freitag 16. August 2019, 11:23
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Türkensteuer 1542 Amt Gieboldehausen
Antworten: 3
Zugriffe: 27461

Re: Türkensteuer 1542 Amt Gieboldehausen

Sehr geehrter Herr Fahlbusch!
Über die Türkensteuer von 1442 und 1445 habe ich keine Informationen.
Schade, aber da kann ich nicht helfen.
MfG
Bernd Siebert
von Bernd Siebert
Freitag 8. Februar 2019, 17:44
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Anna Christina Merten in Seeburg ca 1680
Antworten: 2
Zugriffe: 4383

Re: Anna Christina Merten in Seeburg ca 1680

Hallo Christine!
Die Kirchenbücher beginnen erst 1684/85. Davor gibt es nichts in den Kirchenbüchern.
Ich habe gefunden:
Trauung Anna Christina Merten mit Valentin Brodrick am 28. Oktober 1703 in Seeburg, Trauzeugen waren: Lorentz Schmid und Valentin Reinhold.
Viele Grüße
Aus Seeburg
Bernd
von Bernd Siebert
Freitag 23. März 2018, 09:04
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Eichsfelder Nonnen in Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 12907

Eichsfelder Nonnen in Wien

Liebe Heimatforscher! Eine Recherche im Kreisarchiv Göttingen ergab, dass eine Anzahl Frauen aus dem Untereichsfeld im Jahr 1919 einen Staatsangehörigkeitsausweis beantragt hatten. Alle waren in den Jahren vor dem 1. Weltkrieg nach Wien gegangenen der Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlös...
von Bernd Siebert
Dienstag 27. Dezember 2016, 16:28
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Reutersches Lagerbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 21955

Reutersches Lagerbuch

Immer wieder lese den Begriff "Reutersches Lagerbuch". Meine Fragen dazu: Um was handelt es sich dabei? Und welche Orte wurden darin erfasst? Ich suche immer nach Informationen über Bernshausen.Daher auch die nächste Frage: Wurde auch Bernshausen erwähnt? Und welche Personen wurden ggf. da...
von Bernd Siebert
Samstag 1. Oktober 2016, 22:08
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Agricola
Antworten: 5
Zugriffe: 19538

Re: Agricola

Hallo! In meinem Bestand befindet sich eine Kopie einer Nachkommentafel des gesuchten Agricola. Bisher habe ich mir nicht die Mühe gemacht, den nur schlecht lesbaren Text zu entziffern und in einem Genealogieprogramm zu erfassen. Die Tafel ist zu groß zum Kopieren. Wer diese Tafel einsehen möchte, m...
von Bernd Siebert
Dienstag 5. April 2016, 20:57
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: von Sothen, Duderstadt - Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 16842

Re: von Sothen, Duderstadt - Wien

Hallo Ulrich!
Ich habe lange nichts mehr im Forum beantwortet. Daher bin ich nicht sicher, ob eine Antwort auch mit Anhang über das Forum geht.
Bitte sende mir also Deine e-mail-Adresse direkt an:

BerndHSiebert@t-online.de

Der Artikel kommt dann als PDF-Datei.

MfG
Bernd
von Bernd Siebert
Sonntag 10. Januar 2016, 16:07
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Seeburger Kaland
Antworten: 1
Zugriffe: 21476

Seeburger Kaland

Liebe Heimatforscher/-innen! Als Ortsheimatpfleger von Bernshausen arbeite ich zur Zeit an einem Artikel über den Seeburger Kaland, der zeitweise auch als Bernshäuser Kaland firmierte. Dazu benutze ich u.a. auch den Aufsatz von Pfarrer Georg Wolpes, der in "Unser Eichsfeld" mit dem Titel &...
von Bernd Siebert
Dienstag 27. Oktober 2015, 19:34
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Türkensteuer 1542 Amt Gieboldehausen
Antworten: 3
Zugriffe: 27461

Türkensteuer 1542 Amt Gieboldehausen

Hallo! Ich habe mir die Türkensteuerliste für das Amt Gieboldehausen von 1542 beim Landesarchiv Sachsen-Anhalt heruntergeladen. Dazu gehörte auch der Ort Bernshausen, der mich besonders interessiert. Die Liste der Steuerpflichtigen ist allerdings sehr kurz. Daher meine Frage: Wer war eigentlich steu...
von Bernd Siebert
Sonntag 9. November 2014, 17:28
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: von Sothen, Duderstadt - Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 16842

von Sothen, Duderstadt - Wien

Hallo!
In der Zeitschrift der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft ADLER in Wien erschien in Nr. 6-7/2012 ein Artikel über einen Johann Carl Freiher von Sothen, der aus Duderstadt stammte.
Dieser Artikel kann bei mir als Datei oder als Ausdruck angefordert werden.
Möge es nützen!
Bernd
von Bernd Siebert
Sonntag 17. August 2014, 09:28
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: KAHLMEIER in Siemerode
Antworten: 8
Zugriffe: 19897

KAHLMEIER in Siemerode

Hallo!
Für einen Freund suche ich die Vorfahren von
KAHLMEIER, Heinrich, *um 1812 in Siemerode, Schafmeister, +16.6.1874 in Westhausen,
verh. mit
FULLE, Catharina, *20.2.1810 verm. Reinholterode, +1.6.1884 Westhausen.
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Bernd
von Bernd Siebert
Donnerstag 29. März 2012, 16:55
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Eichsfelder Vagabunden
Antworten: 5
Zugriffe: 14354

Eichsfelder Vagabunden

Guten Tag! In der Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde Nr. 1/2012 findet sich eine Liste "Aufgegriffene Vagabunden in Niedersachsen im März 1837". Darin auch einige Eichsfeler: Bode, Adam, angeblich aus Bilshausen, fiel im Amt Catlenburg-Lindau wegen Ausweisfälschung auf, was ihn 3...
von Bernd Siebert
Mittwoch 7. März 2012, 17:22
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienforschung Untereichsfeld
Antworten: 0
Zugriffe: 5858

Familienforschung Untereichsfeld

Liebe Teilnehmer! Seit einiger Zeit trifft sich ein Arbeitskreis, der sich mit Familienforschung im Untereichsfeld beschäftigt. Er ist hervorgegangen aus einem Kurs der KVHS Göttingen. Unser nächstes Treffen findet statt am 12. März 2012, um 19.30 Uhr. in Mingerode, Elverratskeller, Bachstraße 1. Es...
von Bernd Siebert
Dienstag 3. Januar 2012, 09:18
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Bilte im Eichsfeld?
Antworten: 0
Zugriffe: 5629

FN Bilte im Eichsfeld?

Guten Tag! Eben kam ein Brief aus den USA bei mir an. Ein mir unbekannter Familienforscher bittet mich darin um Hilfe bei der Suche nach seinen Vorfahren. Es geht um Bartholomäus BILTE, *um 1615, +23.7.1685 Altenmittlau (Gemeinde Freigericht, Hessen). Der Forscher möchte wissen, ob der gesuchte Bart...