Die Suche ergab 91 Treffer

von Dr. Alfons Grunenberg
Donnerstag 4. Juni 2020, 23:30
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Köhler, Koehler
Antworten: 3
Zugriffe: 8618

Re: Köhler, Koehler

Lieber Georg, die erste Ehe von Johann Peter Köhler mit Anna Maria Fütterer wurde am 12.01.1784 in Heuthen geschlossen. Die zweite (Maria Anna Heise) und dritte Ehefrau (Catharina Elisabeth Jacob) stammten nicht aus Heuthen. Vermutlich fanden diese beiden Heiraten am Wohn- und/oder Geburtsort der Br...
von Dr. Alfons Grunenberg
Montag 1. Juni 2020, 20:44
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Heirat Orlob oo Döring
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Heirat Orlob oo Döring

Hallo Georg,
konkrete Angaben kann ich zwar nicht machen. Aber der FN Orlob kommt häufiger nördlich vom Dün (Beuren, Leinefelde) vor.
Viele Grüße
Alfons
von Dr. Alfons Grunenberg
Sonntag 31. Mai 2020, 08:50
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?

Guten Morgen Uwe, danke für die sehr informative Antwort! Das erklärt natürlich meine Schwierigkeiten, die ich bei der Suche von Rimbachern immer wieder habe. Eine Frage bleibt mir noch: Waren die Rimbacher überwiegend Protestanten (weil sie für die Hansteiner arbeiteten) oder Katholiken (katholisch...
von Dr. Alfons Grunenberg
Freitag 29. Mai 2020, 19:41
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?

ich bin auf der Suche nach den Taufeinträgen von
ANNA DOROTHEA BACKHAUS, geb. um 1742 und ihrem Bruder
CHRISTOPH BACKHAUS (vermutlich gewesener Schulze in Rimbach, auch JOHANN CHRISTOPH?).
Zu welcher Pfarrei (ev.) gehörte Rimbach im 18. Jahrhundert?
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Donnerstag 16. Mai 2019, 22:37
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Suche nach Klaus Häger
Antworten: 1
Zugriffe: 2332

Suche nach Klaus Häger

Hallo Forumsmitglieder,
ich bin hier schon länger nicht mehr aktiv. Von Herrn Klaus Häger habe ich eine Nachricht erhalten. Könnte jemand Herrn Häger mitteilen, dass er mich unter alfons_grunenberg@yahoo.com erreichen kann? Danke!
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:15
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnen Nachtwey
Antworten: 4
Zugriffe: 15426

Re: Ahnen Nachtwey

der Nachname Nachtwey komt in Geisleden vor
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:12
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Weber/ Webel/ Webell in Heuthen oder Beuren?
Antworten: 14
Zugriffe: 16842

Re: Familie Weber/ Webel/ Webell in Heuthen oder Beuren?

Lieber Herr Müller,
in Heuthen kommt der Name Weber/Webel nicht vor
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Freitag 22. März 2013, 22:18
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: "Unser Eichsfeld"
Antworten: 11
Zugriffe: 25838

Re: "Unser Eichsfeld"

Hallo Oma,
hat sich die Sache schon erledigt? Sonst könnte ich dir die Seiten zuschicken. Ich bitte dich dazu um Mitteilung deiner mail-Adresse an:
alfons_grunenberg@yahoo.com

Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Dienstag 7. August 2012, 22:08
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Hagedorn - JUANITA
Antworten: 1
Zugriffe: 8389

Hagedorn - JUANITA

Hallo Juanita,
ich habe Ihre Nachricht erhalten, aber leider ohne mail-Adresse. Mit den Vorfahren von Philippus Hagedorn bin ich tatsächlich weitergekommen bis ca. 1630. Bei Interesse einfach anmailen:
alfons_grunenberg@yahoo.com
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Montag 16. Juli 2012, 15:23
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Strecker Family in Eichsfeld
Antworten: 3
Zugriffe: 12636

Re: Strecker Family in Eichsfeld

Dear Marlene, on the homepage of the "Strecker-Familienverband (www.strecker-familienverband.de) I found the following mail-adress: strecker@patzschke.de A member of the "Arbeitskreis Eichsfeld" is very familar with the chirch records of Helmsdorf: k.heinevetter@ak-eichsfeld.de. It may be that Kerst...
von Dr. Alfons Grunenberg
Sonntag 15. Juli 2012, 02:16
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER
Antworten: 4
Zugriffe: 13530

Re: KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER

Hallo Herr Schmalstieg, Johann Heinrich Köhler wurde als viertes Kind von Josephus (nicht Jacob!) Köhler und Maria Elisabeth Gasmann am 26.03.1822 in Flinsberg geboren und ein Tag später getauft. Über die Eltern ist mir so gut wie nichts bekannt. Der Vater wird als Bauer und Pächter (villicus) in de...
von Dr. Alfons Grunenberg
Donnerstag 16. Februar 2012, 07:11
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Joseph Brodmann, Heuthen
Antworten: 12
Zugriffe: 31960

Re: Joseph Brodmann, Heuthen

Lieber Forscherkollege, die Kirchenbücher von Kreuzebra sind meines Wissens bisher nicht verkartet. Kopien der KB befinden sich im Kommissariatsarchiv Heiligentadt und vermutlich eine Verfilmung im Bistumsarchiv Erfurt. Bei Interesse kann ich Ihnen die Kontaktdaten zur Verfügung stellen. Meldung bit...
von Dr. Alfons Grunenberg
Sonntag 22. Januar 2012, 19:01
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Jagemann
Antworten: 6
Zugriffe: 22008

Re: Jagemann

Lieber Herr Jagemann,
leider nein. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht weiter nach Jagemann recherchiert.
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Sonntag 15. Januar 2012, 13:45
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 64230

Re: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?

Liebe Oma, Johann Emmanuel Nussbaum wurde nicht ,wie Sie schreiben, am 29.07.1725 getauft. Das OFB weist den 29.06.1729 aus. Beim Taufeintrag vom 29.07.1729 ist als Name der Eltern "Nusbaum .... Laurentius et Angela conjugum" angegeben. Das Kind "Joés Emmanuel" ist meiner Meinung nach richtig von No...
von Dr. Alfons Grunenberg
Mittwoch 11. Januar 2012, 09:24
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 64230

Re: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?

Liebe Oma, Das Ortsfamilienbuch "N. Degenhardt, Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Geisleden (Kreis Heiligenstadt) 1686-1875" ist erschienen in der Reihe "Mitteldeutscher Ortsfamilienbücher der AMF" im September 2004. Die Bezugsadresse ist das Sächsische Staatsarchiv Leipzig Archiv der AMF ...