Die Suche ergab 44 Treffer

von Uwe Stadolka
Mittwoch 6. März 2019, 12:10
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Türkensteuerliste Gericht Hanstein 1542
Antworten: 0
Zugriffe: 1460

Türkensteuerliste Gericht Hanstein 1542

Hallo, im Anhang befindet sich eine wortwörtliche Abschrift der Türkensteuerliste des Gerichts Hanstein von 1542 ,welche ich im Staatsarchiv Würzburg gefunden habe. Sie umfasst die Orte Wahlhausen, Schwobfeld, Thalwenden, Werleshausen, Birkenfelde, Hohengandern, Neuseesen, Eichstruth, Arenshausen, M...
von Uwe Stadolka
Montag 4. März 2019, 20:18
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: OFB Volkerode
Antworten: 1
Zugriffe: 931

OFB Volkerode

Hallo,
könnte mir jemand freundlicherweise das OFB Volkerode leihen oder verkaufen. Auf Anfrage beim AMF teilte man mir mit, dass es vergriffen ist. Eine Neuauflage ist derzeit bzw. gar nicht geplant.

Viele Grüße
Uwe
von Uwe Stadolka
Montag 4. März 2019, 20:08
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2046

Re: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?

Hallo Magdalene, ich besitze die OFBs auch nicht. Ich habe aber gelesen, dass die Duderstädter Orgel 1733 von Johannes Creutzburg aus Wendehausen gebaut worden ist. Er hatte auch noch einen Bruder Daniel in Ershausen. Deshalb meine Vermutung, dass sie aus einem dieser Orte stammen könnte. Viele Grüß...
von Uwe Stadolka
Freitag 1. März 2019, 18:46
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2046

Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?

Hallo, ich suche Anna Sophia Creutzburg *ca. 1721 in Wendehausen oder Ershausen? Sie heiratete am 20.11.1747 Johann Fey in Volkerode und starb am 21.1.1799 dort. Sie steht evtl. in Verbindung mit der Orgelbaufamilie Creutzburg.

Viele Grüße
Uwe
von Uwe Stadolka
Mittwoch 14. November 2018, 18:17
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Gothe-Vorfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 5061

Re: Gothe-Vorfahren

Hallo,
hast du in deinen Unterlagen evtl. eine Catharina Gothe (* ca. 1789 in Krombach, + 22.5.1836 in Volkerode). Vater war Rudolf Gothe, Mutter ?

Gruß
Uwe
von Uwe Stadolka
Sonntag 26. August 2018, 00:44
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Catharina Heinze in Martinfeld
Antworten: 4
Zugriffe: 4728

Re: Catharina Heinze in Martinfeld

Hallo Bernd, Danke für die Ergänzungen. Catharina Heinze (Sterbedatum unbekannt) heiratete am 7.5.1876 Johann Ferdinand Stallknecht (ev. *21.9.1842 + 11.3.1922) in Wahlhausen. Kinder (ev.) Marie * 5.8.1876 + 9.11.1876 August Wilhelm * 11.12.1877 + nach 1970 in Westdeutschland Johann Ferdinand * 22.1...
von Uwe Stadolka
Donnerstag 23. August 2018, 22:27
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Catharina Heinze in Martinfeld
Antworten: 4
Zugriffe: 4728

Catharina Heinze in Martinfeld

Hallo,
könnte jemand mal im OFB Martinfeld nachsehen, ob dort Catharina HEINZE, geb. am 1.4.1855, verzeichnet ist? Die Eltern sind Wilhelm HEINZE und Magdalena geb. MONTAG. Wilhelm HEINZE soll u.a. auch Müller in der Hühnermühle Volkerode gewesen sein.

Besten Dank im Voraus
Uwe
von Uwe Stadolka
Freitag 5. Januar 2018, 20:41
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Grabsteine in New York City
Antworten: 2
Zugriffe: 7104

Re: Grabsteine in New York City

Vielen Dank für den Hinweis. Die Datenbank ist mir bekannt. Dadurch konnte ich die Grabstellen lokalisieren. Ich suche halt wen, der ein paar Fotos machen könnte.

Viele Grüße
Uwe
von Uwe Stadolka
Dienstag 26. Dezember 2017, 19:30
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Grabsteine in New York City
Antworten: 2
Zugriffe: 7104

Grabsteine in New York City

Hallo liebe Mitforscher,
auf dem Greenwood-Friedhof in Brooklyn befinden sich mehrere Gräber der Wahlhäuser Auswandererfamilie Ringk. Hat vielleicht jemand einen Verwandten oder Bekannten in New York, der für mich die Grabsteine fotografieren könnte?

Viele Grüße
Uwe
von Uwe Stadolka
Dienstag 10. Mai 2016, 00:23
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnenpass des Ferdinand Montag aus Wiesenfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 14673

Re: Ahnenpass des Ferdinand Montag aus Wiesenfeld

Hallo Bernd, dazu habe ich nichts. Meine Ahnenliste ist aber noch lückenhaft. Mir fehlen die Nachkommen von -Jacob Fey, * ca. 1756, + 10.5.1762 in Volkerode (Sohn von 104,105) -Jacob Fey, * 23.4.1789 in Volkerode (Sohn von 52,53) -Johann Heinrich Fey, *19.6.1819 in Volkerode, +15.12.1899 in Volkerod...
von Uwe Stadolka
Montag 9. Mai 2016, 00:01
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnenpass des Ferdinand Montag aus Wiesenfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 14673

Re: Ahnenpass des Ferdinand Montag aus Wiesenfeld

Hallo,
die Nr. 26, 27, 52-54 und 104-107 (Linie Fey) sind meine direkten Vorfahren. Der Ahnennpass ist eine prima Ergänzung zu meinem Stammbaum.

Besten Dank
Uwe
von Uwe Stadolka
Dienstag 19. April 2016, 01:50
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Gerbershausen, Hohengandern, Geisleden, Arenshausen
Antworten: 2
Zugriffe: 9030

Re: Gerbershausen, Hohengandern, Geisleden, Arenshausen

Hallo Heino, anbei einige Daten aus den Kb Werleshausen. Die Linie Degenhardt lässt sich wahrscheinlich noch weiter zurückverfolgen. MfG Uwe Heinrich Degenhardt,*2.5.1847 in Werleshausen,~4.5.1847 in Gerbershausen?,V: Andreas Degenhardt, Hufschmied, M: Sophia Sippel, Pate: Heinrich Grosse, des Kind ...
von Uwe Stadolka
Dienstag 29. März 2016, 19:46
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Pfarrer in Birkenfelde
Antworten: 4
Zugriffe: 11669

Re: Pfarrer in Birkenfelde

Vielen Dank für die Antwort. Pfarrer Auge wird im 3. Kb von Werleshausen (ev.) erwähnt. Ich konnte aber den Namen nicht lesen. Es ging dort um die Beerdigung eines evangelischen Einwohners von Rumerode nach Birkenfelde. Da gab es über Jahrzehnte immer wieder Konflikte zwischen der Familie von Hanste...
von Uwe Stadolka
Dienstag 22. März 2016, 17:34
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Pfarrer in Birkenfelde
Antworten: 4
Zugriffe: 11669

Re: Pfarrer in Birkenfelde

Besten Dank!
Uwe
von Uwe Stadolka
Montag 21. März 2016, 19:25
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Pfarrer in Birkenfelde
Antworten: 4
Zugriffe: 11669

Pfarrer in Birkenfelde

Hallo,
weis jemand, wer 1733 Pfarrer in Birkenfelde war?

MfG
Uwe