Die Suche ergab 21 Treffer

von Kabelaffe
Samstag 16. Februar 2019, 12:49
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 11786

Re: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt

Hallo, so einen Quatsch wie von Kabelaffe habe ich lange nicht mehr gelesen. Die Pfarrer, Küster, Lehrer haben früher die Namen nach Gehör geschrieben, deshalb gibt es bei der Heirat, bei den Taufen der Kinder oder bei den Sterbeeinträgen verschiedene Namensschreibweisen. Ich habe bei den Vorfahren...
von Kabelaffe
Samstag 16. Februar 2019, 12:28
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 11786

Re: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt

Bei Matricula geht nicht falsch, das sind Originalurkunden. An Leo Engelhard schreiben .... bringt nix ! Meine 30 Euro sind auch nicht komplett in den Sand gesetzt, weil vieles andere stimmt. Ich werde mal nachsehen, ob der Engelhard nicht doch ein Engelhart oder sogar ein Engelhardt ist. Das würde...
von Kabelaffe
Samstag 14. Oktober 2017, 13:55
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 11786

Re: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt

Bei Matricula geht nicht falsch, das sind Originalurkunden. An Leo Engelhard schreiben .... bringt nix ! Meine 30 Euro sind auch nicht komplett in den Sand gesetzt, weil vieles andere stimmt. Ich werde mal nachsehen, ob der Engelhard nicht doch ein Engelhart oder sogar ein Engelhardt ist. Das würde ...
von Kabelaffe
Freitag 13. Oktober 2017, 23:38
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 11786

Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt

Der Herausgeber Leo Engelhard schreibt in seinem OFB Nesselröden ALLE Helmold wie hier: Hellmold -also doppel-l. Er sagt, es sei aus Vereinfachungsgründen erfolgt. Leider ergeben sich dadurch Fehler in verschiedenen Ahnenreihen. Mist ist das. Tatsächlich existierten zeitgleich HELMOLD und HELMOLT. H...
von Kabelaffe
Mittwoch 24. November 2010, 18:06
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Forschungsgebiete von Reinhard Freytag
Antworten: 1
Zugriffe: 7785

Forschungsgebiete von Reinhard Freytag

Aus einem Forumseintrag von Reinhard Freytag: """ich forsche geringfügig in Nordhessen, Nordthüringen (Eichsfeld), Westpreußen, Sudetenland. Jede direkte Anfrage an reinhard.freytag(at)t-online.de mit Vollnamen wird beantwortet.""" Frage hier: warum antwortet er nicht auf mails.? Volker Hoffmann ele...
von Kabelaffe
Samstag 30. Oktober 2010, 09:53
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: suche Dreykluft/Zellermann/Raabe/Dirk
Antworten: 5
Zugriffe: 13489

Re: suche Dreykluft/Zellermann/Raabe/Dirk

Hallo zusammen, aufgrund einer Hausaufgabe unserer Tochter bin ich auf den Geschmack der Ahnenforschung gekommen. Jetzt habe ich schon sehr sehr viel zusammen, aber ich kommen nicht mehr weiter in die Vergangenheit zurück und hoffe auf Eure Hilfe. ...... LG Christoph Ein Versuch kann nicht schaden,...
von Kabelaffe
Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:38
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann
Antworten: 16
Zugriffe: 45348

Re: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann

Hallo V. Hoffmann, ja, an die andere Möglichkeit hab´ ich nun gar nicht gedacht, dachte auch eher, sowas gab´s damals nicht... Ich glaube, Leo Engelhardt sitzt da u.a. auch dran, die Freckmänner zu entwirren. Lieben Gruß Gaby Hallo Gaby, Die Eltern von Nikolaus Freckmann sind höchstwahrscheinlich "...
von Kabelaffe
Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:26
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann
Antworten: 16
Zugriffe: 45348

Re: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann

Hallo V. Hoffmann, ja, an die andere Möglichkeit hab´ ich nun gar nicht gedacht, dachte auch eher, sowas gab´s damals nicht... Ich glaube, Leo Engelhardt sitzt da u.a. auch dran, die Freckmänner zu entwirren. Ja, mit den Freckmännern bin ich gerade munter am suchen. Habe auch schon einige und suche...
von Kabelaffe
Freitag 22. Oktober 2010, 10:49
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann
Antworten: 16
Zugriffe: 45348

Re: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann

Hallo Gaby ! Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ich (als Nachkomme von David Helmold) bevorzuge und die logischerweise passen könnten. "Nikolaus Freckmann" und "Anna Maria Schmalstieg" lebten seit spätestens 1710 nicht mehr zusammen. Heute würde man es Scheidung nennen. Oder Auflösung der Ehe...
von Kabelaffe
Montag 18. Oktober 2010, 14:52
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann
Antworten: 16
Zugriffe: 45348

Re: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann

Hallo Volker, wenn dein angegebenes Sterbedatum der Anna Maria Hellmold geb. Schmalstieg stimmt + 18.03.1739, hätte es keine zweie Ehe gäben können, denn David Hellmold ist bereits lt. OFB Nesselröden am 11.04.1728 verstorben. Entweder dein angegebenes Sterbedatum stimmt nicht oder David Hellmold h...
von Kabelaffe
Freitag 24. September 2010, 14:01
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann
Antworten: 16
Zugriffe: 45348

Re: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann

Hallo, dazu einige Hinweise ca.1651-11.4.1728 (1220) David 1.oo ca. 1710 Anna Maria Schmalstieg (geb. 10.1.1673 verst. 18.3.1739) hat als Witwe von Freckmann (also in 2.Ehe) David Helmold aus Nesselröden geheiratet. Die Heirat war ca. 1710. Es handelt sich bei Anna Maria Schmalstieg um die erste Ehe...
von Kabelaffe
Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:25
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Die Suche nach Helmold-Vorfahren geht weiter !
Antworten: 0
Zugriffe: 4143

Die Suche nach Helmold-Vorfahren geht weiter !

Gesucht wird der Vater von Hellmold, David / geb.ca.1651 in ? / verst.11.04.1728 Nesselröden 1.oo (ca. 1710) mit Schmalstieg, Anna Maria / geb.ca. 1687 in ? / verst. ? Kind: Andreas / geb. 20.04.1711 Nesselröden / verst.14.02.1792 Nesselröden (gesucht werden Nachkommen von Kind Andreas Hellmold ) 2...
von Kabelaffe
Montag 8. Juni 2009, 01:05
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann
Antworten: 16
Zugriffe: 45348

Re: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann

Eine "Schmalstieg" hat ca. 1650 meinen Vorfahren, Gutsbesitzer "David Hellmold" aus Nesselröden oder aus Winzingerode geheiratet. Wenn jemand den Vornamen und Daten für mich hätte - Toll !

Danke dafür. mfG Volker Hoffmann
von Kabelaffe
Montag 8. Juni 2009, 00:49
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Woher stammt Familie Helmold aus Nesselröden
Antworten: 13
Zugriffe: 28507

Re: Woher stammt Familie Helmold aus Nesselröden

Hallo, Wilfried aus Duderstadt, Ich suche alle Helmold mit verschiedenen Schreibweisen. Die Generationen sind ab 1600 in der Gegend von Nesselröden und Duderstadt ansässig gewesen. Dank Ihrer Mithilfe ist mir das jetzt bis 1630 bekannt. Da suche ich noch nach dem Geburtsjahr um 1600, das müsste ein ...
von Kabelaffe
Samstag 6. Juni 2009, 21:05
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Woher stammt Familie Helmold aus Nesselröden
Antworten: 13
Zugriffe: 28507

Re: Woher stammt Familie Helmold aus Nesselröden

Wilfried aus Duderstadt, es handelt sich dabei um alle Ortschaften, wo der Name "Helmold" mit den verschiedenen Schreibweisen vorkommt. Hauptsächlich ist das die Duderstädter Gegend. Ich suche nach den Geschwistern und deren männlichen Nachkommen von Schultheiß Andreas Christian Helmold, ebenso in a...