Die Suche ergab 3201 Treffer

von Christel
Sonntag 8. Juli 2018, 16:44
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Theologie kommt ebenso wie die Naturwissenschaft aus der Wahrnehmung der Natur. Während die Vorstellungen über Gott (griech.: theós) ursprünglich nur dazu gedacht waren die Entstehung der Welt zu erklären, verselbständigten sie sich und wurden zu einer regelerechten Theologie weiterentwickelt, bei ...
von Christel
Donnerstag 5. Juli 2018, 22:09
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: Politik Auswirkungen auf die Wirtschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 1893

Re: Politik Auswirkungen auf die Wirtschaft

Was Anleger von Karl Marx lernen können Karl Marx hielt sich für einen Börsenkenner. – In der Praxis scheiterte er genau dort. Er verlor ein Vermögen. Es sind die typischen Verhaltensfehler eines unerfahrenen Anlegers, die an Karl Marx zu beobachen sind. An dem Glauben, die Börse funktioniere nach ...
von Christel
Mittwoch 4. Juli 2018, 22:58
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Ich gehe zurück zu dem Beitrag von Holuwir » Do 28 Jun, 2018 18:22 Hier unterscheidest Du selbst zwischen Naturwissenschaft und Theologie. Es ist eine Unterscheidung, die Konkurrenz ausschließt: Die Naturwissenschaft zeigt auf, wie ausgehend vom Urknall die Natur aus sich heraus, allein aus den Wech...
von Christel
Samstag 30. Juni 2018, 23:05
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Und die Naturwissenschaft macht Aussagen über die Entstehung der Natur. Damit gerät sie in Konkurrenz zur Theologie, die ebenfalls Aussagen über die Entstehung der Natur macht. Wieso? Gerät der „Osterspaziergang“ von Goethe in Konkurrenz zur Naturwissenschaft, weil beide Aussagen über die Natur mac...
von Christel
Sonntag 24. Juni 2018, 22:21
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Naturwissenschaft und Theologie machen Aussagen über den gleichen Gegenstand, nämlich die Entstehung der Natur. Das ist nicht ganz richtig. Der „Gegenstand“ der Theologie ist Gott. Die Theologie beschreibt unter anderem Gottes Verhältnis zur Natur, indem sie die Natur als Schöpfung Gottes bezeichne...
von Christel
Dienstag 19. Juni 2018, 21:36
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Es gibt heute keine Anhaltspunkte oder Hinweise für Schöpfung mehr Welche Anhaltspunkte sind denn Deiner Meinung nach hinfällig geworden? Menschen sahen in der Schönheit der Natur, in der Harmonie der Himmelskörper… Anhaltspunkte für einen Schöpfer. Ist das hinfällig geworden? Mich erinnert die Urk...
von Christel
Montag 18. Juni 2018, 21:04
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Werden Informationen so aufgenommen, dass sie eigene Erwartungen erfüllen, dann wird dies als Bestätigungsfelhler bezeichnet. Das kommt überall vor, auch sehr häufig beim Lesen der Bibel. Die Natur war für sie der Beweis der Existenz eines Schöpfers. Das nicht so zu sehen wäre unentschuldbar, meinte...
von Christel
Sonntag 17. Juni 2018, 19:47
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Äthiopienreise
Antworten: 1
Zugriffe: 2275

Re: Äthiopienreise

Äthiopien kann als urchristliches Land bezeichnet werden, in dem sich bereits Anfang des 4. Jahrhunderts das Christentum verbreitete. Die äthiopisch-orthodoxe Kirche ist die größte christliche Konfession in Äthiopien, während die Katholiken mit 0,7 Prozent der Bevölkerung eine Minderheit sind. Das ...
von Christel
Samstag 16. Juni 2018, 17:44
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Meine Aussage: Der Christ betreibt Naturwissenschaft. Er glaubt aber nicht, dass das alles ist. Daher betet der christliche Naturwissenschaftler. Das machte Holuwir daraus: Der Christ betreibt Naturwissenschaft. Gezwungenermaßen. Aber nur, um es rhetorisch irgendwie so hinzubiegen, dass sein einmal ...
von Christel
Sonntag 10. Juni 2018, 17:36
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Holuwir, schön, dass Du Dich inzwischen mit den Thesen von Hans Küng auseinandergesetzt hast. Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen? Das ist ja nicht so ganz mein Ding. Ich bin der Meinung, man muss nicht Naturwissenschaftler sein, um Christ zu sein. Übrigens, Deine naturwissenschaftlichen Aussagen z...
von Christel
Freitag 1. Juni 2018, 22:35
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Holuwir, Du kennst Dich doch in Rhetorik aus. Erkläre wir doch bitte mal den Satz: „Wer fragt, der führt, wer fragt gewinnt?“ Mit Fragen, kann man das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken, nicht wahr? Wer fragt, braucht Grenzen nicht zu respektieren, oder? Ich sagte, Du hast es zitiert, also z...
von Christel
Montag 28. Mai 2018, 23:47
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Gottesvorstellungen im Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 4620

Re: Gottesvorstellungen im Vergleich

Der Wachtturm (Zeitschrift der Zeugen Jehovas) fragt: War das Wort „Gott“ oder „ein Gott“? https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20081101/war-das-wort-gott/ Es wird erklärt, dass die Übersetzung der Zeugen Jehovas die richtige Übersetzung ist: „Im Anfang war das WORT, und das WORT war ...
von Christel
Montag 28. Mai 2018, 21:38
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Das glaubst Du doch selbst nicht, dass ich das glaube! Die Einteilung der Wissenschaften habe ich mir nicht ausgedacht, das waren andere Menschen. Und Theologie war nie gleich Naturwissenschaft, auch wenn Kreationisten und Du anderer Meinung sind. Es gibt eine Welt, die unabhängig von uns Menschen ...
von Christel
Mittwoch 23. Mai 2018, 20:37
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Um Deine Sicht zu belegen, führst Du mich fragend dahin, dass ich Naturwissenschaft und Schöpfungstheologie verbinde. Warum stellst du alles auf den Kopf! Du sollst nicht meine Sicht belegen, sondern deine. Na dann ist es ja gut! Dann sind alle Deine Fragen erledigt. Das muss Dir genügen: „Wir glau...
von Christel
Mittwoch 23. Mai 2018, 20:36
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 207
Zugriffe: 126607

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Um Deine Sicht zu belegen, führst Du mich fragend dahin, dass ich Naturwissenschaft und Schöpfungstheologie verbinde. Warum stellst du alles auf den Kopf! Du sollst nicht meine Sicht belegen, sondern deine.[/quote] Na dann ist es ja gut! Dann sind alle Deine Fragen erledigt. Das muss Dir genügen: „...