Die Suche ergab 4428 Treffer

von Christel
Donnerstag 14. März 2024, 23:30
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Mut zur weißen Fahne ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1014

Mut zur weißen Fahne: "Ohrenbetäubende Stille der Diplomatie"

Der Vatikaninsider, Andrea Tornielli, schreibt: "Der Bischof von Rom tritt in das zwölfte Jahr seines Pontifikats in einer dunklen Stunde ein" "Ohrenbetäubende Stille der Diplomatie. Ein Panorama, in dem politische Initiative fehlt und Führung, die auf den Frieden setzt. Ein wahnsinni...
von Christel
Mittwoch 13. März 2024, 12:29
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Mut zur weißen Fahne ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1014

Re: Mut zur weißen Fahne ?

Wer einen Pakt mit dem Teufel abschließt, wie Pius der XII., ist nicht neutral Umgekehrt Atheisius, wer es in einem Konflikt ablehnt mit einer Seite auch nur zu sprechen, der gibt seine Neutralität auf! Eugenio Pacelli, der spätere Pius XII. war ab April 1917 bis Dezember 1929 im Auftrag des Papste...
von Christel
Dienstag 12. März 2024, 20:33
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Mut zur weißen Fahne ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1014

Re: Mut zur weißen Fahne ?

Vielleicht fordert man vom Papst auch noch, dass er die Waffen, die geliefert werden sollen, segnet. Na klar! Macht das Oberhaupt der russischen Orthodoxen doch auch. So war es immer in den vergangenen Kriegen. Normale Verhältnisse also. Aber nicht der Papst, nicht der Vatikan. Das tun nur "na...
von Christel
Dienstag 12. März 2024, 11:01
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Mut zur weißen Fahne ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1014

Re: Mut zur weißen Fahne ?

So sieht also Kriegsrethorik aus? Betreibt das Zentralkomittee der deutschen Katholiken ebenfalls "Kriegsrethorik?: „Lieferung von Waffen weiter nötig“ Zentralkomittee der deutschen Katholiken: „Lieferung von Waffen weiter nötig“ Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitee der deutsc...
von Christel
Montag 11. März 2024, 20:23
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Mut zur weißen Fahne ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1014

Re: Mut zur weißen Fahne ?

Aus dem Text von Atheisius: Tagtäglich werden Werte wie die Demokratie, Menschenrechte und Freiheit auf der Welt verletzt. Am Beispiel des aggressiven Angriffskrieges Russlands wird uns vor Augen geführt, dass bei Fragen von Krieg und Frieden die Werte eine entscheidende Rolle spielen. Die Ukraine h...
von Christel
Montag 11. März 2024, 11:33
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Mut zur weißen Fahne ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1014

Re: Mut zur weißen Fahne ?

Mir stellt sich hier mal wieder die Frage, was hat der Papst wirklich gesagt und gemeint? Hier fand ich einen Kommentar des Direktors des vatikanischen Presseamtes, Matteo Bruni dazu: https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2024-03/papst-franziskus-ukraine-verhandlungen-pressesprecher-erklaerung....
von Christel
Freitag 8. März 2024, 09:06
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar
Antworten: 0
Zugriffe: 270

Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar

Aus der Erklärung der deutschen Bischöfe vom 22.02.2024: Wir sagen mit aller Klarheit: Völkischer Nationalismus ist mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar. Rechtsextreme Parteien und solche, die am Rande dieser Ideologie wuchern, können für Christinnen und Christen daher kein Ort ...
von Christel
Freitag 8. März 2024, 00:06
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Pfarrer verprasst Spenden der Gläubigen für sich selbst
Antworten: 4
Zugriffe: 494

Re: Pfarrer verprasst Spenden der Gläubigen für sich selbst

Ja ich meine, dass man sich solche eingängigen Sprüche gemerkt und gesammelt hat und dass sie dann ins Evangelium aufgenommen wurden. Es besteht kein Zweifel daran, dass der Pharisäer ein anständiger Kerl war, eine ehrliche Haut, der außerdem viel gespendet hat. Der Pharisäer hatte sich nichts vorzu...
von Christel
Donnerstag 7. März 2024, 12:35
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Pfarrer verprasst Spenden der Gläubigen für sich selbst
Antworten: 4
Zugriffe: 494

Re: Pfarrer verprasst Spenden der Gläubigen für sich selbst

Wer Wasser predigt und Wein trinkt, fordert von anderen (oft heuchlerisch) Verzicht, Zurückhaltung, Bescheidenheit, Genügsamkeit etc., ist selbst aber ganz im Gegenteil dazu besonders verschwenderisch und genusssüchtig. Verkündet Bild.de - Ach nein, Entschuldigung, Atheisius, war das. Atheisius, wi...
von Christel
Montag 4. März 2024, 11:05
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Ausstellung: Bombardierung Castel Gandolfo 1944
Antworten: 1
Zugriffe: 390

Ausstellung: Bombardierung Castel Gandolfo 1944

Vor 80 Jahren wurde die päpstliche Sommerresidenz bombardiert. Darüber informiert die Ausstellung "Castel Gandolfo 1944", die seit Februar in der Sommerresidenz zu sehen ist. Es war Papst Pius XII., der damals dafür gesorgt hat, dass diese Menschen Zuflucht fanden. Eigentlich war der Vati...
von Christel
Mittwoch 14. Februar 2024, 16:06
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: "Glaube ohne Gerechtigkeit ist nicht möglich"
Antworten: 7
Zugriffe: 1397

Re: "Glaube ohne Gerechtigkeit ist nicht möglich"

Natürlich gibt es auch "Hilfsprojekte", die eher schaden als nützen, zum Beispiel Altkleider: Über unsere gebrauchte Kleidung freuen sich noch viele. Die Textilexporteure auf jeden Fall. In Afrika aber wehrt man sich gegen die Flut an Altkleidern, die dort die Märkte überschwemmt und zerst...
von Christel
Dienstag 13. Februar 2024, 20:27
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: "Glaube ohne Gerechtigkeit ist nicht möglich"
Antworten: 7
Zugriffe: 1397

Re: "Glaube ohne Gerechtigkeit ist nicht möglich"

Was Gerechtigkeit mit Glauben zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Mit Gerechtigkeit ist hier offensichtlich ein angemessener Lebensstandard für alle gemeint. Atheisius Dir sollte der Zusammenhang Glaube und Gerechtigkeit bekannt sein, ansonsten machst Du Dich als großer Religionskritiker, der Du...
von Christel
Montag 12. Februar 2024, 09:40
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: "Glaube ohne Gerechtigkeit ist nicht möglich"
Antworten: 7
Zugriffe: 1397

Re: "Glaube ohne Gerechtigkeit ist nicht möglich"

Weshalb wundert es mich nicht, dass Du nicht weißt, was Gerechtigkeit ist, Atheismus?
von Christel
Montag 5. Februar 2024, 14:36
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: "Glaube ohne Gerechtigkeit ist nicht möglich"
Antworten: 7
Zugriffe: 1397

"Glaube ohne Gerechtigkeit ist nicht möglich"

"Das Hilfswerk der Jesuiten setzt auf Nachhaltigkeit." "Braunigger: Zum Beispiel in Sambia haben wir eine ökologische Landwirtschaftsschule. Da kommen Menschen aus der Umgebung der Schule und können Kurse machen. Der Jesuit, der verantwortlich ist, lebt dort auch und feiert Messen in ...