Die Suche ergab 3218 Treffer

von Christel
Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:59
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 225
Zugriffe: 170855

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Ist der Glaube an eine göttliche Schöpfung naturwissenschaftlich überholt? Immer wieder wird suggeriert, aufgrund heutiger naturwissenschaftlicher Forschung wäre der Glaube an eine göttliche Schöpfung unhaltbar. Dabei berufen sich Atheisten u.a. gern auf Epikur, der um 341 vor Christus geboren wurd...
von Christel
Dienstag 2. Oktober 2018, 18:50
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 225
Zugriffe: 170855

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Ga-chen, ja warum eigentlich, wenn doch laut Holuwir die Physik und die Evolutionstheorie genügen, um die Welt zusammenzuhalten? Außerdem, wie soll das funktionieren, bei diesem negativen Menschenbild: Es waren immer die Menschen selbst, die das Göttliche dann vorgetäuscht haben, um ihren Herrschaft...
von Christel
Donnerstag 6. September 2018, 22:20
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Faktencheck Sarrazin
Antworten: 0
Zugriffe: 882

Faktencheck Sarrazin

Thilo Sarrazin hat sich zum Vielschreiber entwickelt. Nach „Deutschland schafft sich ab“, „Europa braucht den Euro nicht“, „Der neue Tugendterror“, „Wunschdenken“ erschien nun „Feindliche Übernahme“. Ist Thilo Sarrazin auch Islamexperte? Ein Faktencheck klärt auf: Faktencheck Sarrazin Quelle: Die Ak...
von Christel
Sonntag 2. September 2018, 21:42
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 225
Zugriffe: 170855

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Kommt mir eher so vor, als ob diejenigen, welche jetzt "The Origin of Species" vom Heiligen Charles als die Offenbarung erleben, noch in Faust's Phase des Studierens, mit heißem Bemühn feststecken. Und wenn sie nicht zu ideologisch verbohrt sind, haben sie die existentielle Krise der Einsicht, nich...
von Christel
Donnerstag 30. August 2018, 22:35
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Amazonassynode 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 681

Amazonassynode 2019

Amazonassynode 2019: Werden gemeindeerfahrene Personen geweiht? Ausschnitt aus ARD vom 23.4.2018 über "Kirche ohne Priester": Siehe: http://www.zulehner.org/ Papst Franziskus möchte neue Wege der Glaubensverkündigung an indigene Völker im Amazonas-Gebiet in den Blick nehmen. Dazu hat er nun für Okt...
von Christel
Donnerstag 30. August 2018, 22:20
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Pro Pope Francis
Antworten: 9
Zugriffe: 10478

Re: Pro Pope Francis

Neuerscheinungen https://www.patmos.de/imagemagic.php?img=images/978-3-8436-1115-2.jpg&w=200&h=317&page=prod_info Paul M. Zulehner / Tomáš Halík Pro Pope Francis Weltweite Unterstützung für den Papst aus dem Kirchenvolk 1. Auflage 2018 Format 14 x 22 cm 376 Seiten Paperback ISBN: 978-3-8436-1115-2 ...
von Christel
Dienstag 21. August 2018, 23:23
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 225
Zugriffe: 170855

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Wie auch immer, ein ganzes Jahrhundert später hatten wir er es geschafft, Gott umzubringen, wir Mörder aller Mörder; auch wenn sich das immer noch nicht bei allen rumgesprochen hat. Das klingt pathetisch. Doch in Anbetracht dessen, was wir hier diskutieren ist es gar nicht möglich Gott zu töten. Di...
von Christel
Freitag 10. August 2018, 11:29
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Linda fragt: Erklärvideos Weltanschauungen
Antworten: 0
Zugriffe: 1379

Linda fragt: Erklärvideos Weltanschauungen

http://lindafragt.de/ Linda fragt - Tom antwortet. Hier findest Du Kurzvideos mit Informationen zu unterschiedlichen Weltanschauungsfragen. Kurz und knapp, informativ und mit einer Einschätzung aus evangelischer Sicht. Weitere und ausführliche Informationen findest Du auf der Homepage der EZW in Be...
von Christel
Donnerstag 9. August 2018, 11:04
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: „Galilei, Kepler und andere Fromme“
Antworten: 33
Zugriffe: 16520

Re: „Galilei, Kepler und andere Fromme“

Ga-chen, vielen Dank für Deinen Einwurf! Schöpfungswirken ist kein Eingriff in die Natur, sondern das Erschaffen der Natur! Holuwir sagt das Gegenteil: Es geht nicht an, das Schöpfungswirken eines Gottes in die Transzendenz zu verschieben, denn Schöpfung wäre ja per definitionem ein Eingriff in die ...
von Christel
Dienstag 7. August 2018, 21:31
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Religramme
Antworten: 0
Zugriffe: 1377

Religramme

Religramme Gesichter der Religionen Je vielfältiger und bunter die Welt der Religionen wird, umso wichtiger ist es, dass wir einander kennen lernen. In der interaktiven Wanderausstellung „Religramme – Gesichter der Religionen“ begegnen Sie zwanzig Frauen und Männern aus zwanzig Religionsgemeinschaf...
von Christel
Sonntag 29. Juli 2018, 23:45
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 225
Zugriffe: 170855

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Wie gesagt: Die Natur und die Welt wurden als lebendig angesehen und göttlich. Die Gestirne wurden als Götter verehrt. Gott „Donar“ war hörbar und sein Feuer sichtbar… Innerhalb des Judentums entwickelten sich die Überzeugungen, dass - Gott und Natur nicht gleichzusetzen sind - Gott unsichtbar ist -...
von Christel
Dienstag 24. Juli 2018, 22:34
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 225
Zugriffe: 170855

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Man muss von der Religion ausgehen, will man über die Entstehung und Entwicklung des Gottesglauben sprechen, denn der Gottesglaube ist Teil der Religion. Die Religion und der mit ihr verbundene Kult strukturieren das Leben. Hier findet der Mensch Antworten auf Fragen wie „Woher kommen wir?“, „Wohin ...
von Christel
Montag 23. Juli 2018, 23:04
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 225
Zugriffe: 170855

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Anstatt zu behaupten, ich hätte ungenügend beschrieben wie Gottesvorstellungen entstanden, empfehle ich, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ich schrieb. Ich verweise noch einmal auf meinen Beitrag von Christel vom So 08 Jul, 2018 15:44 hin: Religion entstand folglich nicht aus einer theoretischen...
von Christel
Montag 23. Juli 2018, 22:31
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 225
Zugriffe: 170855

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Stopp Holuwir! Weshalb regst Du Dich auf? In Deiner Aufregung bringst Du einiges durcheinander: Es ist doch völliger Unsinn, dass die Juden erst in babylonischer Gefangenschaft auf die Idee gekommen wären, es könne einen Gott geben. Das hatte ich nicht behauptet! Ist Dir nicht klar, dass die jüdisch...
von Christel
Sonntag 22. Juli 2018, 12:29
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: KOMMUNIONEMPFANG IN KONFESSIONSVERBINDENDEN EHEN
Antworten: 0
Zugriffe: 1913

KOMMUNIONEMPFANG IN KONFESSIONSVERBINDENDEN EHEN

05.07.2018 Erklärung von Bischof Neymeyr zur Orientierungshilfe der DBK zu konfessionsverbindenden Ehen und der gemeinsamen Teilnahme an der Eucharistie Die Überlegungen der Deutschen Bischofskonferenz zum Kommunionempfang evangelischer Christen, die in konfessionsverbindender Ehe leben, habe ich b...