Die Suche ergab 4352 Treffer

von Christel
Montag 23. Januar 2023, 13:17
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Bildungsreligion: Christentum
Antworten: 6
Zugriffe: 1075

Re: Bildungsreligion: Christentum

Begonnen hatte ich mit dieser Aussage: Das Christentum ist eine Bildungsreligion . Schon das Judentum entwickelte sich dahin, vom Tempelkult zur Synagoge. Wie kam es dazu? Und was hat das mit Bildung zu tun? Die biblische Geschichte erzählt: "Mein Vater war ein heimatloser Aramäer. Er zog nach ...
von Christel
Montag 23. Januar 2023, 12:02
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Bildungsreligion: Christentum
Antworten: 6
Zugriffe: 1075

Re: Bildungsreligion: Christentum

Kaum hatte ich das Thema begonnen und schon sind wir bei Verschwörungstheorien gelandet: Die Wahrheit über den historischen Jesus von Nazareth – ist eine Wahrheit, die von der „Kirche“ gezielt unterdrückt wurde. Ja so sind die misstrauischen Menschen, die immer die Wahrheit hinter der Wahrheit suche...
von Christel
Mittwoch 11. Januar 2023, 17:50
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Auch das war Joseph Ratzinger
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Auch das war Joseph Ratzinger

Das Geld für den Kauf des Gänswein-Buch kannst du dir sparen: Geschwätz und Intrigen Ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, was ich zu lesen habe und was nicht. - Aber noch ist das Buch nicht auf den deutschen Markt. Aber interessant, dass Du, sowie andere feststellen, wer sprechen darf und wer ...
von Christel
Dienstag 10. Januar 2023, 13:50
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Auch das war Joseph Ratzinger
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Auch das war Joseph Ratzinger

"Wir sollten Joseph Ratzinger nicht verurteilen. Wir schulden ihm Dankbarkeit" https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus237065917/Benedikt-XVI-und-der-Missbrauch-Wir-sollten-Ratzinger-nicht-verurteilen-Wir-schulden-ihm-Dank.html Leider ist der Welt-Beitrag nicht ohne weiters vollständig...
von Christel
Dienstag 10. Januar 2023, 11:36
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Auch das war Joseph Ratzinger
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Auch das war Joseph Ratzinger

Du liest zu viel Sensationspresse! Aber danke für Deinen Hinweis. Ich werde das Buch von Georg Gänswein lesen, wenn es auf Deutsch erscheint. Die Geschichte zeigt, dass es Benedikt nicht egal war, wie es seinem Mitarbeiter geht und dass er sich für Georg Gänswein eingesetzt hat: «Monsignore Gänswein...
von Christel
Montag 9. Januar 2023, 22:46
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Auch das war Joseph Ratzinger
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Auch das war Joseph Ratzinger

Ah ja, es geht um Georg Gänswein , den absolut loyalen und zuverlässigen Privatsekretär von Benedikt XVI. Ich kann mir gut vorstellen, dass der sauer ist, wenn er so von Franziskus behandelt wurde. Ich finde diesen Artikel dazu aufschlussreicher: https://www.kath.ch/newsd/gaenswein-packt-aus-franzis...
von Christel
Sonntag 8. Januar 2023, 18:32
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Bibel lesen - aber andächtig - und damit Gewicht abnehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1014

Re: Bibel lesen - aber andächtig - und damit Gewicht abnehmen

Hallo Ga-chen,
schön von Dir hier wieder zu lesen!

Einen lieben Gruß zurück
von Christel
Sonntag 8. Januar 2023, 18:21
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Auch das war Joseph Ratzinger
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Auch das war Joseph Ratzinger

Atheisius, ich sehe Dir geht es nicht um die "Integrierte Gemeinde", sondern darum Joseph Ratzinger anzugehen. Nun ist er tot und man lässt ihn immer noch nicht in Frieden. Wie war das eigentlich bei Dir, damals, weswesen bist Du dem hier nachgelaufen? Wer war daran schuld? Ewald Frank (* ...
von Christel
Donnerstag 15. Dezember 2022, 18:48
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Satan, Luzifer, Beelzebub...
Antworten: 4
Zugriffe: 930

Re: Satan, Luzifer, Beelzebub...

Ich möchte noch einmal auf diesen ganz interessanten Beitrag hinweisen: In der späteren europäischen Kulturgeschichte veränderte sich die Rolle Satans. Hier wird das ganz gut widergegeben: Satan, Luzifer, Beelzebub - ZDF info Der Teufel ist nicht kirchlich gebunden. Er führte und führt ein "Eig...
von Christel
Donnerstag 8. Dezember 2022, 12:50
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Satan, Luzifer, Beelzebub...
Antworten: 4
Zugriffe: 930

Satan, Luzifer, Beelzebub...

Satan, Luzifer, Beelzebub... Weshalb hat der Teufel nur so viele Namen? Zugegeben, der Teufel ist nicht gerade mein Spezialgebiet. In der Bibel kommt er ja auch kaum vor. Ein Gegenspieler Gottes ist er dort schon gar nicht, höchstens ein Gegenspieler der Menschen. Im Buch Hiob gehört Satan zum himml...
von Christel
Mittwoch 30. November 2022, 20:15
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 308443

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Es ist immer problematisch, Fachbücher zu lesen, zu denen das notwendige Hintergrundwissen fehlt. Da kann man leicht falsche Schlussfolgerungen ziehen, besonders wenn man sie mit der Absicht liest, Bestätigungen für eigene ideologische Vorstellungen zu erhalten. Das solltest Du Dir selbst hinter di...
von Christel
Samstag 26. November 2022, 10:22
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 308443

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Kann es sein, lieber Holuwir, dass Du mir in den letzten Jahren hier zu wenig zugehört hast? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Du noch immer den Determinismus des Universums vertrittst. Dabei hatte ich Dich doch hier vor langer Zeit auf diese Buch hingewiesen: „Einsteins Irrtum“ von Davi...
von Christel
Mittwoch 23. November 2022, 16:19
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Christkönig
Antworten: 7
Zugriffe: 808

Re: Christkönig

Der Rest spielt sich ausschließlich in den Gehirnen von Menschen ab. Locked-in-Syndrom . Gefangen im eigenen Körper, sich nicht bewegen, seine Gedanken nicht äußern können. Doch selbst da wirken Gedanken. Positive fördern die Gesundheit, negative den Verfall. »Achte auf deine Gedanken, denn sie wer...
von Christel
Dienstag 22. November 2022, 20:10
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Christkönig
Antworten: 7
Zugriffe: 808

Re: Christkönig

Holuwir, bezüglich der Zeugen Jehovas stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ist tatsächlich nicht leicht zu erkennen. Die Zeugen treffen sich ja schließlich sogar in einem Königreichssaal. Wachtturm, Erwachet… sind sehr wortreich und Jesus kommt in der Lehre der Zeugen Jehovas tatsächlich vor, sogar a...