Die Suche ergab 150 Treffer

von Scholz
Freitag 8. März 2024, 18:33
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienbuch Eichsfeld online
Antworten: 29
Zugriffe: 48204

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Hallo josh....,
kenne zwar jetzt die Zusammenhänge nicht, aber in meinem Stammbaum gibt es einen Franz Adam Meysing, geboren 1837 in Birkungen....
Wahrscheinlich nicht der, den du suchst?

Gruß
Herbert
von Scholz
Samstag 21. November 2020, 14:39
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein
Antworten: 2
Zugriffe: 7074

Re: Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein

ja, hier ist der Gute...
HB.png
von Scholz
Freitag 20. November 2020, 11:04
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein
Antworten: 2
Zugriffe: 7074

Re: Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein

wollte ich nur mal beifügen, falls von Interesse. Ich habe so einen Groschen von 1542...
von Scholz
Dienstag 10. November 2020, 08:38
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein
Antworten: 2
Zugriffe: 7074

Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein

folgende Orte des Amtes Scharfenstein sind in der Türkensteuerliste 1542 aufgeführt: Beuren, Wingerode, Volksbach ("Fuelspach" Wüstung), Bodenrode, Steinbach, Leinefelde, Birkungen, Vollenborn, Niederorschel Häng mal Birkungen an, da dort meine Apel Vorfahren herkommen. Ein Lorenz Apel hat...
von Scholz
Sonntag 24. Mai 2020, 19:57
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Siemerode
Antworten: 2
Zugriffe: 3595

Re: Siemerode

sorry, passt nicht
von Scholz
Mittwoch 18. Dezember 2019, 21:02
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienbuch Eichsfeld online
Antworten: 29
Zugriffe: 48204

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Danke vielmals....
von Scholz
Mittwoch 18. Dezember 2019, 15:30
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienbuch Eichsfeld online
Antworten: 29
Zugriffe: 48204

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Hallo Marco,

vielen Dank....ist Birkungen denn auch schon in der Mache für´s Familienbuch Eichsfeld?

Viele Grüße
Herbert
von Scholz
Montag 16. Dezember 2019, 16:11
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienbuch Eichsfeld online
Antworten: 29
Zugriffe: 48204

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Hallo Marco, vielen Dank. Es war die Suche eines Freundes, der Näheres zu Franz Adam Meysing und hier insbesondere zu den Kindern herausfinden will. Finde jetzt gerade die Mail mit den genaueren Daten zu Franz Adam Meysing nicht mehr.... Hiwe die Mail und Gruß Herbert Noch eine Frage; Hast Du in Dei...
von Scholz
Freitag 13. Dezember 2019, 19:44
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienbuch Eichsfeld online
Antworten: 29
Zugriffe: 48204

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Hallo Freunde,

nur kurz: Ist Beinrode (hier für mich Franz Adam Meysing) auch auf der todo Liste?

LG Herbert
von Scholz
Samstag 9. November 2019, 22:38
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienbuch Eichsfeld online
Antworten: 29
Zugriffe: 48204

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Hallo und guten Abend, hab nur noch eine Frage zum FB Eichsfeld. Ich entdecke jetzt beim Einlesen viele Vorfahren. Zum Beispiel ist da Johannes Georg Adam Meysing aus Rustenfelde. Hier würde ich dem Bearbeiter Bernward Rittmeier neben einer Mitteilung gerne auch Anhänge zukommen lassen. Das scheint ...
von Scholz
Montag 4. November 2019, 19:15
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Eichsfelder Trachten
Antworten: 4
Zugriffe: 13894

Re: Eichsfelder Trachten

Hallo Georg,

mach mal einen Anfang. Hatte das zwar schon mal (oder zweimal) im Forum eingestellt, aber hier nochmal.
Maria Dorothea Apel, geboren 1822 in Birkungen.

Gruß Herbert
MDA 1822 Birkungen.jpg
von Scholz
Sonntag 3. November 2019, 13:07
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienbuch Eichsfeld online
Antworten: 29
Zugriffe: 48204

Re: Familienbuch Eichsfeld online

und noch einen kleine Nachtrag zu meine Hinweis.
Seine Frau, die Maria Dorothea Apel (siehe Bild) ist am 19.8.1822 in Birkungen geboren...
von Scholz
Sonntag 3. November 2019, 12:56
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familienbuch Eichsfeld online
Antworten: 29
Zugriffe: 48204

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Guten Tag aus der Eifel, gute Sache das, hab jetzt einfach mal nach den Vorfahren Ferdinand Heise und Maria Dorothea Apel geschaut und dabei festgestellt, das die Geburtsdaten nicht ganz hinhauen. Wenn man sowas findet, reicht dann ein Hinweis? Habe leider auch nicht mehr alle Belege zu den einzelne...
von Scholz
Samstag 20. Juli 2019, 19:08
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Franz Adam Meysing
Antworten: 0
Zugriffe: 5968

Franz Adam Meysing

Hallo Freunde, Franz Adam Meysing ist am 5.2.1837 ich vermute in Birkungen geboren. Er ist der Sohn von Johannes Heinrich Meysing und Dorothea Germeshausen. Ich suche jetzt alles zu seiner Frau und speziell zu seinen Kindern...sollen 16 gewesen sein. Hat da jemand weitere Erkenntnisse??? Würde mich ...
von Scholz
Mittwoch 17. Juli 2019, 20:55
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Türkensteuerliste Gericht Hanstein 1542
Antworten: 1
Zugriffe: 7140

Re: Türkensteuerliste Gericht Hanstein 1542

hätte gerne auch Scharfenstein von 1542 im Original hier angehängt, aber sind 82 MB.
Lässt sich das anders irgendwie bewerkstelligen?

Viele Grüße
Herbert