Die Suche ergab 71 Treffer

von Fischer
Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:28
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Kömigstedt
Antworten: 2
Zugriffe: 1944

Re: Kömigstedt

Hallo Herr Andres. Den Namen habe ich, zumindest in dieser Schreibweise, noch nie gesehen. Das Internet hilft ja hier auch nicht weiter. Ich vermute, dass er eine Schreibweise des Namens Köhmstedt, Kömestedt, Kemstädt, etc. ist, der zum Beispiel seit vor 1700 in Struth und Umgebung vorkommt. Grüße M...
von Fischer
Montag 1. Oktober 2018, 09:54
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Fernkorn in Hüpstedt
Antworten: 0
Zugriffe: 1621

Fernkorn in Hüpstedt

Liebe Forenmitglieder …
… ich suche die Eheschließung zwischen einem
Johannes Richardt aus Struth (*um 1744) mit einer Maria Catharina Fernkorn aus Hüpstedt, vermutlich um 1771
Insbesondere ist für mich von Interesse, ob seine Eltern genannt werden und wer diese sind.

Vielen Dank
M.Fischer
von Fischer
Dienstag 18. September 2018, 21:07
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Hindermann aus Bickenriede
Antworten: 4
Zugriffe: 2254

Re: Hindermann aus Bickenriede

… OFB bei mir eingetroffen … Danke für die Info :)
von Fischer
Donnerstag 30. August 2018, 20:39
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Hindermann aus Bickenriede
Antworten: 4
Zugriffe: 2254

Re: Hindermann aus Bickenriede

Vielen Dank für die Informationen :) … dass die Familie in Struth gelebt hat war mir bisher nicht bekannt. Offensichtlich besitzen Sie ein neues OFB von Struth … meines, von E. Frankenberg, endet nämlich bei 1875 … und unter Nr.729 findet sich bei mir Luhn oo Mühr. Kann man dieses OFB irgendwo käufl...
von Fischer
Dienstag 28. August 2018, 22:05
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Hindermann aus Bickenriede
Antworten: 4
Zugriffe: 2254

Hindermann aus Bickenriede

Brauche Hilfe bei folgender Person: Fischer, Dorothea, römisch katholisch, * Struth 12.10.1868, ~ St. Jacobus, Struth 15.10.1868, oo Struth 1895 Johann Hindermann * Bickenriede 24.5.1869 + vermutlich in Bickenriede Mir fehlt das genaue Hochzeitsdatum, Die Sterbedaten und -orte, sowie die Kinder des ...
von Fischer
Freitag 24. August 2018, 16:54
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Catharina Heinze in Martinfeld
Antworten: 4
Zugriffe: 2948

Re: Catharina Heinze in Martinfeld

Bitteschön:

Wilhelm Heinze *8.12.1818 Martinfeld, Müller oo 9.2.1852 Martinfeld Magdalena Montag *24.12.1828 Martinfeld
2. Kind: Maria Catharina Heinze *1.4.1855 Martinfeld, TP Maria Catharina Heinze aus Ascherode
von Fischer
Samstag 15. April 2017, 11:19
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Lengenfelder Echo, Nr. 7/1958
Antworten: 1
Zugriffe: 6294

Lengenfelder Echo, Nr. 7/1958

Liebe Foren-Mitglieder und Besucher ... ... ich hoffe auf Eure/Ihre Hilfe bei der Suche nach dem Lengenfelder Echo, Nr. 7/1958 , bzw. nach einem Artikel in dieser Ausgabe. Darin soll es eine Häuserliste mit Verpflichtungen und feststellbaren Besitzern von Lambert Rummel von Lengenfeld unterm Stein g...
von Fischer
Dienstag 10. Januar 2017, 08:15
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Reutersches Lagerbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 11852

Re: Reutersches Lagerbuch

Hallo ... Es gibt zwei Versionen: Eine im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Benutzungsort Wernigerode Signatur: A 39a, Nr. 188 Filmsignatur: Film Nr. 0131 WR Frühere Signaturen: Seelbach Amt Bischofstein Rep. A 40 I I 1b Nr. 45; Rep. A 39a, XXII Nr. 1 Titel: Reuter'sches Lagerbuch Laufzeit/Datum (detaill...
von Fischer
Montag 23. November 2015, 19:03
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Reutersches Lagerbuch - Lengenfeld unterm Stein
Antworten: 0
Zugriffe: 7710

Reutersches Lagerbuch - Lengenfeld unterm Stein

Liebe Forschergemeinde ... ... bin noch immer auf der Suche nach den Ursprüngen des Familiennamen Fischer in Lengenfeld unterm Stein und langsam scheint sich das Puzzle zumindest für die Zeit vor Beginn der Kirchenbücher zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Abgesehen von dem Reuterschen Lagerbuch vo...
von Fischer
Dienstag 30. Dezember 2014, 09:50
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Wachtel im Eichsfeld
Antworten: 6
Zugriffe: 16706

Re: Wachtel im Eichsfeld

Sehr geehrter "Wachtel", ... habe mich ein wenig mit dem Familiennamen Wachtel im Eichsfeld beschäftigt, da meine Großmutter eine geborene Wachtel ist. Früheste mir bekannte Nennungen der Familie 1542 in Helmsdorf und 1545 in Siemerode; 1630 taucht erstmals in Heiligenstadt eine "bürgerliche" Famili...
von Fischer
Mittwoch 4. Juni 2014, 14:11
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Bartloff
Antworten: 7
Zugriffe: 12879

Re: Bartloff

In Großbartloff finden sich einige Heinrich Stöber. Darunter mindestens einer, dessen Sterbedaten im OFB nicht genannt sind. Eine Zuordnung ist aber ohne weitere Angaben nicht möglich. Wie sieht es denn auf dem Eichsfeld mit den Standesamtsunterlagen aus? ... In der Sterbeurkunde müsste doch der Geb...
von Fischer
Dienstag 3. Juni 2014, 08:01
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ortsfamilienbuch Esplingerode
Antworten: 9
Zugriffe: 17149

Re: Ortsfamilienbuch Esplingerode

Hallo, vielen Dank für das Hilfsangebot.

Taucht der Name Gerwing oder Gerling vor 1700 in Esplingerode auf?
von Fischer
Sonntag 1. Juni 2014, 09:17
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Bartloff
Antworten: 7
Zugriffe: 12879

Re: Bartloff

Im OFB Großbartloff (bis 1875) ist eine solche Eheschließung nicht zu finden.
von Fischer
Samstag 31. Mai 2014, 07:01
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Bartloff
Antworten: 7
Zugriffe: 12879

Re: Bartloff

Sehr geehrte Frau Gödecke. Im OFB Großbartloff findet sich die Familie auf S.447, dort heißt die Ehefrau allerdings fälschlicherweise Anna Maria Winnemann. Scheinbar ist aber der Traueintrag teilweise unleserlich, denn es fehlen ihre und seine Eltern. Er stammt zwar offensichtlich aus Großbartloff, ...
von Fischer
Dienstag 13. Mai 2014, 20:43
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Lippold Birkenfelde
Antworten: 0
Zugriffe: 4538

Lippold Birkenfelde

Wer kann hier mit Daten und Hinweisen weiterhelfen: Lippold, Susanna, römisch katholisch, * Birkenfelde ? um 1710 oo Nicolaus Kramer (aus dem OFB Kreuzebra) Bruder könnte sein: Lippold, Ignatius, römisch katholisch, ~ 4.8.1715 TZ: Johannes Lippold und Johann Balthasar Hünermund oo Birkenfelde 9.11.1...