Die Suche ergab 7 Treffer

von Clara2
Montag 17. März 2014, 16:36
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Vokabeln
Antworten: 1
Zugriffe: 17150

Vokabeln

Hallo Forum, ich suchen nach Mundart aus dem Obereichsfeld. Wie sagt man dort zu: kleiner Junge Liebling/Schatz Ziege Wiege Zaun Kirmes Seiltänzer Schausteller Schnell laufen/rennen lesen Bücher beten Elefant Ich habe im Internet eine Seite mit Mundart aus Werleshausen gefunden. Vielleicht sind (ode...
von Clara2
Montag 17. März 2014, 16:08
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: zugverbindungen um 1910
Antworten: 0
Zugriffe: 14265

zugverbindungen um 1910

Hallo Forum, ich suche eine Reiseverbindung vom Eichsfeld nach Berlin - aber nicht heute , sondern um 1900. Ich wüsste gerne, in welche Stadt einen Bahnhof hatte und wo Reisende umsteigen mussten. Als spätesten Zeitpunkt würde ich 1920 annehmen. Ich schreibe eine Geschichte über einen Jungen, der um...
von Clara2
Samstag 20. November 2010, 16:35
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Buchläden in Weimar 1770
Antworten: 0
Zugriffe: 11371

Buchläden in Weimar 1770

Hallo Forum, vielleicht wisst ihr, wo ich gucken kann? Mir fällt nur noch ein, die Stadt Weimar anzuschreiben. Ich suche die Namen von Buchhändlern und ihrer Geschäfte im Zeitraum 1770-1780, in Weimar. In dieser Zeit war Goethe in Weimar. Antwort gerade gefunden: Hoffmann’sche Buchhandlung am Markt ...
von Clara2
Montag 15. November 2010, 19:00
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Bezahlung d. Pfarrer
Antworten: 2
Zugriffe: 17623

Bezahlung d. Pfarrer

Hallo Forum, ich habe mich heute an eine kathol. Gemeinde in eichsfeld gewandt, aber vielleicht beschäftigt sich auch hier jemand mit dem Thema. Wie wurden die kathol. Pfarrer ( in eichsfelds) bezahlt? Was hat , ca. 1780, ein Pfarrer auf seiner kleinen Pfarrstelle verdient? Mir hat ein ev. Pastor in...
von Clara2
Samstag 13. November 2010, 10:04
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Recherche/18.Jh
Antworten: 4
Zugriffe: 20111

Re: Recherche/18.Jh

Danke Niels!

Super Tipps. Ich lasse wieder von mir hören

Der Mecke Verlag hat mir schon seine Unterstützung zugesagt.


Schöne Grüße
Clara
von Clara2
Freitag 12. November 2010, 21:46
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Recherche/18.Jh
Antworten: 4
Zugriffe: 20111

Re: Recherche/18.Jh

Hallo Niels, Danke für deine schnelle Antwort. Mir ist schon aufgefallen, dass es viele Menschen mit Eichsfelder Wurzeln gibt, die sich sehr intensiv mit ihrer Heimatgeschichte beschäftigen. Ich empfinde das wirklich so. In Berlin gibt es einen Heimatverein, in Duderstadt den Verlag Mecke, der viele...
von Clara2
Freitag 12. November 2010, 17:51
Forum: Eichsfelder Geschichte
Thema: Recherche/18.Jh
Antworten: 4
Zugriffe: 20111

Recherche/18.Jh

Hallo Forum, ich recherchiere für ein Jugendbuch, dessen Handlung im 18.Jh, in Eichseld beginnt. Ich habe gelesen, dass Eichsfeld eine sehr arme Gegend gewesen ist. Viele sind im 19.Jh. ausgewandert. Eichsfelder haben in Heimarbeit Stoffe gewebt. Kennt ihr euch in landwirtschaftlichen Dingen aus? Wa...