Die Suche ergab 33 Treffer

von riha
Sonntag 10. Februar 2019, 14:00
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Latein - Hilfe bitte :)
Antworten: 4
Zugriffe: 1473

Re: Latein - Hilfe bitte :)

Sacramentis bedeutet, dass der Mann die Sterbesakramente von einem Pfarrer erhalten hat. Die Krankensalbung, früher hieß das letze Öhlung und die Kommunion empfangen hat. riha
von riha
Dienstag 7. August 2018, 23:36
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Kehrel in Beuren
Antworten: 0
Zugriffe: 3587

Kehrel in Beuren

Hallo Familienforscher, ich suche die Vorfahren von: Kehrel, Johannes, * Beuren 17.08.1853, † unbekannt oo Brochthausen 12.02.1879 Christina Catharina ELISABETH Gieseler Quellen: KB Brochthausen Eltern: Kehrel, Joseph, Ackermann, * Beuren ca. 1825, † unbekannt oo vor 1853 Theresia Manegold Manegold,...
von riha
Samstag 11. November 2017, 17:25
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 11781

Re: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt

Hallo, so einen Quatsch wie von Kabelaffe habe ich lange nicht mehr gelesen. Die Pfarrer, Küster, Lehrer haben früher die Namen nach Gehör geschrieben, deshalb gibt es bei der Heirat, bei den Taufen der Kinder oder bei den Sterbeeinträgen verschiedene Namensschreibweisen. Ich habe bei den Vorfahren ...
von riha
Dienstag 11. April 2017, 01:13
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Löwing / Schulze - Duderstadt
Antworten: 1
Zugriffe: 6727

Re: Löwing / Schulze - Duderstadt

Hallo Klaus, ich habe in Duderstadt nachgesehen, dort gibt es keine Trauung Löwing - Schulze.
Ich habe nur das Aufgebot zur 1. Heirat, die in Berlingerode war, gefunden.
VLG von riha
von riha
Dienstag 7. Februar 2017, 22:06
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Klingebiel aus Böseckendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 9009

Re: Familie Klingebiel aus Böseckendorf

Hallo A.M.Gödeke, die Klingebielsche Heimatstube mit der großen Vorfahrentafel der Klingebiels ist nur für Klingebiels
zugänglich. Auf Anfrage wird sie von Georg und Lutz Klingebiel zugänglich gemacht, es gibt keine Öffnungszeiten.
mfg riha
von riha
Donnerstag 4. August 2016, 14:05
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Solf und Schlotterhose in Neustadt
Antworten: 3
Zugriffe: 13621

Re: FN Solf und Schlotterhose in Neustadt

Hallo Ulrich danke für Deine Antwort. Wenn Du noch mehr Informationen hast, wäre ich dankbar. Leider kann ich Dir bei Deiner Suche nicht helfen, Weißenbron, bzw. Silkerode sind nicht meine Forschungsgebiete. Wenn du im Untereichsfeld etwas suchst, oder in Teistungen, Bösekendorf, Neuendorf, Günterod...
von riha
Mittwoch 27. Juli 2016, 01:59
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Solf und Schlotterhose in Neustadt
Antworten: 3
Zugriffe: 13621

FN Solf und Schlotterhose in Neustadt

Hallo zusammen, ich suche für eine Bekannte ihre Vorfahren in Neustadt Solf, Bartholomäus, * Neustadt 07.05.1780, † Neustadt 03.06.1867 oo vor 1822 Maria Elisabeth Schlotterhose Schlotterhose, Maria Elisabeth, * Neustadt 29.11.1784, † Neustadt 17.12.1871 ein Sohn Joseph ist am 03.09.1822 in Neustadt...
von riha
Montag 11. Juli 2016, 18:47
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen
Antworten: 5
Zugriffe: 14102

Re: Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen

Hallo Bodo, ich war heute im Archiv Duderstadt (Zweigstelle vom Bistumsarchiv Hildesheim) und habe im KB Rüdershausen ein wenig nachgeschaut. Die Trauungen sind dort bis 1903. Eine Trauung Fütterer - Bursch habe ich nicht gefunden. BURSCH heißen sie in Rüdershausen. Die Taufen gegen bis 1885. Es gib...
von riha
Dienstag 14. Juni 2016, 11:13
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: OFB Wilbich
Antworten: 5
Zugriffe: 14247

Re: OFB Wilbich

Hallo Juanita, in OFB Wilbich gibt es nur einen Michael Kaufhold. Der soll ca. 1765 in Geismar geboren sein (Sterbedatum ist nicht angegeben) Keine Eltern oder Geschwister angegeben. er soll am 26.07.1800 in Wilbich Anna Margaretha DOERING * 04.09.1770 in Wilbich geheirater haben (Sterbedatum ist ni...
von riha
Freitag 13. Mai 2016, 13:01
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ortsfamilienbuch Neuendorf gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 10594

Re: Ortsfamilienbuch Neuendorf gesucht

Hallo Pelme,
das OFB von Neuendorf stammt von Holger Grube
H.Grube-HUGO@t-online.de

VG von riha
von riha
Montag 28. März 2016, 12:40
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Pfarrer in Birkenfelde
Antworten: 4
Zugriffe: 11692

Re: Pfarrer in Birkenfelde

Hallo Uwe, ich habe noch ein paar Informationen zu dem Pfarrer Auge Auge, Johann Georg *22.01.1679 in Beuren, Priesterweihe in Erfurt am 23.04.1710, Kaplan in Wüstheuterode 1710-1718, Pfarrer in Birkenfelde 1719-1745, Pfarrer i.R. in Beuren (schweres Augenleiden) 1745-1759, † 18.11.1759 in Beuren Qu...
von riha
Dienstag 9. Februar 2016, 18:52
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Lauterberg in Teistungen
Antworten: 4
Zugriffe: 12156

Re: Lauterberg in Teistungen

Hallo Dieter, die KB - Abschriften von Teistungen liegen im Kommissariatsarchiv in Heiligenstadt, dort kann man sie jeden Mittwoch einsehen. Frau Gorsler ist über die Nr. 03606520852 jeden Mittwoch tel. zu erreichen oder unter bgk.archiv@sankt-marien-heiligenstadt.de Vielleicht hilft Dir das VLG von...
von riha
Freitag 18. Dezember 2015, 18:25
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Nordmann oo Nordmann / Wollbrandshausen
Antworten: 2
Zugriffe: 9336

Re: Nordmann oo Nordmann / Wollbrandshausen

Hallo Klaus,

wende Dich mal an Leo, der verkartet Wollbrandshausen z. Zt.

VLG von riha
von riha
Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:20
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Stammbaumverbindungen von kath. Pfarrer Alois Heinebrodt
Antworten: 13
Zugriffe: 27317

Re: Stammbaumverbindungen von kath. Pfarrer Alois Heinebrodt

Hallo Andreas, vielen Dank für die Daten von Pfarrer Heinebrodt. Ich habe ihn gleich in meine "Pfarrer-Datei" aufgenommen. Ich bin dabei eine Datei der Pfarrer, die im Eichsfeld geboren sind, zu erstellen. Ich habe sie aber nicht, wie es Zehrt oder Opfermann getan haben, ihren Wirkungsorten zugeordn...
von riha
Dienstag 1. Dezember 2015, 20:18
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Stammbaumverbindungen von kath. Pfarrer Alois Heinebrodt
Antworten: 13
Zugriffe: 27317

Re: Stammbaumverbindungen von kath. Pfarrer Alois Heinebrodt

Hallo Alois,
ich interessiere mich für die Daten des Pfarrers Alois Heinebroth.
Bei Opfermann habe ich gefunden, das er 1902 in Diedorf geboren
und 1958 in Berlin gestorben ist. Hast Du genauere Daten und evt.
noch mehr über seinen Werdegang?

VLG von riha