Die Suche ergab 37 Treffer

von riha
Donnerstag 28. Oktober 2021, 20:55
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Pfarrer Werner Gümpel und Pfarrer Johannes Gümpel aus Teistungen bzw. Berlingerode
Antworten: 6
Zugriffe: 3830

Re: Pfarrer Werner Gümpel und Pfarrer Johannes Gümpel aus Teistungen bzw. Berlingerode

Pfarrer Werner Gümpel ist am 02.08.1928 in Teistungen gestorben (Quelle: Grabstein in Teistungen)
Seine Eltern waren Johannes und Anna, geb. Rhode
von riha
Freitag 18. Dezember 2020, 13:23
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Postkarten u Sterbebilder aus dem Eichsfeld
Antworten: 3
Zugriffe: 3944

Re: Postkarten u Sterbebilder aus dem Eichsfeld

Elvira und Tobis, danke für Eure Tipps. Molto grazie. Ciao riha
von riha
Donnerstag 10. Dezember 2020, 10:15
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt
Antworten: 9
Zugriffe: 20633

Re: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt

Herr Kabelaffe, ich glaube Sie begreifen es einfach nicht. Wie fassen sie die Familien zusammen, wenn bei der Heirat Helmold steht, bei der Taufe des ersten Kindes Hellmold, bei der Taufe des nächsten Helmolt, bei der Taufe des nächsten Hellmolt sind das dann vier verschiedene Familien für Sie. Hat ...
von riha
Donnerstag 10. Dezember 2020, 10:01
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FAHLBUSCH aus Bodensee
Antworten: 4
Zugriffe: 6088

Re: FAHLBUSCH aus Bodensee

Hallo Lothar aus Osnabrück
es soll nicht nur Fahlbusch in Bodensee und Gieboldehausen geben,
es gibt im Raum Duderstadt (Untereichsfeld) 36 Telefonanschlüsse unter dem Namen Fahlbusch.
Diese stehen in "Das Örtliche - für Duderstadt und Umgebung"
VG von riha (ich wohne im Eichsfeld)
von riha
Sonntag 10. Februar 2019, 14:00
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Latein - Hilfe bitte :)
Antworten: 8
Zugriffe: 12370

Re: Latein - Hilfe bitte :)

Sacramentis bedeutet, dass der Mann die Sterbesakramente von einem Pfarrer erhalten hat. Die Krankensalbung, früher hieß das letze Öhlung und die Kommunion empfangen hat. riha
von riha
Dienstag 7. August 2018, 23:36
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Kehrel in Beuren
Antworten: 0
Zugriffe: 5971

Kehrel in Beuren

Hallo Familienforscher, ich suche die Vorfahren von: Kehrel, Johannes, * Beuren 17.08.1853, † unbekannt oo Brochthausen 12.02.1879 Christina Catharina ELISABETH Gieseler Quellen: KB Brochthausen Eltern: Kehrel, Joseph, Ackermann, * Beuren ca. 1825, † unbekannt oo vor 1853 Theresia Manegold Manegold,...
von riha
Samstag 11. November 2017, 17:25
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt
Antworten: 9
Zugriffe: 20633

Re: Dank Matricula Schreibfehler im OFB Nesselröden bei Helmold entdeckt

Hallo, so einen Quatsch wie von Kabelaffe habe ich lange nicht mehr gelesen. Die Pfarrer, Küster, Lehrer haben früher die Namen nach Gehör geschrieben, deshalb gibt es bei der Heirat, bei den Taufen der Kinder oder bei den Sterbeeinträgen verschiedene Namensschreibweisen. Ich habe bei den Vorfahren ...
von riha
Dienstag 11. April 2017, 01:13
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Löwing / Schulze - Duderstadt
Antworten: 1
Zugriffe: 8728

Re: Löwing / Schulze - Duderstadt

Hallo Klaus, ich habe in Duderstadt nachgesehen, dort gibt es keine Trauung Löwing - Schulze.
Ich habe nur das Aufgebot zur 1. Heirat, die in Berlingerode war, gefunden.
VLG von riha
von riha
Dienstag 7. Februar 2017, 22:06
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Klingebiel aus Böseckendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 11911

Re: Familie Klingebiel aus Böseckendorf

Hallo A.M.Gödeke, die Klingebielsche Heimatstube mit der großen Vorfahrentafel der Klingebiels ist nur für Klingebiels
zugänglich. Auf Anfrage wird sie von Georg und Lutz Klingebiel zugänglich gemacht, es gibt keine Öffnungszeiten.
mfg riha
von riha
Donnerstag 4. August 2016, 14:05
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Solf und Schlotterhose in Neustadt
Antworten: 3
Zugriffe: 16779

Re: FN Solf und Schlotterhose in Neustadt

Hallo Ulrich danke für Deine Antwort. Wenn Du noch mehr Informationen hast, wäre ich dankbar. Leider kann ich Dir bei Deiner Suche nicht helfen, Weißenbron, bzw. Silkerode sind nicht meine Forschungsgebiete. Wenn du im Untereichsfeld etwas suchst, oder in Teistungen, Bösekendorf, Neuendorf, Günterod...
von riha
Mittwoch 27. Juli 2016, 01:59
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Solf und Schlotterhose in Neustadt
Antworten: 3
Zugriffe: 16779

FN Solf und Schlotterhose in Neustadt

Hallo zusammen, ich suche für eine Bekannte ihre Vorfahren in Neustadt Solf, Bartholomäus, * Neustadt 07.05.1780, † Neustadt 03.06.1867 oo vor 1822 Maria Elisabeth Schlotterhose Schlotterhose, Maria Elisabeth, * Neustadt 29.11.1784, † Neustadt 17.12.1871 ein Sohn Joseph ist am 03.09.1822 in Neustadt...
von riha
Montag 11. Juli 2016, 18:47
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen
Antworten: 5
Zugriffe: 17847

Re: Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen

Hallo Bodo, ich war heute im Archiv Duderstadt (Zweigstelle vom Bistumsarchiv Hildesheim) und habe im KB Rüdershausen ein wenig nachgeschaut. Die Trauungen sind dort bis 1903. Eine Trauung Fütterer - Bursch habe ich nicht gefunden. BURSCH heißen sie in Rüdershausen. Die Taufen gegen bis 1885. Es gib...
von riha
Dienstag 14. Juni 2016, 11:13
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: OFB Wilbich
Antworten: 5
Zugriffe: 17819

Re: OFB Wilbich

Hallo Juanita, in OFB Wilbich gibt es nur einen Michael Kaufhold. Der soll ca. 1765 in Geismar geboren sein (Sterbedatum ist nicht angegeben) Keine Eltern oder Geschwister angegeben. er soll am 26.07.1800 in Wilbich Anna Margaretha DOERING * 04.09.1770 in Wilbich geheirater haben (Sterbedatum ist ni...
von riha
Freitag 13. Mai 2016, 13:01
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ortsfamilienbuch Neuendorf gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 13130

Re: Ortsfamilienbuch Neuendorf gesucht

Hallo Pelme,
das OFB von Neuendorf stammt von Holger Grube
H.Grube-HUGO@t-online.de

VG von riha
von riha
Montag 28. März 2016, 12:40
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Pfarrer in Birkenfelde
Antworten: 4
Zugriffe: 15544

Re: Pfarrer in Birkenfelde

Hallo Uwe, ich habe noch ein paar Informationen zu dem Pfarrer Auge Auge, Johann Georg *22.01.1679 in Beuren, Priesterweihe in Erfurt am 23.04.1710, Kaplan in Wüstheuterode 1710-1718, Pfarrer in Birkenfelde 1719-1745, Pfarrer i.R. in Beuren (schweres Augenleiden) 1745-1759, † 18.11.1759 in Beuren Qu...