Die Suche ergab 1547 Treffer

von Atheisius
Mittwoch 27. März 2024, 00:34
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 325

Re: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?

Atheisius, es wäre ein großer echter Fortschritt, wenn Du Dich bequemen würdest bei dem zu bleiben, was die Forschung wirklich sagt!
Da bin ich immer sehr bemüht.
Doch Du bist ohne Zweifel ein gläubiger überzeugter Atheist!
Stimmt auch, wenn auch nicht gläubig.
von Atheisius
Mittwoch 27. März 2024, 00:24
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Re: Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?

Jesus oder Paulus: Der Ursprung des Christentums im Konflikt von Johannes Fried (Autor) DIE ENTSTEHUNG DES CHRISTENTUMS - EINE HISTORISCHE SPURENSUCHE Was wir über das frühe Christentum zu wissen meinen, ist bis heute stark von Glaubenstraditionen geprägt. Der preisgekrönte Historiker Johannes Frie...
von Atheisius
Dienstag 26. März 2024, 16:35
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Re: Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?

Zu den Paulusbriefen Im Kanon des Neuen Testaments sind 14 Briefe überliefert, die dem Apostel Paulus als Verfasser zugeschrieben werden. 13 Briefe nennen ihn explizit im Absender. Im Hebr fehlt diese Angabe. Bei sieben dieser Briefe (Kol, Eph, 2Thess, 1.+2.Tim, Tit, Hebr) geht die Mehrheit der For...
von Atheisius
Dienstag 26. März 2024, 16:07
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Viva Cristo Rey! - Es lebe Christus der König!
Antworten: 11
Zugriffe: 523

Re: Viva Cristo Rey! - Es lebe Christus der König!

Christel schrieb: Dir war doch die Antwort auf Deine "Fragen" schon zuvor bekannt! Johannes sagt das. Es steht im Johannesevangelium. Das weißt Du doch!!!! Und Johannes war zeitlich ein klein wenig näher an den Ereignissen dran als Du! Wer schrieb das Johannesevangelium wirklich ? Jesu Lie...
von Atheisius
Dienstag 26. März 2024, 15:35
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Re: Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?

Noch eine Buchempfehlung zum Thema Paulus Paulus, der Gründer des Christentums von Gerd Lüdemann In seinem neuen Buch ebnet Gerd Lüdemann einen Weg zum historischen Paulus durch das Gestrüpp gefälschter Paulusbriefe und kirchlich-dogmatischer Auslegungstraditionen hindurch. In thematischen Blöcken ...
von Atheisius
Dienstag 26. März 2024, 15:16
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 325

Re: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?

Für die Katholische und die Evangelische Kirche sind alle Teile der Bibel, trotz der vielen Ungereimtheiten und offensichtlichen Fälschungen, das wahre „Wort Gottes“ bzw. des zum Christus mutierten Menschen Jesus. Um die Antwort zu finden, warum es so viele Widersprüche in der Bibel gibt, muss zuers...
von Atheisius
Montag 25. März 2024, 23:37
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 325

Re: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?

Der große Betrug Mit dem Buch »Der große Betrug« verabschiedet sich der evangelische Theologe Gerd Lüdemann endgültig vom Christentum. In einem an Jesus gerichteten Brief begründet er diesen Schritt: Das Allermeiste, was Du der Bibel zufolge gesagt bzw. getan hast, hast Du gar nicht getan." In...
von Atheisius
Montag 25. März 2024, 23:20
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 325

Re: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?

Jesus von Nazareth hatte nie vor, eine neue Religion ins Leben zu rufen. Er hatte zwar eine Mission, aber sie war eine andere, als die, welche uns im Neuen Testament der Bibel überliefert wird. Er wurde verraten, aber Judas Iskariot hat es nie gegeben. Dieses Buch korrigiert eine Reihe 2000 Jahre a...
von Atheisius
Montag 25. März 2024, 23:10
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 325

Re: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?

Jesus von Nazareth ist für das christliche Abendland die zentrale Person. Über ihn sind Bibliotheken zusammengeschrieben worden. Die meisten Jesus-Bücher sind jedoch nur von begrenztem Wert, da sie den verkündeten Jesus mit dem geschichtlichen Jesus gleichsetzen und sich zugleich weigern, die histor...
von Atheisius
Montag 25. März 2024, 22:50
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Regeln während des Betens beim Furzen und Kacken
Antworten: 0
Zugriffe: 83

Regeln während des Betens beim Furzen und Kacken

Frage: Ist es erlaubt, das Gebet zu verrichten, wenn eine Blähung auftritt? Antwort: Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken! Wenn man das Gebet verrichten will und gleichzeitig das Bedürfnis besteh...
von Atheisius
Montag 25. März 2024, 22:32
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Re: Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?

Ich habe das auf einer islamischen Webseite gelesen Was sagen die Muslime über Paulus aus? Die Verfälschung des Evangeliums - sowie der Thora - geschah während vieler Zeitphasen und durchlief mehrere Stadien; darum ist es schwierig, die genaue Zeit dieser Verfälschung zu bestimmen. Trotzdem kann ma...
von Atheisius
Montag 25. März 2024, 22:12
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Viva Cristo Rey! - Es lebe Christus der König!
Antworten: 11
Zugriffe: 523

Re: Viva Cristo Rey! - Es lebe Christus der König!

Nun, weißt Du, Jesus zog auf einen Esel in Jerusalem ein. Du weißt auch, Jesus hat diesen Satz tatsächlich gesagt. Welchen Mehrwehrt hast Du von dieser Feststellung neutraler Beobachter? Ich kann nur feststellen, dass ich keine Antwort auf meine Frage erhalten habe. Lass dir mal was besseres einfal...
von Atheisius
Sonntag 24. März 2024, 22:23
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 325

Der historische Jesus - geistesgeschichtlich missbraucht?

Textübernahme (in Auszügen) von Arthur Lechelt: Quelle: https://www.christentum-hinterfragt.de Vorbemerkungen Jesus – Jesus Christus – Christus: Drei Namen, die von den meisten Christen synonym, je nach eigenem Geschmack, für ihren (vermeintlichen) Religionsstifter benutzt werden. Eine etwas genaue...
von Atheisius
Sonntag 24. März 2024, 22:13
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Was sagte Jesus eigentlich wirklich ?

Von Christel lese ich immer wieder: Jesus sagt:………Jesus sagte:…… Tatsache ist: Jesus hat keinen einzigen schriftlichen Satz hinterlassen. Gerade so als ob er Analphabet gewesen wäre. Hätte er schriftlich klare Vorgaben hinterlassen (Was einem Gott ja wohl leicht möglich gewesen wäre), wären den Chri...
von Atheisius
Sonntag 24. März 2024, 22:06
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Viva Cristo Rey! - Es lebe Christus der König!
Antworten: 11
Zugriffe: 523

Re: Viva Cristo Rey! - Es lebe Christus der König!

Christel zitierte Jesus Jesus sagt: „Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen“ (Johannes 18,36) Wo ist eigentlich der Beweis dafür, dass Jesus dies sagte? Daher reitet Jesus auch nicht auf einen Pferd in Jerusalem ein, sondern auf e...