Die Suche ergab 284 Treffer

von Holuwir
Freitag 10. August 2018, 16:25
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Ein halbes Jahrhundert später begann der sehnliche Wunsch Fausts in Erfüllung zu gehen. Mhm, mhm, mhm, ich bezweifle die These. Zweifel sind immer gut. Sie und eigentlich nur sie bringen Fortschritte im Denken mit sich. Kommt mir eher so vor, als ob diejenigen, welche jetzt "The Origin of Species" ...
von Holuwir
Montag 23. Juli 2018, 20:38
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Deshalb ist auch diese Aussage von Dir falsch: Statt nun deine Alternativen vorzustellen, wie die Menschen auf die Idee kamen, einen (Schöpfer-)Gott anzunehmen, sagst du dazu gar nichts. Denn ich nannte die Alternative! Ich schrieb, dass es letztlich die Erfahrung der Juden im Babylonischen Exil wa...
von Holuwir
Donnerstag 19. Juli 2018, 10:52
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Noch ein Wort zu den Fossilien Auch wenn es gar keine Fossilien gäbe, würde das der Richtigkeit der Evolutionstheorie keinen Abbruch tun. Nur würden wir dann über den Verlauf der Evolution ganz und gar im Unklaren sein, denn wir hätten keinerlei Kenntnis von den Millionen ausgestorbener Tierarten, ...
von Holuwir
Montag 16. Juli 2018, 18:29
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Zwar gibt es in den Kulturen zahlreiche Schöpfungsmythen, aber sie sind Bestandteil, nicht Ausgangspunkt der religiösen Vorstellungen. Es ist immer wieder spannend wie du mich widerlegst, ohne wirklich auf das einzugehen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht von der Entstehung von Religion, son...
von Holuwir
Samstag 7. Juli 2018, 14:24
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Hier unterscheidest Du selbst zwischen Naturwissenschaft und Theologie. Es ist eine Unterscheidung, die Konkurrenz ausschließt: Sollte man meinen. Aber so einfach ist die Sache nicht. Theologie kommt ebenso wie die Naturwissenschaft aus der Wahrnehmung der Natur. Am Anfang der kulturellen Menschhei...
von Holuwir
Dienstag 3. Juli 2018, 12:44
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Und die Naturwissenschaft macht Aussagen über die Entstehung der Natur. Damit gerät sie in Konkurrenz zur Theologie, die ebenfalls Aussagen über die Entstehung der Natur macht. Wieso? Gerät der „Osterspaziergang“ von Goethe in Konkurrenz zur Naturwissenschaft, weil beide Aussagen über die Natur mac...
von Holuwir
Donnerstag 28. Juni 2018, 19:22
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Wie gesagt, der Gegenstand der Naturwissenschaft ist allein die Natur. Und die Naturwissenschaft macht Aussagen über die Entstehung der Natur. Damit gerät sie in Konkurrenz zur Theologie, die ebenfalls Aussagen über die Entstehung der Natur macht. Die Naturwissenschaft zeigt auf, wie ausgehend vom ...
von Holuwir
Freitag 22. Juni 2018, 23:42
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Holuwir, Du kennst Dich doch in Rhetorik aus. Danke für die Blumen, aber ich denke, ich könnte da noch viel von dir lernen Erkläre wir doch bitte mal den Satz: „Wer fragt, der führt, wer fragt gewinnt?“ Mit Fragen, kann man das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken, nicht wahr? Da ist sicher w...
von Holuwir
Donnerstag 21. Juni 2018, 17:17
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Hier ein Paradebeispiel atheistischer Rhetorik: Aber das, was du hier ansprichst, ist das Kernproblem: Viele glauben noch immer an Schöpfung, weil sie sich einfach nicht vorstellen können, dass die Welt mit allem darin, samt wir selbst, durch Zufall im Sinne von ungeplant und ungesteuert entstanden...
von Holuwir
Mittwoch 20. Juni 2018, 16:04
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Welche Anhaltspunkte sind denn Deiner Meinung nach hinfällig geworden? Lies nach bei Paulus, Du wirst ja am besten wissen, was er meint. Sie alle sind hinfällig geworden. Menschen sahen in der Schönheit der Natur, in der Harmonie der Himmelskörper… Anhaltspunkte für einen Schöpfer. Ist das hinfälli...
von Holuwir
Dienstag 19. Juni 2018, 19:44
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Es gibt heute keine Anhaltspunkte oder Hinweise für Schöpfung mehr Ja, Paulus glaubte deutliche Beweise für Schöpfung zu haben, die jeder mit seinem Verstand wahrnehmen könne. Aber es ist ihm wirklich nicht anzulasten, denn zu seiner Zeit ahnte die Menschheit noch nichts vom inneren Aufbau der phys...
von Holuwir
Sonntag 17. Juni 2018, 23:44
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Viele Menschen glauben nicht an die Möglichkeit einer durchgängigen Selbstorganisation der Materie Gegen die Möglichkeit, dass alles ungesteuert, ohne Plan von selbst entstanden sein könnte, haben viele etwas einzuwenden. Sie können sich das einfach nicht vorstellen. Genau daraus resultiert die Sch...
von Holuwir
Samstag 16. Juni 2018, 00:00
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Holuwir, schön, dass Du Dich inzwischen mit den Thesen von Hans Küng auseinandergesetzt hast. Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen? Das habe ich hier ja bereits mitgeteilt. Es hat dir nicht gefallen. Soll ich es tatsächlich wiederholen. ... Deine naturwissenschaftlichen Aussagen z.B. eben Sonntag 1...
von Holuwir
Sonntag 10. Juni 2018, 12:07
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Lebewesen entwickeln sich aus ihrer DNA heraus Viele Zeitgenossen haben ein Problem mit der Vorstellung, der Mensch habe sich in einer langen Zeitspanne aus so etwas wie Bakterien von selbst evolvieren können. Zugegeben, diese Vorstellung erscheint geradezu wahnwitzig, auch mir. Aber überlegen wir ...
von Holuwir
Freitag 8. Juni 2018, 15:37
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 219
Zugriffe: 138943

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Weiter führt Küng aus: Doch weswegen steigt überhaupt die Evolution an zu höheren Arten, ohne von äußeren Faktoren erzwungen oder gesteuert zu sein? Das ist die große Entdeckung: Schon auf der Ebene der Moleküle regiert das von Darwin zunächst in der Pflanzen- und Tierwelt festgestellte Prinzip der ...