Die Suche ergab 299 Treffer

von Holuwir
Sonntag 9. Dezember 2018, 10:20
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Wie ist denn die Welt entstanden, Holuwir? Jetzt tust du so, als würde ich ja auch Fragen nicht beantworten. Ich halte deine Frage nicht für ehrlich, denn ich habe schon so viel dazu geschrieben, ohne dass du darauf eingehst. Darüberhinaus stehen dir alle Möglichkeiten offen, kennenzulernen, was di...
von Holuwir
Samstag 8. Dezember 2018, 22:03
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Die 4 Grundkräfte der Physik beschreiben nur innerweltliche Wechselwirkungen, daher ist damit nichts über Gott ausgesagt. Genau das ist meine Aussage! Ausgehend vom Urknall haben diese physikalischen, innerweltlichen, unpersönlichen, unteleologischen Wechselwirkungen ausgereicht, vollumfänglich uns...
von Holuwir
Mittwoch 5. Dezember 2018, 13:34
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: Papst Franziskus und der UN "compact for migration"
Antworten: 14
Zugriffe: 2466

Re: Papst Franziskus und der UN "compact for migration"

Kriege sind keine unabwendbaren Naturkatastrophen, sondern werden von Menschen gemacht. Auslöser dafür sind meist vielschichtig. Aber unzufriedene junge Männer sind i. d. R. treibende Kräfte. In Syrien gab es viele davon, zu viele. Sie haben ihre Dörfer verlassen, da sie dort weder eine ausreichende...
von Holuwir
Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:38
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Wenn wir Gott nun in keine Lücke setzen und stattdessen Holuwir zustimmen, der meint, nach dem Urknall entstanden durch „die vier blinden, ungerichteteten, unpersönlichen Grundkräfte der Physik“ „das Universum mit unserem Sonnensystem, unsere Erde und das Leben in all seiner Vielfalt von selbst“......
von Holuwir
Sonntag 2. Dezember 2018, 12:44
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: Papst Franziskus und der UN "compact for migration"
Antworten: 14
Zugriffe: 2466

Re: Papst Franziskus und der UN "compact for migration"

Das Kernproblem ist die ungebremste Bevölkerungszunahme. Es wird unweigerlich Streit um die verbleibenden Ressourcen jeder Art geben. Syriens Bevölkerung ist in den letzten hundert Jahren von 1,5 auf 21 Mio angewachsen. Jetzt herrscht dort Krieg und viele verlassen das Land. Das wird sich weltweit m...
von Holuwir
Sonntag 2. Dezember 2018, 12:28
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

So viel ich weiß, sind immer noch 2 Lücken offen, Holuwir und DU weißt es auch, da bin ich sicher....aber darüber gehst du lieber hinweg! Wie wär es denn, wenn du einfach mal die 2 offenen Wissenslücken beschriebest, die man dann mit einem göttlichen Schöpfungsakt füllen könnte, statt hier krude Ve...
von Holuwir
Donnerstag 29. November 2018, 22:30
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Wenn wir die wundervollen Objekte der Natur betrachten, sind wir Menschen geneigt, eine Intelligenz dahinter zu sehen, die dies alles erdacht und ihre Entstehung gelenkt hat. Das ist naheliegend, denn wir sind ja auch sonst mit einer Welt umgeben, die zielgerichtet von Menschen gestaltet worden ist....
von Holuwir
Sonntag 25. November 2018, 21:11
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Du stellst hier die Behauptung auf, die Ursache-Wirkungs-Beziehungen, die Grundkräfte der Physik stehen gegen den Schöpfungsglauben. Wieso? Ich sehe das absolut nicht! Du glaubst also nicht daran, dass die 4 Grundkräfte der Physik ausreichen, um die Welt, also das Universum mit allem, was wir darin...
von Holuwir
Samstag 24. November 2018, 22:38
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Hi Houwir. Ich habe keinen Plan, wo deine Argumentation hingeht. [...] der rote Faden einer Diskussion völlig zerfasert. Ja, das sehe ich auch so. Erinnerung: Was wir diskutieren ist, ob Kausalität als eine der "Erscheinungen dieser Welt [...] mit bekannten Ursache-Wirkungs-Beziehungen [erklärt wer...
von Holuwir
Donnerstag 22. November 2018, 10:21
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Klar, die Grundkräfte sind messbare, physikalische Größen mit einer Einheit und keine Grundannahmen. Da sind wir ganz d'accord. Aber es ging ja um Kausalität, nicht um phsyikalische Größen. Aber diese 4 physikalischen Grundkräfte sind die einzigen wirklichen Ursachen für jedes stattfindende Ereigni...
von Holuwir
Dienstag 20. November 2018, 19:17
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Danke für deinen interessanten Beitrag. Allerdings kann ich dir nicht folgen, dass das Kausalitätsprinzip nur deswegen metaphysisch sein soll, weil wir Beobachtungen interpretieren, uns also dazu Gedanken machen. Aber im Einzelnen: Zunächst unterscheide zwischen dem Konzept der Kausalität und der Be...
von Holuwir
Montag 19. November 2018, 21:32
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Aw, Kommunikation gescheitert. Ich bin traurig. :( Vielleicht können wir es bei einem anderen Anlass nochmal probieren? Ach, das muss nicht sein. :| Du könntest das ja mal begründen: Kausalität ist ein metaphsysisches Konzept. Würde mich interessieren, denn das ist mir ganz und gar unverständlich.
von Holuwir
Montag 19. November 2018, 17:43
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

emery hat geschrieben:
Sonntag 18. November 2018, 17:10
Kausalität ist ein metaphsysisches Konzept.
Mit Metaphysik befasse ich mich nicht. Tut mir leid. :)
Mir geht es ausschließlich um die Welt wie sie auch ohne denkende Menschen mit ihrem Geist wäre.
von Holuwir
Sonntag 18. November 2018, 14:26
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Was die Welt Im Innersten zusammenhält
Antworten: 264
Zugriffe: 206523

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Wie also soll ich deine Frage beantworten? :) Was hältst du davon, den Begriff 'Erkenntnisse' vorwiegend, wenn nicht gar ausschließlich, auf kausale Zusammenhänge anzuwenden? Das ist ja der Tenor meiner Ausführungen: Seit der Erfindung von Glaslinsen, mit denen wir Mikroskope und Teleskope zu bauen...
von Holuwir
Mittwoch 31. Oktober 2018, 17:42
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: Papst Franziskus und der UN "compact for migration"
Antworten: 14
Zugriffe: 2466

Re: Papst Franziskus und der UN "compact for migration"

Wäre doch nicht schlecht, eine Weltregierung. Das Nationendenken hat doch nur Feindseligkeiten zur Folge. UN ist der richtige Weg. Wir könnten mal mit den Vereinigten Staaten von Europa anfangen.