Die Suche ergab 122 Treffer

von emery
Samstag 12. Juni 2021, 08:40
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Es gibt fast nicht, vom dem ich denke, dass es inhärent, intellektuell steriler ist als verbale Kriegsführung zwischen wahren, religiös Gläubigen und aktivistischen Atheisten. Und dennoch, dieses Mal zumindest, führte sie zu einem bedeutendem mathematischen Fortschritt, dessen Echos seitdem nicht a...
von emery
Sonntag 6. Juni 2021, 02:48
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Ein dritter Ballon taucht im Nebel auf. Die Hülle hängt schon etwas schlaff zur Seite. Aus der Gondel ruft eine Stimme: "Kommt her, folgt mir nach!" (Mt 4,19). Jemand schwenkt einen leeren Sack. Frage: Was ist in dem Sack? Antwort: Keine schwarze Katze.
von emery
Freitag 4. Juni 2021, 21:12
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Oh, jemand neues, der kein Bot ist. Huhu, Leinetal. Wir kennen den inneren Aufbau unserer Erde und wissen, dass die Kontinente wie Flöße auf dem zähflüssigen Erdkern schwimmen. Die tektonischen Platten gleiten auf der Asthenosphäre, einem Teil des Erdmantels. (Okay, musste ich auch nachgucken.) Alle...
von emery
Freitag 7. Mai 2021, 19:02
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: Corona
Antworten: 55
Zugriffe: 82853

Re: Corona

Holuwir hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 19:38 Russland
Der Server kann überall stehen. Die IP ist von Cloudflare.
von emery
Freitag 7. Mai 2021, 18:56
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: Corona
Antworten: 55
Zugriffe: 82853

Re: Corona

Familienname B. hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 09:42 Anononymus.
Operation Tinfoil hat Geburtstag: 1 Jahr Aluhüte und Schwurbel
von emery
Donnerstag 5. November 2020, 05:11
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

emery hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 08:21 Wenn du ein Verständnis illustrieren willst, dann kannst du anstatt der Literaturgattung Beweis auch die des Comics oder einen Haiku nehmen.
von emery
Mittwoch 4. November 2020, 08:17
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Martin Cooke (weder der Bariton noch der Bürgermeister) interessierte sich für analytische Phiolosophie und hat offensichtlich Humor. "Die Alternative zum Naturalismus ... ist die Philosophie -- welche sich um Debatten zwischen Naturalisten und Theisten dreht. Es ist ein paar Jahrhunderte her, ...
von emery
Montag 2. November 2020, 08:21
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Ich stimme Dir zu emery. Öhm, aus meiner Perspektive nimmst du einen Finger, den ich dir nicht gereicht habe, und kugelst mir darauf hin den Arm aus. Meine Kritik war nicht als Einfallstor für alles Mögliche gedacht, woran jemand sonst noch gern glauben möchte. Vielmehr meinte ich, dass man über ve...
von emery
Montag 26. Oktober 2020, 16:26
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Huhu Holuwir, Kartenhaus Kartenhäuser stehen meistens auf irgendeiner Oberfläche. :) In einem physikalischen Zusammenhang ist Energie immer Energie von etwas. Dennoch kannst du dir offensichtlich vorstellen, dass Energie selbst irgendetwas ist, sie also eine Existenz hat, wenn auch eine flüchtige. D...
von emery
Sonntag 25. Oktober 2020, 01:40
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Holuwir hat geschrieben: Freitag 23. Oktober 2020, 21:33 Rückmeldung
Cool, interessanter Ansatz. Besonders der informationstheoretische Aspekt. *like*

Ich hätte einige Einwände (als Berufssekptiker habe ich immer Einwände ^^). Vielleicht später mal. Zu müde jetzt. Du hast auf jeden Fall mein ernsthaftes Mitgefühl hinsichtlich aller Destruktivität.
von emery
Sonntag 25. Oktober 2020, 01:30
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

worum es ging Du hattest Paulus als historische Quelle dafür herangezogen, dass zu seiner Lebenszeit alle Menschen Gott durch seine Schöpfung erkennen konnten. Ich hatte das Bedürfnis, ergänzend darauf hinzuweisen, dass es zu dieser Zeit in Griechenland und Rom auch andere (mir wichtige) Auffassung...
von emery
Freitag 23. Oktober 2020, 20:16
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Holuwir hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 20:12 Das kommt noch.
Oooh. xxx ^^
von emery
Freitag 23. Oktober 2020, 20:02
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Hier fehlt Dir die erforderliche wissenschaftliche Distanz. Hihi, kann man so sehen. Dem Paulus fehlt sie aber auch. Insofern darf ich hier, ganz ohne die erforderliche wissenschaftliche Distanz ungebührlich strapazieren zu wollen, bescheiden anmerken, dass er, der Paulus, nur sehr bedingt als mögl...
von emery
Montag 3. August 2020, 01:32
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Aha, Du gegen Paulus. Ich hatte die Schule von Pyrrhon von Elis bis Sextus Empiricus genannt. Paulus ist Zeitzeuge In der (von dir angeführten) Geschichtswissenschaften ist es üblich, historische Quellen zu bewerten und zu versuchen, sie kritisch aus ihrem Kontext heraus zu verstehen. Ich lese Röm ...
von emery
Montag 27. Juli 2020, 22:42
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Das christliche Schöpfungsverständnis
Antworten: 614
Zugriffe: 369255

Re: Das christliche Schöpfungsverständnis

Hast Du eine andere Antwort? Deine Annahme mit Bezug auf Paulus war, "dass alle Menschen mit der Vernunft in der Schöpfung Gott erkennen können". Deine Frage war dann: "weshalb hat sich das geändert?" Ich bezweifle die Annahme und gehe davon aus, dass es auch im ersten Jahrhunde...