Die Suche ergab 6 Treffer

von Magdalene
Dienstag 5. März 2019, 19:44
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2532

Re: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?

Danke Bernd, für die Infos, wieder eins von meinen "Fundstücken" geklärt. Über meinen Spitzenahn Sebastian Creutzburg habe ich eine Menge gefunden. Zum Beispiel liegen mir Schreiben von ihm ab 1696 als Kopie vor. Auch Lehnsverträge, Kauf von Ackerland usw.. Er war Reitender Förster in Iber, Amt Rote...
von Magdalene
Montag 4. März 2019, 20:18
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2532

Re: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?

Nachtrag: zu der Trauung in Meensen. Der Joh. Kreutzburg kam aus Volkerode, Amt Heiligenstadt. Hier noch ein Fundstück: 1715 (Heiraten in Ödelsheim) d 4ten Febr. Johannes Creutzburg von Völckeroda mit Anna Orthia Pose (?). Der erwähnte Ort ist Volkerode im Obereichsfeld. Der Name Kreutzburg kam also...
von Magdalene
Sonntag 3. März 2019, 19:58
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2532

Re: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?

Hallo Uwe, da der Johann Frey, genauso wie mein Spitzenahn Sebastian Creutzburg, Förster war, könnte eine Verbindung bestehen. Ich habe es aber nicht herausfinden können. Aus meinen Notizen: Duderstadt: Creutzburg, Anna Elisab., V: Joh. oo 05.02.1737 Kalert, Joh. Michael, V. Joh. Godefrid v. Teistun...
von Magdalene
Sonntag 3. März 2019, 18:33
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2532

Re: Creutzburg in Wendehausen oder Ershausen?

Hallo Uwe,

hast du bereits in den OFB Volkerode und Pfaffschwende nachgesehen? Beim letzteren erscheint der Nachname in verschiedenen Namensvariationen. Ich besitze diese Bücher leider nicht.

Als geborene Kreutzburg interessiert mich alles zu diesem Namen.

Viele Grüße
Magdalene
von Magdalene
Mittwoch 13. Februar 2019, 17:46
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Hartmann in Gieboldehausen
Antworten: 0
Zugriffe: 1234

Hartmann in Gieboldehausen

Guten Tag, Ich bin bei den Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits bei Anna Maria Hartmann aus Gieboldehausen angelangt. Sie heiratete Hans Jacob Klaproth aus Hattorf am Harz am 26.11.1716. Vermerk: "Anna Maria Hartmann, nachgelassene Tochter von Hanß Hartmann aus Gieboldehausen". Sie starb als...
von Magdalene
Sonntag 10. Februar 2019, 16:19
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: HARTMANN in WORBIS
Antworten: 4
Zugriffe: 9831

Re: HARTMANN in WORBIS

Guten Tag Marido, hier im Forum habe ich gelesen, dass du von Hartmann in Gieboldehausen Unterlagen hast.Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe Anna Maria Hartmann aus Gieboldehausen. Sie heiratete Hans Jacob Klaproth aus Hattorf am Harz am 26.11.1716. Vermerk: "Anna Maria Hartmann, nachgel...