Die Suche ergab 11 Treffer

von AH
Dienstag 17. Juli 2007, 09:42
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: IT Sicherheitsanalyse soll nun strafbar werden!?
Antworten: 7
Zugriffe: 33493

Aber was steht denn im Gesetz überhaupt - bzw. steht dort nicht? Ich bin kein Rechtsexperte und das ist keine Rechtberatung, für mich sieht das aber so aus (nur mal als Diskussionsanstoß): Dort im Gesetz steht ja nicht (1) Wer 2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, her...
von AH
Dienstag 3. Juli 2007, 09:07
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: IT Sicherheitsanalyse soll nun strafbar werden!?
Antworten: 7
Zugriffe: 33493

So, ich habe mir die Sache mal selbst angesehe. Der Paragraph, um den es hier geht, ist scheinbar dieser: 2c StGB - Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten (1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er 1. Passworte oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Dat...
von AH
Samstag 30. Juni 2007, 18:08
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: Stasi 2.0: Der Staat weiß jetzt alles
Antworten: 1
Zugriffe: 13733

Was da durchgeführt werden soll, ist eine Gefahr für jeden anständigen Bürger und die Demokratie schlechthin. Mal zwei erdachte Zenarien: 1.) Ein unbescholtener, gern handytelefonierender Bürger telefoniert einige male in der Nähe von Orten (wo er sich vielleicht normalerweise nicht aufhält), an den...
von AH
Samstag 30. Juni 2007, 17:46
Forum: Tech Talk
Thema: Bundestrojaner in ELSTER-Software entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 47787

niels hat geschrieben: Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen - wir Beides verlieren!...)
Benjamin Franklyn -> man bedenke: ein ehem. US Präsident!...
Ist hier auf jeden Fall hunderprozentig zutreffend!
von AH
Samstag 30. Juni 2007, 17:43
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: Pläne zur Online-Durchsuchung von PCs in Deutschland
Antworten: 7
Zugriffe: 34593

Re: Idee: "Selbshilfegruppe freiheitliche Selbsbestimmu

Für meinen Teil kann und werde ich mir immer recht sicher sein können, dass mir irgendwelche unerwünschten Schnüffler - gleich ob das private oder staatliche Verbrecher sind (jeder Einbrecher in meine Privatsphäre ist ein Verbrecher - gleich welchen noch auch so "integren Idealen" er sich...
von AH
Samstag 30. Juni 2007, 17:35
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: IT Sicherheitsanalyse soll nun strafbar werden!?
Antworten: 7
Zugriffe: 33493

Hallo Niels... Erst einmal vielen Dank für diese Infos. Die Sache betrifft mich direkt auch: Da ich mich unter anderem auch mit der Erstellung von Sicherheitssoftware beschäftige, habe ich vor einiger Zeit einmal private Forschungen zur Shatter Attack angestellt. Dabei hatte ich herausgefunden, dass...
von AH
Freitag 29. Juni 2007, 20:19
Forum: Tech Talk
Thema: Bundestrojaner in ELSTER-Software entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 47787

Da es neulich sogar einen Fernsehbericht zu der Klamotte gegeben hat, in dem soetwas (?von einem Fachmann?) innerhalb von Elster für möglich gehalten wurde, wollte ich dazu mal was passendes schreiben. :D Hier mal ein Link, der alles aufklärt: http://www.ccc.de/updates/2007/bundestrojaner-elster Und...
von AH
Freitag 29. Juni 2007, 19:44
Forum: Kirchen und Religionen
Thema: Jehovas Zeugen an unseren Türen
Antworten: 53
Zugriffe: 115647

Hallo Christel... Ich komme zwar nicht aus Eichsfeld, möchte zu "an den Türen" aber einmal einen kleinen Tatsachenbericht aus meiner Ausbildungszeit zum Altenpfleger abgeben: Wir hatten uns damals in der Sozialstation um einen behinderten alten Mann, Rollstuhlfahrer, zu kümmern, der Tagsüb...
von AH
Freitag 29. Juni 2007, 17:41
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: IT Sicherheitsanalyse soll nun strafbar werden!?
Antworten: 7
Zugriffe: 33493

Hallo Niels... Ich sehe das ähnlich. Je mehr öffentlich gemacht wird, um so besser lässt sich ein PC auch schützen. In Ländern, in denen diese Gesetzgebung bereits besteht, ist es quasi unmöglich in Computerforen irgendwelche Infos zu erhalten um als "Privatmann" Antiviren- oder Antistroja...
von AH
Freitag 29. Juni 2007, 17:22
Forum: Politik und Gesellschaft
Thema: Pläne zur Online-Durchsuchung von PCs in Deutschland
Antworten: 7
Zugriffe: 34593

Habe den Artikel aus Zeitgründen erst mal nur kuz überflogen - aber ich denke, die "Anti-Terror" Gesetze fehlen hier noch => erstellen eines Bewegungsprofils jedes Bundesbürgers durch Ortung seiner Handyaktivitäten => Pflicht zur Aufzeichnung von Verbindungsdaten http://www.heise.de/newsti...
von AH
Freitag 29. Juni 2007, 16:54
Forum: Tech Talk
Thema: Bundestrojaner in ELSTER-Software entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 47787

In Elster? Wohl kaum...

Hallo Niels... Bei dieser Meldung handelt es sich offensichtlich um einen Aprilscherz :wink:. Ich programmiere selbst hobbymäßig etwas mit der Windows-Sicherheit herum (u.a. habe RootKit-Scanner für unsichtbare Prozesse erstellt -> kenne mich deshalb auch mit RootKit Terchnologien = Trojanern etwas ...