Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Aus dem 21. Jahrhundert zurück zum Mittelalter

Der Vatikan hat jetzt die Internationale Vereinigung der Exorzisten (AIE) offiziell anerkannt und damit einer Gruppe von rund 250 Priestern in 30 Ländern seinen Segen gegeben.
Das teilte die Kleruskongregation am Donnerstag mit. Die Exorzisten befreien nach eigenen Angaben "Besessene" vom "Satan". Die Praktiken und Statuten der AIE sind nun gebilligt.

Der derzeitige Chef der Organisation, der italienische Ordensgeistliche Francesco Bamonte, sagte in einer ersten Reaktion, er hoffe, dass nun mehr Priester der „oft ausgeblendeten oder unterschätzten dramatischen Situation“ jener Beachtung schenkten, die „vom Teufel besessen“ seien.

Auch der Exorzismus sei „eine Form der Nächstenliebe für leidende Mitmenschen“, wurde er im „L`Osservatore“ zitiert. Schon in den Jahren von Benedikt XVI. hatte die katholische Kirche wieder deutlich mehr Teufelsaustreiber zugelassen als in den Jahrzehnten zuvor. Sie folgte damit vor allem den Wünschen der Diözesen in Südeuropa und Südamerika, wo die Geistlichen einen Zuwachs okkulter Praktiken verfolgen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/vati ... 25067.html

Der Exorzist, d. h. die Person, die den Exorzismus durchführt, behauptet, in eine direkte Kommunikation mit dem unerwünschten Geist oder Dämon zu treten, und versucht, durch dessen Beseitigung eine Befreiung oder Reintegration des „Besessenen” herbeizuführen. Die äußerlich erkennbare Form des Exorzismus reicht vom intellektuellen Dialog über das Gebet bis zum Tanz im Trancezustand.

Siehe auch das Schicksal der Anneliese Michel:
Im Gerichtsverfahren, das als der Aschaffenburger Exorzismus-Prozess weltweit bekannt wurde, beantragte die Staatsanwaltschaft am 19. April 1978 die Bestrafung der Angeklagten wegen „fahrlässiger Tötung durch Unterlassung“. Die Priester sollten eine Geldstrafe erhalten, für die Eltern wurde kein Strafmaß gefordert, da sie am Verlust der Tochter schon schwer genug zu tragen hätten. Richter Elmar Bohlender folgte diesem Antrag nicht, sondern verurteilte sowohl die Eltern als auch Pater Renz und Pfarrer Alt am 21. April 1978 zu je sechsmonatigen Haftstrafen, die auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden. Das Gericht warf ihnen vor, sie hätten für medizinische Hilfe sorgen und einen Arzt hinzuziehen müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel

Von den hier schon genannten Zuständen christlicher Kirchen in Afrika ist die kath. Kirche in Europa auch nicht so weit entfernt:

viewtopic.php?f=10&t=3908
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Die Kirche von England verbannt den Teufel aus dem Taufritus

Während die Entscheidung der Kirche von England für Frauen im Bischofsamt große Aufmerksamkeit erregte, blieb eine weitere Reform weitgehend unbeachtet: Der Teufel wurde aus dem Taufritus verbannt.

Die zahlreichen ausgebildeten Exorzisten der Kirche fragen sich jetzt, was sie nun zu tun hätten, wenn man den Teufel nicht mehr erwähnen wolle. „Sagen wir jetzt, dass der Teufel nur ein Symbol und nicht real ist? Und wenn ja: Was ist dann mit Gott?“ :mrgreen:

Der Vatikan hatte erst Anfang Juli die International Association of Exorcists (IAE) kirchenrechtlich anerkannt.
Auch Papst Franziskus spricht immer wieder direkt vom Teufel, wobei dies wohl zu einem großteil dem generell anderen Sprachgebrauch in Südamerika zuzuschreiben ist.

http://religion.orf.at/stories/2658052/

Die Begründung für die Streichung des Teufels ist allerdings sehr aufschlussreich:
Viele Priester hätten befürchtet, dass die Erwähnung des Teufels, Menschen, die nicht regelmäßig Gottesdienste besuchen, verwirren könnte. 8O
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Christel »

Kritik von Traditionalisten
Bei Traditionalisten stößt die Entscheidung laut RNS auf Kritik. Peter Stanfrod, Autor des Buches „The Devil: A Biography“, verwies beispielsweise am Dienstag gegenüber der BBC auf die zahlreichen ausgebildeten Exorzisten der Kirche und fragte sich, was die nun zu tun hätten, wenn man den Teufel nicht mehr erwähnen wolle. „Sagen wir jetzt, dass der Teufel nur ein Symbol und nicht real ist? Und wenn ja: Was ist dann mit Gott?“, so der Autor. http://religion.orf.at/stories/2658052/
Das Böse bestreitet niemand! Es existiert. Auch im Taufritus der Kirche von England bleibt es bei der Absage an das Böse, bleibt es bei der Entscheidung für das Gute, bleibt es beim Glauben an Gott…

Heinrich, gemeinsam mit den Traditionalisten fragst Du:
Heinrich6 hat geschrieben: „Sagen wir jetzt, dass der Teufel nur ein Symbol und nicht real ist? Und wenn ja: Was ist dann mit Gott?“ :mrgreen:
Diese Frage weißt auf einen gewissen Dualismus im Denken hin, welcher den Teufel und Gott auf eine Ebene stellt. Schaut man etwas weiter zurück in der Tradition oder/und tiefer in den christlichen Glauben wird man feststellen, dass dieser Dualismus unberechtigt ist:

- Zahlenmäßig ist in der Bibel viel von Gott, jedoch sehr wenig von dem Teufel oder Satan die Rede.

- Im Buch Hiob durchstreift der Satan im Auftrag Gottes die Erde.
- Der Teufel tritt als Ankläger der Menschen vor Gott auf, auch als Verführer der Menschen…

- Im Neuen Testament ist der Teufel eine bereits besiegte Macht:
„Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.“ Lk 10,18

„Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.

Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte.

Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch ihr Wort und Zeugnis; sie hielten ihr Leben nicht fest, bis hinein in den Tod.“ (Offb 12,7-12)
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel schrieb
Heinrich, gemeinsam mit den Traditionalisten fragst Du:
Heinrich6 hat geschrieben:
„Sagen wir jetzt, dass der Teufel nur ein Symbol und nicht real ist? Und wenn ja: Was ist dann mit Gott?“ :mrgreen:


Gemeinsam? Ich habe das nicht gefragt, denn ich schrieb:
Die zahlreichen ausgebildeten Exorzisten der Kirche fragen sich jetzt, was sie nun zu tun hätten, wenn man den Teufel nicht mehr erwähnen wolle. „Sagen wir jetzt, dass der Teufel nur ein Symbol und nicht real ist? Und wenn ja: Was ist dann mit Gott?“ :mrgreen:
Das ganze Gezetere um Gott und Teufel in der Bibel beweist doch nur, dass die Bibel kein Dokument geschichtlicher Ereignisse ist. Die Bibel ist weiter nichts als eine Sammlung von Sagen und Mythen ohne Wahrheitsgehalt.
Niemandem in der bisherigen Menschheitsgeschichte ist bisher ein Gott oder Teufel real begegnet und Exorzisten gehören ganz einfach in psychiatrische Behandlung. Es ist bezeichnend für die katholische Kirche, wenn sie diesen mittelalterlichen Hokuspokus im 21. Jahrhundert auch noch offiziell anerkennt, während andere christliche Kirchen sich von diesem Quacksalber verabschieden.
Exorzismus heute.jpg
Exorzismus heute.jpg (66.09 KiB) 23590 mal betrachtet
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hm, Exorzisten sehen im Bösen eine von Außen auf den Menschen wirkende Geisteskraft. Sie beten für die Befreiung der Menschen davon.

Andere, die sich für aufgeklärt halten, leugnen diese Kraft. Dafür verteufeln sie die Menschen. Der Mensch wird bei ihnen gewissermaßen selbst zum „Teufel“, der bekämpft, weggesperrt… werden muss.

Was ist schlimmer?
Heinrich6 hat geschrieben:Exorzisten gehören ganz einfach in psychiatrische Behandlung.
Russland schickt Gegner in die "Strafpsychiatrie"

In Putins Russland wird mit Oppositionellen umgesprungen wie zu finstersten sowjetischen Zeiten. Weil er gegen Wahlfälschungen demonstrierte wird Michaeil Kossenko ins Irrenhaus gesteckt.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... atrie.html
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel schrieb:
Hm, Exorzisten sehen im Bösen eine von Außen auf den Menschen wirkende Geisteskraft. Sie beten für die Befreiung der Menschen davon.
Das sind ja nicht nur die Exorzisten die das so sehen. Die ganze katholische Kirche insbesondere der Vatikan, einzelne „noch“ Gläubige ausgenommen, sieht das so – und beim nur Beten bleibt es ja leider nicht.

Christel schrieb:
Andere, die sich für aufgeklärt halten, leugnen diese Kraft. Dafür verteufeln sie die Menschen. Der Mensch wird bei ihnen gewissermaßen selbst zum „Teufel“, der bekämpft, weggesperrt… werden muss.
Ein aufgeklärter Mensch hält das alles allerdings für blanken Unsinn. Eine übernatürliche geistige „Kraft“ steckt hinter diesem Hokuspokus mit Sicherheit nicht. Daraus zu schlussfolgern, dass aufgeklärte Menschen „dafür“ andere Menschen verteufeln ist nicht nur unschlüssig sondern ist eine Verleumdung. Was bekämpft werden muss ist diese irrsinnige Religiotie welche in der Welt „Das Böse“ am Wirken sieht.
Zur Erinnerung:
Der irre christliche und fundamentalistische ehemalige US-Präsident George W. Bush, amerikanischer Superheld und mehrmaliger Retter der (westlichen) Welt, erfand sogar die „Achse des Bösen“ Dieser George W. Bush, der sein Leben dem Kampf gegen das Böse und Unamerikanische gewidmet hat, ist der Sohn des Multimilliardärs George H. W. Bush. Mit den gewaltigen Schmiergeldreserven des Bushclans finanziert er seinen Kampf für Kapitalismus, „seine“ (Selbst)-Gerechtigkeit und gegen „das Böse in der Welt“. Mit einer Lüge zettelte er einen Krieg an und zog etliche andere Staaten mit in diesen Krieg hinein, welcher nicht zu gewinnen war und ist.

Christel schrieb:
Russland schickt Gegner in die "Strafpsychiatrie"
Was Putins Politik mit diesen katholischen Priestern als selbsternannte Exorzisten zu tun hat, welche psychisch kranken Menschen medizinische Hilfe verweigern und statt dessen an ihnen einen unmenschlichen und unsinnigen Exorzismus vollziehen, erschließt sich mir nicht.
Nicht von ungefähr verurteilte im Fall der Anneliese Michel das Gericht sowohl die Eltern als auch die zwei priesterlichen Exorzisten zu je sechsmonatigen Haftstrafen, die auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden. Das Gericht warf ihnen vor, sie hätten für medizinische Hilfe sorgen und einen Arzt hinzuziehen müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich6 hat geschrieben:Was bekämpft werden muss ist diese irrsinnige Religiotie welche in der Welt „Das Böse“ am Wirken sieht.
Zur Erinnerung:
Der irre christliche und fundamentalistische ehemalige US-Präsident George W. Bush
Zur Erinnerung George W. Bush ist nicht katholisch!

Für Dich ist „das Böse“, wie Du es nennst, "diese irrsinnige Religiotie", die Du meinst, bekämpfen zu müssen. Entschuldige, ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zwischen Dir und George W. Bush.
Ich sehe auch keine wesentlichen Unterschied, wenn Du Andersdenkende in die Psychiatrie stecken willst und einem Machthaber, der es tut. - Es fehlen Dir, Gott sei Dank, lediglich die Mittel dazu.

Heinrich6 hat geschrieben:und beim nur Beten bleibt es ja leider nicht.
Im Fall von Anneliese Michel war das der Vorwurf des Gerichts.
Nicht Verweigerung, wie Du falsch behauptest, sondern Unterlassung. Sie haben nur gebetet. Bei dem Zustand hätten sie einen Arzt rufen müssen, so das Gericht. Der Vorwurf ging gegen die Eltern und die beiden Priester.

Merkwürdig, „Anneliese Michel wurde bis kurz vor ihrem Tod mit Medikamenten behandelt“, so steht es in wikipedia. Medikamente gegen Epilepsie sind verschreibungspflichtig!
Die ganzen Jahre wurde Anneliese Michel von Ärzten medikamentös wegen der Epilepsie behandelt bis kurz vor ihrem Tod.

Es wird vom „Besuch verschiedener Ärzte“ gesprochen, von „einer paranoiden Psychose“, „einer verkannten, nicht behandelten, schweren Schizophrenie“, „einer ebenfalls nicht diagnostizierten, extremen Form der Anorexia nervosa“ = Magersucht, „welche schließlich zum Tode führte“. Und kein Arzt hat was gemerkt?
Aber Medikamente wurden dennoch regelmäßig verschrieben und eingenommen!


Übrigens, an der Magersucht stirbt auch heute jeder zehnte Betroffene und das ganz ohne Exorzismus.
Siehe http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... tirbt.html
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel schrieb:
Heinrich6 hat geschrieben:
Was bekämpft werden muss ist diese irrsinnige Religiotie welche in der Welt „Das Böse“ am Wirken sieht.
Zur Erinnerung:
Der irre christliche und fundamentalistische ehemalige US-Präsident George W. Bush

Zur Erinnerung George W. Bush ist nicht katholisch!
Keiner hat behauptet, dass er katholisch ist. Er ist ein Christ, so wie es die meisten US-Bürger auch sind. Er glaubt an den Teufel und an die Macht des Bösen. Er ist deshalb nicht mehr gefährlich als andere Religioten auch.

Christel schrieb:
Für Dich ist „das Böse“, wie Du es nennst, "diese irrsinnige Religiotie", die Du meinst, bekämpfen zu müssen. Entschuldige, ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zwischen Dir und George W. Bush.
Ich sehe auch keine wesentlichen Unterschied, wenn Du Andersdenkende in die Psychiatrie stecken willst und einem Machthaber, der es tut. - Es fehlen Dir, Gott sei Dank, lediglich die Mittel dazu.
Ich schrieb:
Niemandem in der bisherigen Menschheitsgeschichte ist bisher ein Gott oder Teufel real begegnet und Exorzisten gehören ganz einfach in psychiatrische Behandlung. Es ist bezeichnend für die katholische Kirche, wenn sie diesen mittelalterlichen Hokuspokus im 21. Jahrhundert auch noch offiziell anerkennt, während andere christliche Kirchen sich von diesem Quacksalber verabschieden.
Von „Andersdenkende in die Psychiatrie stecken“ habe ich also nicht geschrieben, das hast du erst wieder daraus gemacht. Du drehst mir wieder einmal das Wort im Mund herum - der Zweck heiligt die Mittel ist das katholische Motto dazu. Menschen, welche an den Teufel glauben, welche „das Böse“ in der Welt am Wirken sehen, welche deshalb einen Krieg anzetteln (Bush ist nicht allein dafür verantwortlich, da braucht es viele Glaubensgenossen dazu) und ihre Bündnispartner in diesen Krieg mit hineinziehen, sind nicht nur harmlose Andersdenkende, sie sind ganz einfach gefährlich. Diese Religiotie wird von diesen Exorzisten genährt und vom Vatikan auch noch offiziell anerkannt.

Christel schrieb:
Übrigens, an der Magersucht stirbt auch heute jeder zehnte Betroffene und das ganz ohne Exorzismus.
Siehe http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... tirbt.html
Richtig. Das ist aber kein Teufelswerk. Da braucht es keine Exorzisten.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich6 hat geschrieben:Von „Andersdenkende in die Psychiatrie stecken“ habe ich also nicht geschrieben, das hast du erst wieder daraus gemacht. Du drehst mir wieder einmal das Wort im Mund herum - der Zweck heiligt die Mittel ist das katholische Motto dazu.
Das habe ich so verstanden!
Denn Du hattest geschrieben:
Heinrich6 hat geschrieben:Exorzisten gehören ganz einfach in psychiatrische Behandlung.
Wo finden psychiatrische Behandlungen statt! In der Psychiatrie.

Nein, ich handle nie nach dem Motto, der Zweck heiligt die Mittel.
A) Ich versuche immer fair zu bleiben.
b) Solche Handlungen sind dumm, plump, kurzsichtig und letztlich konterproduktiv.
Ich lehne dieses Motto mit Herz und Verstand ab!

Du meinst, der Zweck heiligt die Mittel sei ein katholisches Motto. Das ist mir neu!
Aber immerhin Du warst ja viele Jahre katholisch. :wink: :mrgreen:
Ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der durch Kirchenaustritt ein besserer Mensch wurde.

PS: Leider wird man nicht immer so verstanden, wie man verstanden werden möchte. Nur sind da nicht immer die Hörer / Leser schuld.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich6 hat geschrieben:Christel schrieb:
Übrigens, an der Magersucht stirbt auch heute jeder zehnte Betroffene und das ganz ohne Exorzismus.
Siehe http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... tirbt.html
Richtig. Das ist aber kein Teufelswerk. Da braucht es keine Exorzisten.
Wie soll ich das nun wieder deuten?

Geht es Dir um das Leben der Anneliese Michel oder geht es Dir nur darum den Exorzismus zu bekämpfen?
Heinrich6 hat geschrieben:Was bekämpft werden muss ist diese irrsinnige Religiotie welche in der Welt „Das Böse“ am Wirken sieht.
Geht es Dir darum Menschen zu helfen?
Oder geht es Dir nur darum Menschen zu bekämpfen?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel schrieb:
Wie soll ich das nun wieder deuten?
Geht es Dir um das Leben der Anneliese Michel oder geht es Dir nur darum den Exorzismus zu bekämpfen?
Heinrich6 hat geschrieben:
Was bekämpft werden muss ist diese irrsinnige Religiotie welche in der Welt „Das Böse“ am Wirken sieht.
Geht es Dir darum Menschen zu helfen?
Oder geht es Dir nur darum Menschen zu bekämpfen?
Es geht mir hier um das Thema – Siehe obige Überschrift

Aus dem 21. Jahrhundert zurück zum Mittelalter

Siehe oben
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Christel »

Soll ich diese Antwort so deuten, dass es Dir nicht um das Leben von Anneliese Michel geht, sondern lediglich um die Bekämpfung der Kirche?

Hast Du Dich überhaupt schon mal mit paranoider Schizophrenie befasst?
Menschen, die sich verfolgt fühlen? Die Stimmen hören…?
Davon sind auch Atheisten betroffen… !!! - Der Atheismus löst dieses Problem nicht.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Vollkommen falsch.

Es geht hier nicht um das Leben von Anneliese Michel, die hat schon 1976, dank ihrer Exorzisten, aufgehört zu leben.

Es geht hier um die Kritik an der Festhaltung mittelalterlicher Praktiken der Teufelsaustreibung durch Exorzisten und deren höchste Anerkennung durch den Vatikan.

Die Behandlung von paranoider Schizophrenie gehört nicht in die Hand von religiotischen Teufelsaustreibern.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Christel »

Du rennst mit Deinem Standpunkt bei den Katholiken in Deutschland offene Türen ein.
Ich selbst glaube nicht an den Teufel, ich glaube nicht an Dämonen… - Folglich könnte ich eigentlich bei Dir sein, Dir zustimmen…

Was mich stört ist Deine Radikalität und dass Du nicht bei der Wahrheit bleibst, denn Annelies Michel starb nicht durch die Exorzisten. Sie starb auch nicht an ihrer Schizophrenie, sondern an der Magersucht.
An erster Stelle ist hier den Eltern vorzuwerfen wegen der akuten Magersucht keinen Arzt hinzugezogen zu haben. Allerdings war Anneliese Michel die ganze Zeit in ärztlicher Behandlung. Wegen der Epilepsie nahm sie regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente bis zuletzt. Auch hatte sie einem Arzt anvertraut, dass die „teuflische Fratzen“ sieht. Offensichtlich hat der aber nichts unternommen. – Waren die Ärzte blind?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel schrieb:
Was mich stört ist Deine Radikalität und dass Du nicht bei der Wahrheit bleibst, denn Annelies Michel starb nicht durch die Exorzisten. Sie starb auch nicht an ihrer Schizophrenie, sondern an der Magersucht.
Anneliese Michel starb an unterlassener Hilfeleistung durch ihre Eltern und die Exorzisten. Deshalb wurden diese auch zu recht wegen „fahrlässiger Tötung durch Unterlassung“ verurteilt und zwar zu je sechsmonatigen Haftstrafen, die auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden.
Ursache für die unterlassene medizinische Hilfeleistung und die Nichthinzuziehung eines Arztes war der irrsinnige Engel- und Dämonenglaube der katholischen Täter. Ideologischen Rückhalt fanden und finden die Täter in der katholischen Kirche, jetzt erst wieder an allerhöchster Stelle vom Vatikan erneuert. Der damalige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und damit höchste Vertreter der Katholischen Kirche Deutschlands, erklärte die grundsätzliche Möglichkeit einer dämonischen Besessenheit. Hierzu berief er sich auf die ununterbrochene Glaubenslehre der Kirche über die von Gott geschaffenen unsichtbaren Wesen, die Engel genannt werden. Einige hätten sich in freier Entscheidung gegen Gott als den Urheber alles Guten gewandt und seien dadurch aus sich böse geworden. Solcherlei böse Geister, auch Dämonen genannt, versuchten in vielen Formen, einen unheilvollen Einfluss auf die Welt und die Menschen auszuüben, wobei eine mögliche Ausprägung die Besessenheit sei.

Christel schrieb:
Du rennst mit Deinem Standpunkt bei den Katholiken in Deutschland offene Türen ein.
Ich selbst glaube nicht an den Teufel, ich glaube nicht an Dämonen… - Folglich könnte ich eigentlich bei Dir sein, Dir zustimmen…
Das ist nicht die Lehre der katholischen Kirche. Tatsache ist aber, dass ein großer Teil katholischer Christen (auch Namenschristen genannt) nicht an gute und böse Engel und Dämonen sowie an die in der Bibel dargestellten Wunder des Jesus sowie an seine Auferstehung glaubt. Und die Bibel ist auch bei diesen nicht mehr vom Himmel gefallenes Gotteswort.

Es gibt allerdings auch in Deutschland immer noch geschätzte 1,3 Millionen radikale Christen mit Zulauf, welche am Engel und Dämonen-Glauben festhalten, für die die Bibel das von Gott selbst diktierte Wort ist, welches buchstabengetreu erfüllt werden muss und für die Jesus der alleinige Retter ist.

Erst gestern Abend gab es einen interessanten Film über diese deutschen Christen in der ARD.

Da schafft es ein Gemeindeleiter Gläubige an den ehemaligen Orten der Nazi-Verbrechen wie zum Beispiel Konzentrationslagern zu versammeln und Märsche zu veranstalten. Während dieser Märsche geben die Teilnehmer Zeugnisse ab und bitten vor Gott um Vergebung für die Nazi-Verbrechen ihrer Vorfahren. Die Theorie dahinter: Diese Vergangenheit zeige sich bis in die heutige Generation zum Beispiel in Form von Krankheiten. Wenn jemand heute an einer Essstörung leide, könne ein Grund also auch die sogenannte Erbschuld der Vorfahren sein, zum Beispiel, dass der Großvater einen Antrag auf Mitgliedschaft in der NSDAP gestellt hat. Der Gemeindeleiter spricht von "Traumata" und dem "Schatten des Holocaust" unter dem noch große Teile der deutschen Bevölkerung lebten. In seinen Seminaren und Veranstaltungen fordert er dazu auf, diese Sünden "ans Kreuz" zu bringen. Gott könne vergeben und damit auch von den Krankheiten befreien. "durch Gebet gibt es eben auch die Möglichkeit der Heilung und Befreiung", sagt er gegenüber dem NDR. Der "Marsch des Lebens" wird inzwischen weltweit von verschiedenen Gruppen durchgeführt, mit ihm schafft es dieser Gemeindeleiter immer wieder an die Öffentlichkeit.


http://www.daserste.de/information/repo ... e-100.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 448 Gäste