das ist auch "Religion"....

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2318
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

das ist auch "Religion"....

Ungelesener Beitrag von niels »

Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich es übersetzen.
Niels, ich schätzte Du kannst sehr viel besser englisch als ich.
Vielleicht gibst Du eine Hilfe?

LG Christel
Heinrich5

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Ich habe in der Schule nur russisch gelernt und kein englisch. Für einen Großteil der Eichsfelder sind solche Links wie oben nur wenig hilfreich. Inhaltsmäßig ähnliche Web-Seiten gibt es aber auch in deutscher Sprache.
Man muss sich beim surfen eben nur etwas Zeit lassen.
Viele Grüße,
Heinrich5
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2318
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von niels »

.sorry,
Verwirrung zu stiften war sicher nicht mein Ziel. Leider habe ich nur wenig (Frei-)zeit, weshalb ich o.g. Seiteninhalte bisher nicht ins Deutsche übersetzen konnte.

Auch war mir nicht bewusst, das doch noch viele Menschen bzw. Internetnutzer keine oder nur marginale Englischkenntnisse haben. Das Internet selbst basiert in seiner Struktur vorrangig bzw. fast ausschließlich auf Englisch.

Ich habe o.g. Seiten selbst nur durch Zufall im (weitgehend englischem weil internationalem) Usenet gefunden und ich glaube kaum, daß es die Seiten o.g. "Einrichtungen" oder "Organisationen" auch irgendwo auf deutsch gibt.

Die dort präsentierte Sicht auf die Welt und Religion halte ich für derart abartig oder fern, das ich diese nicht mal mehr zu kommentieren wüsste. Mit den Links wollte ich lediglich einen kleinen Einblick in das geben, was einzelne religiöse Gruppen auf der Erde so treiben bzw. für Ansichten haben - in welche Extreme Religion (ab-)gleiten kann - sei es nun die christliche oder muslimische.

Falls dies wirklich jemanden interessiert, der kein Englisch kann, werde ich demnächst mal ein paar Ausschnitte übersetzen und posten - auch wenn mir schon beim Lesen teils übel wird.

Btw: Kenne ich eine ganze Reihe Leute - jung wie alt - die in der Schule kein Englisch hatten und es erst vor kurzer Zeit z.B. bei Besuchen im Ausland lernten. Die Deutschen sind da ein bischen wie die Spanier oder Franzosen, die auch ein bischen "sprachfaul" sind und keine Fremdsprache beherrschen (oder lernen wollen?). Dementgegen fand ich in vielen Ländern Menschen jung wie alt, die zwei, drei oder mehr Sprachen beherrschten, obgleich sie teils gar keine Schulbildung hatten. Ein gutes Beispiel ist Marokko, wo selbst auf entfernten Dörfern nahezu jeder französisch, arabisch - die meisten dazu noch spanisch und englisch - können. Auch im Irak - wo es erst seit einigen Jahren englisch in den Schulen gibt - können die meisten mir bekanntenm Leute englisch. Jüngere Lute können durchweg englisch - auf einem sehr hohen Niveau.

Aber das wäre wohl ein eigenes Thema ("off topic") ;)

Beste Grüße,

Niels.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo Niels, ich gehe davon aus, dass Deine englischen Links nicht die positiven Seiten von Religion zeigen.

In den vergangen Jahrzehnten wurde im Sinne von Völkerverständigung, dem Leben in einer multikulturellen Gesellschaft... der Blick auf die Gemeinsamkeiten der Religionen gelegt, so dass manchen Menschen heute Religionen als gleich, auch gleichgültig ... erscheinen. Ja so, dass eine Infragestellung der Gleichheit sofort als Intoleranz gewertet wurde.
Aufgeschreckt durch islamistische Attentate erscheint jetzt manchen Menschen Religion generell als böse.

Ich denke, Religion ist weder generell gut, noch generell böse.
Vielfach ist sie ein tatsächlicher Wert, aber auch und gerade in dieser Eigenschaft kann sie wie jeder Wert zum Unwert werden.

Titel: das ist auch "Religion"....
An dieser Stelle möchte ich an ein trauriges Jubiläum erinnern: 30 Jahre Massenmord von Jonestown:

http://www.agpf.de/Jonestown.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 376 Gäste