Erlebnis Christmette - Wege religiöser Lust

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Erlebnis Christmette - Wege religiöser Lust

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Erlebnis Christmette oder Wege religiöser Lust

Guten Morgen und Frohe Weihnachten allerseits,

gestern Abend habe ich mir mal wieder die katholische Christmette in der ARD angesehen. Davor und eine Weile noch zeitgleich hatten die Protestanten im ZDF Gelegenheit sich zu repräsentieren. Anschließend wurde vom SWR/BW die Christmette aus dem Petersdom /Vatikan übertragen. Mit der Fernbedienung in der Hand hab ich hier und da mal reingeschaut und die Sendungen miteinander verglichen.
In Ruhe konnte ich mir dabei meine eigenen Gedanken über den Ablauf des Geschehens machen.
Warum gibt es Christen, welche das ganze Jahr nicht in die Kirche gehen, aber zu Weihnachten die Christmette besuchen? Was empfinden die Menschen überhaupt bei einem feierlichen Hochamt?
Offensichtlich empfinden diese Menschen ein Weihnachtsfest ohne Christmette nicht als vollständiges Weihnachten. Sie sind es von Kindheit an so gewohnt, am Heiligen Abend die Christmette zu besuchen.
Warum macht es vielen Spass sich rege an den Gottesdiensten zu beteiligen. Warum kommt bei denen dabei regelrecht ein religiöses Lustgefühl auf? Was ist das faszinierende an einer katholischen Messe, gar an einem Hochamt?

Dem Christenmenschen wird vom ersten vagen Denken an der überhebliche „Glaube“ aufoktroyiert, er sei die Krone die Schöpfung, er sei bevorzugt vor Andersgläubigen, denn für ihn sei der Erlöser gestorben; ihm seien besondere Gnaden vorbehalten, denn bei Gott und der Kirche wohlgefälligem Verhalten sei ihm der Himmel der Seligen sicher; überdies gebe es für sein irdisches, katholisches Leben eine unfehlbare richterliche Instanz über Gut und Böse , den Papst.

Diese doktrinäre „Erziehung“ geht einher mit suggestiver optischer Infiltration der kirchlichen Lehre wie durch Illustration des Rosenkranztextes, den das Kind lernt, mit den Leidensstationen Christi, durch Schenkung von süßlich in Farbe bedruckten Marienbildern anlässlich der Erstkommunion (Acht - oder Neunjährige nehmen erstmals an der Eucharistie teil) .

Die Kirchenräume präsentieren den ganzen Pomp eines verirdischten Himmelreichs mit kunstvoll geschnitzten oder in Marmor gehauenen Darstellungen des Herrn am Kreuz, die Wundmale triefen meistens in sehr naturalistischer Darstellung von Blut. Sie zeigen Marienfiguren und Marienbilder, mit und ohne Jesuskind, Maria am Kreuz in Kalvarien kniend oder den Kopf des Leidenden im Schoß bergend. Sie bieten die plastisch oder malerisch dargestellten Figuren von Heiligen an. Unter manchen Glasstürzen liegen in vollem Ornat Martyrer oder Schutzpatrone. Und allüberall das graphisch geniale Emblem des Kreuzes. -

Die optischen Signale für die alleinseligmachende Lehre lassen den Gläubigen nicht aus: Es ist eine Lust an diesem heiligen Leben teilzuhaben.
Die Weitläufigkeit der Kirchen, in denen sich der Mensch so klein vorkommt, wie die okkulte Stimmung in anheimelnden Kapellen zwingen zu vollkommener Ruhe, zum Relaxen, zur Meditation, zur „Hingabe an die auf die Sache zielendes Betrachten“. Einlullend raunen Gebete der in den Andachtsbänken Knieenden.
Während der Messe oder des Hochamtes zwingt eine faszinierende Regie die Anwesenden zur Aufmerksamkeit am Mysterium der Transsubstantion, der Wandlung des Weins und des Brot in das Blut und Fleisch des Herrn. (Geheimnis des Glaubens) Nach so ausgetüftelter Tradition kennt das Drehbuch keine Mängel: Die Liturgie („Dienst in amtlicher Funktion“) wickelt die geformten Teile des Gottesdienstes ab, die „kultische Vergegenwärtigung des Erlösungswerkes Christi durch die Kirche“.

Akustische Signale (Schellen läuten - Glöckchen klingen) mit dem Wechselgesang von Priestern und Gemeinde, verstärkt und eindringlich gemacht durch den Schall der Orgel (deren fast ausschließliche Besitznahme zu den klügsten Wirkungseffekten der Kirche gehört), sensibilisieren die für die große Schau empfängliche Gemeinde. Die Texte der Lieder wühlen geradezu im schmerzhaften Leiden, ja sie baden die Gläubigen in einem Gefühl, den Schmerz als eine erstrebenswerte Lust zu empfinden, um dadurch dem Erlöser näherzukommen. Natürlich steht am Ende, meistens im Refrain, die Verheißung himmlischen Glücks! - Es ist eine Lust zu leiden und der Schmerzen teilhaftig zu werden.
Ganz perfekt und den Gläubigen unter die Haut gehend wird das Ganze auch durch die Kirchenchöre vorgetragen.
Selbst der Wohlgeruch kommt nicht zu kurz. Ohne Ende wird kräftig das Weihrauchfass geschwungen. Dämpfe wallen auf und erfüllen das ganze Kirchenschiff. Die Gläubigen schließen die Augen, öffnen die Nasen und atmen tief die Wohlgerüche ein.

In die Zelebration zur Vermehrung des Lustgewinns am Glauben sind wirksame Tricks integriert worden. Für die Stimulierung einer Hetero-Suggestion (und was anders ist Andacht?) ist eine brennende Kerze am besten geeignet; Sie wird so aufgestellt, dass sie bequem betrachtet werden kann. Die flackernde Kerzenflamme hat eine hypnotische Wirkung. Weißes Licht mit seinen vielen Frequenzen ruft intensive Lustgefühle hervor. Helligkeit steht im Gegensatz zur langweiligen Monotonie der Umgebung und ruft somit Lust hervor. Selbstverständlich hatten die klugen kirchlichen Kultgestalter keine akademische Begründung, als sie die Lucerna, die ewige Lampe, zum „Zeichen der Gegenwart Christi als Licht der Welt“ vor den Altären installierten. Die Kirche bewies aber während ihrer zweitausendjährigen Geschichte eine untrügliche Ahnung, einen sechsten und siebten Sinn, für Wirkung. Längst leuchtet nicht mehr nur die ewige Lampe im Kirchenraum. Kerzenstände bieten am Eingang die wirksamen Leuchten feil. Keine Kirche, die nicht vor Altar und Hochaltar, vor Madonnen -und Heiligenbildern ungezählte Kerzen züngeln lässt: Sie erregen die gewünschte Verzückung.
Dabei springt auch noch ein Verdienst für die Kirche heraus: für ein Teelicht sind 50 Cent in den Opferstock einzuwerfen. An Wallfahrtsorten erzeugen Kerzenorgien orphische Mysterien, die aus einem Kerzenlichtermeer die Bereitschaft zum Wunder wecken. Lichterprozessionen leiten hohe Kirchenfeste ein. Mit dem psychologischem Wissen von heute ist es ein wirksames Stimulans, jeden Zustand des „Außersichseins“ zu bewirken, in dem auch Wunder noch eine Chance haben geglaubt zu werden.

Alle Religionen verheißen ein künftiges Leben; alle nehmen an, dass bestimmte Personen durch bestimmte Lehren oder Übungen unmittelbaren Zugang zu höheren Zuständen der Existenz erlangen können. Diese Personen sind Priester, Adepten, Heilige usw. Solche Ausnahmen sind charakteristisch für den primitiven Aberglauben, für die griechische Mythologie, den Buddhismus, den Katholizismus und die meisten anderen Religionen...... Sobald eine Religion versucht, rational oder „realistisch“ zu werden, lässt ihre Macht nach.

Noch immer wird jedoch die Unwissenheit der Gläubigen gering geachtet und schamlos ausgenutzt, wird mit Wundern, die keine sind, Hokuspokus getrieben, wird aus andressierter Gläubigkeit klingende Münze geschlagen, wird mit Androhung von Strafen im Jenseits der Gläubige im Diesseits unter Zwang gesetzt.

Wer von Kindheit an in den Bann einer Religionslehre genommen wurde, glaubt, dass es daraus kein Entweichen gibt, es sei denn um den Preis ewiger Verdammnis.

Kirchliches Weihnachtslied Nr. 142 aus „Gotteslob“ Seite 216:

Indulci jubilo nun singet und seid froh:
Unseres Herzens Wonne liegt in praesepio
Und leuchtet wie die Sonne matris in gremio
Alpha es et O, Alpha es et O.

O Jesu parvule, nach dir ist mir so weh
Tröst mir mein Gemüte, o puer optime
Durch alle deine Güte, o princeps gloriae.
Trahe me post te, trahe me post te.

Ubi sunt gaudia? Nirgends mehr denn da,
Wo die Engel singen, nova cantica
und die Zimbeln klingen in regis curia
Eja qualia, eja qualia!

Halleluja – Halleluja – Halleluja

Ich wünsche noch angenehme Feiertage und einen guten Jahreswechsel
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2320
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Christmette - Wege religiöser Lust

Ungelesener Beitrag von niels »

...nur kurz ergännzend:

Lt. einer deutschlandweiten Umfrage halten lt. Infratest 50% der Deutschen einen "Messbesuch an Weihnachten für unverzichtbar".
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Erlebnis Christmette - Wege religiöser Lust

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Solch ein Erlebnis, wie du es beschreibst, hatte ich nie...eher gelangweilt und genervt...und ich war bis 45 Jahre katholisch! Nichts ist jedoch einer Begegnung mit Jesus gleich, sie stellt alles in den Schatten und ist das Echte! Er braucht so ein Brimborium nicht.

Musste echt lachen bei deiner Beschreibung. Wer empfindet denn sowas? Du?
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1568
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Erlebnis Christmette - Wege religiöser Lust

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Go-chen schrieb:
Nichts ist jedoch einer Begegnung mit Jesus gleich,


Aha, wusste ich es doch. Du bist auf einem Jesustrip in einer evangelischen Sekte (FEG) :cry:
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Erlebnis Christmette - Wege religiöser Lust

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Nun, du wirst dich wundern, er ist mir zu Zeugenzeiten "begegnet", das geht ja sowas von gar nicht...lach. Dann habe ich mir viele unterschiedliche Gemeinden angesehen, manch eine habe ich Jahre besucht. Hatte aber immer Ausschau nach Hauskreis Gemeinden gehalten nach dem Muster der ersten Christen. Dann erfuhr ich von einem Projekt in der Gemeindegründung, wo sich jeder selbst mit einbringen kann. Godi war zuerst in einem Theatermuseum und jetzt auch wieder in einem Theater. Nennt sich "Theater mit Gott"! Finde ich sehr zutreffend...lach. Mit Gott bleibt es immer spannend, erstaunt sieht man zu, wie er immer so ganz anders handelt, als man es sich vorstellen kann. So allumfassend, so genial, so heilsam, so Frieden stiftend. Er sprengt jede Vorstellungskraft! Im Unterwegs-Sein mit ihm habe ich dann irgendwann verstanden, warum man sich auf seinen Verstand nicht verlassen soll...siehe Psychologie. Das heißt nicht, ihn nicht benutzen zu sollen - das auf jeden Fall - hat er ihn doch erschaffen. Aber halt nicht drauf verlassen. Sonst wären ja geistig Behinderte aufgeschmissen. Aber sie kennen Gott! Habe mal ein halbes Jahr zur Aushilfe in solch einem Wohnhaus gearbeitet. Du kannst dir vorstellen, wie überrascht ich war. Damit hätte ich nie gerechnet. So ein kindliches Vertrauen. Aber das ist es, was Jesus liebt. Sagte er dich sogar: Wenn ihr nicht werdet wie due Kinder, könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen.

Kinder sind Gott auch noch ganz nah! Ich wüsste gern, ob wir vor unserer Existenz auf Erden bei ihm waren....
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Erlebnis Christmette - Wege religiöser Lust

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Ach herrje...passt alles gar nicht mehr zum Thema!

Also ich war zur Osternacht in einer Kath. Kirche hier im Urlaub und ich fand es furchtbar langweilig....Nur die Agape Feier danach war schön. Bin dann So in eine Vineyard Gemeinde und hey, es war wow....und es gab auch lecker Essen 😊
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 38 Gäste