Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Der Vergleich mit "Jedem das Seine" und "Rabulistik" hinkt. Bei "Jedem das Seine" weiß heute jeder Deutsche (oder sollte es zumindest wissen) dass der Satz über dem Eingang zum KZ stand. Da gibt es wirklich keine Entschuldigung. Aber wie viele wissen denn, was das Wort Rabulistik bedeutet und wer weiß denn heute noch dass Goebbels das Wort "jüdisch-rabulistisch" in seine Hetzreden einfließen ließ? Wer und wie viele befassen sich heute noch mit Goebbels Reden näher?
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

@Heinrich5

Du kannst doch nicht behaupten der Vergleich hinkt, weil angeblich jeder Deutsche wisse, dass er am Eingang des KZ’s Buchenwald steht, während nur wenige wüssten, dass Rabulistik im Zusammenhang mit Goebbels steht.

Es kommt doch beim besten Willen nicht drauf an, wie viele Leute etwas wissen, was ist das für eine Argumentation! Vielmehr kommt es darauf an, ob die Sachverhalte identisch sind, und das sind sie hier ganz eindeutig. Beide Male wurden Begriffe im 3.Reich im Zusammenhang mit der Judenvernichtung gebraucht. Da hinkt überhaupt nichts.

Und was glaubst du, wie viele Leute über „Jedem das Seine“ Bescheid wüssten, wäre das nicht weit und breit in der Presse zu lesen gewesen?
Heinrich5

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

@Alexxxander
Beide Male wurden Begriffe im 3.Reich im Zusammenhang mit der Judenvernichtung gebraucht
Ich sehe das etwas anders.
Wenn man alle Begriffe, die irgendwann mal in den zwölf Jahren Nazi-Diktatur in Zusammenhang mit der Judenvernichtung heute nicht mehr gebrauchen dürfte, müsste der deutsche Wortschatz drastisch gestrichen werden. Man müsste dann auch laufend auf der Hut sein nicht einen eventuell "besetzten" Begriff unwissentlich in den Mund zu nehmen.
Aber ich will mich darüber nicht streiten.
Es geht in diesem Forum auch nicht darum, sondern darum, dass der Papst hier offensichtlich einen schwerwiegenden Fehler gemacht hat.
Soweit ich weiß, plant Ratzinger dieses Jahr noch einen Israel Besuch. Da wird das Thema sicher noch einmal aufgegriffen und Ratzinger wird sich spätestens dann erklären müssen.
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

@Heinrich5
Für den 1.Teil Deiner Antwort gebe ich Dir vollkommen Recht. Man müsste dann übrigens auch den Muttertag und den 1.Mai abschaffen.

Im 2.Teil kann ich Dir nicht zustimmen. Wenn Du die Entscheidung des Papstes als Fehler bezeichnest, wie ordnest Du dann die Tatsache ein, dass Mörder Staatsempfänge bekommen und gar den Nobelpreis erhalten?

Hier einige von unzähligen Zitaten israelischer Politiker und hoher Würdenträger, die im Ausland trotz rassistischer und die Palästinenser diskriminierender Äußerungen und trotz Aufrufes zum Völkermord Staatsempfänge bekamen.

Bei denen handelt es sich doch auch um „EINE Person“ wie treumie sagt und um Personen, die ein „Doppelleben führen“. Bei denen trennt man also zwischen Staatsmann einerseits und Rassist und Mörder andererseits, in anderen Fällen schreit man ’kreuziget ihn’.

Wo blieb und bleibt da der Aufschrei derjenigen Gutmenschen, die immer sehr entschieden gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit eintreten???

Warum verstummen diese Leute, wenn es gilt, israelischen und jüdischen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu verurteilen?
Political correctness verbietet wohl solche Kritik.

Wo bleibt da die Zivilcourage, deren Fehlen man der Kriegsgeneration ständig zum Vorwurf macht?

Die Zitate, belegt nachzulesen unter:
http://www.arendt-art.de/deutsch/palest ... zitate.htm

„Alle Palästinenser müssen getötet werden – Frauen, Kinder, selbst ihr Vieh“

„Wir müssen Terror anwenden, Mord, Einschüchterung, Landenteignung und die Verweigerung aller sozialen Dienste, damit Galiläa seine arabische Bevölkerung los wird.

“Die Palästinenser sollten wie Heuschrecken zermalmt werden …. ihre Köpfe an Felsen und Mauern zerdrückt werden.“

„Israel hätte die Unterdrückung der Demonstrationen in China ausnützen sollen, als die Aufmerksamkeit der Welt sich auf dieses Land konzentrierte, um eine Massenvertreibung der Palästinenser aus den besetzten Gebieten auszuführen“

"Minderheiten sind das größte Problem der Welt"

„Wir müssen alle Palästinenser töten, wenn sie sich nicht damit abfinden, hier als Sklaven zu leben….“

„Die Palästinenser sind wilde Tiere, die auf zwei Beinen gehen“

„Wir müssen die Araber vertreiben und ihren Platz einnehmen“
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Christel »

Wie bereits gesagt, erfolgte die Aufhebung der Exkommunikation nicht im Hinblick auf politische Gesinnungen.

Bekannt ist, dass die Piusbruderschaft erzkonservativ und traditionalistisch ist. Ob die Gemeinschaft als solche auch rechtslastig ist, kann ich nicht einschätzen. Es wäre ein logischer Fehlschluss vom Einzelfall auf das Gesamte zu schließen.

Der Distriktobere der Piusbruderschaft in Deutschland distanziert sich von den Aussagen von Bischof Williamson:
Die Verharmlosung der Judenmorde des NS-Regimes und dessen Greueltaten sind für uns inakzeptabel.

Die Verfolgung und Ermordung von zahllosen Juden im Dritten Reich berührt uns äußerst schmerzlich, verletzt sie doch zutiefst das christliche Gebot der Nächstenliebe, die keine ethnischen Unterschiede kennt.

Ich möchte mich für dieses Verhalten entschuldigen und mich von jedweder Aussage dieser Art distanzieren.

Für uns ist eine solche Distanzierung auch deshalb selbstverständlich, weil der Vater von Erzbischof Lefebvre selbst in einem KZ umgekommen ist und auch viele katholische Priester in Hitlers Straflagern ihr Leben ließen.

Stuttgart, den 27.01.2009

Pater Franz Schmidberger
Distriktoberer

http://www.kreuz.net/bookentry.3739.html
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

gelöscht..
Zuletzt geändert von Gelöscht_09041201 am Donnerstag 29. Januar 2009, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Heinrich5

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Die neueste Meldung von heute möchte ich aber noch los werden:
………….Denn die vier – Bernard Fellay, Bernard Tissier de Mallerais, Richard Williamson, Alfonso de Galarreta – gelten als rechts, traditionalistisch, reaktionär.

Benedikt und seine römischen Kardinäle sollten nicht auf die leichte Schulter nehmen, dass viele Gläubige bei rechtskonservativ-reaktionären Bewegungen in der Kirche besonders sensibel sind.

Der nun wieder katholische Bischof Williamson hat mit seinen Äußerungen das Konzil in Frage gestellt und die Bemühungen der Kirche um ein gutes Verhältnis zum Judentum. Benedikt der XVI., der deutsche Papst, der am 28. Mai 2006 im Vernichtungslager Auschwitz angesichts des millionenfachen Grauens fast an Gott verzweifelte, muss alles tun, um die Kirche und auch sich vor Schaden zu bewahren.
http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402 ... ntent.html
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

Nochmal zu träumie’s Kritik an der päpstlichen Entscheidung:

Im Fall des Mörders, des Anstifters bzw. Auftragsgebers von Morden, des Rassisten und Gewaltverherrlichers Begin, hat das Nobelpreiskomitee zwischen dem Verbrecher und dem Ministerpräsidenten unterschieden.

Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo eine diesbezüglich negative Stellungnahme gelesen oder gehört zu haben.
Warum eigentlich nicht?

Um in der Logik nicht nur träumie’s, sondern der gesamtem deutschen und jüdischen Presse zu bleiben, wurde durch die Verleihung des Preises ein hundertfacher Mörder und Rassist rehabilitiert, wodurch, in der Logik Korns, alle Mörder und Rassisten sich als rehabilitiert betrachten dürfen.
Nicht schlecht die Logik.

Oder hat das Nobelpreiskomitee etwa in vollem Bewusstsein, dass Begin ein Mörder ist, den Preis verliehen?

Das Schweigen, nicht nur im Fall Begin, sondern das ewige Stummbleiben, wenn es um israelische Morde, Menschenrechtsverletzungen, rassistische Hetze, Nichtbeachtung von UNO-Resolutionen, Vertreibung von Menschen, unrechtmäßige Landnahme, Diskriminierung der Araber und Palästinenser geht, dieses Schweigen weist alle sonst so engagiert Protestierenden als Heuchler aus.
Gelöscht_09041201

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Deutsche Bischöfe verstehen sogar die jüdische Kritik am Papst..
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 14,00.html

nur Alexxxander nicht... aber wen juckts?

Nach deiner Logik irre somit nicht nur ich sondern die gesamte deutsche und jüdische Presse .. nur Du nicht ...
LOL...


btw:
1. treumie... hinten MIT e und irgendwo in der mitte mit e statt ä.. Ignoranz ick hör dir trappsen, nicht aus Unwissenheit,
wie Du allein es definierst sondern aus wissentlicher Unterlassung :mrgreen:

2. bat ich um Schliessung meines Themas, Toleriere das und fang bitte ein Neues an.


vg
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

"Nach deiner Logik irre somit nicht nur ich sondern die gesamte deutsche und jüdische Presse .. nur Du nicht ...
LOL... „

Habe ich irgendwo geschrieben, dass du irrst???

Mir geht es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass die vielen Gutmenschen, die im Moment so ’mutig’ auftreten, in Wirklichkeit keine Zivilcourage besitzen, weil sie jetzt schreien ’kreuziget ihn’ (den Papst), während sie, wenn es z.B. um Verbrechen des Staates Israel oder israelischer Staatsbürger geht, gänzlich stumm bleiben.

Es ist nicht möglich, das Eine zu verurteilen und zum Anderen zu schweigen.

Dich “juckt“ das ja scheinbar nicht, darfst mich aber gern korrigieren.

In einer selbstbewussten Demokratie würde nicht mit zweierlei Maß gemessen werden, würde keine Gedankenfeigheit herrschen.

In ganz bestimmten Situationen werden in unserer unmündigen Demokratie immer wieder Aufschreilawinen losgetreten und zwar solange, bis der Inhalt einer Botschaft so verdreht ist, dass man sie nicht mehr in ihrem ursprünglichen Sinne versteht.

Ich halte überhaupt nichts von lautstarker Konformität, weil die Meinungsfreiheit durch Anpassung an die Mehrheitsmeinung zur Strecke gebracht wird.

Angst vor Kritik in eine bestimmte Richtung stärkt nicht die Meinungsfreiheit, nicht das demokratische Selbstbewusstsein.
Ich glaube, die vielen Gutmenschen könnten sehr viel lernen aus der Zivilcourage, wie sie der deutsche Widerstand gegen das brutale Nazi-Regime bewiesen hat.
Zuletzt geändert von Alexxxander am Donnerstag 29. Januar 2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

Noch ein Nachtrag speziell für 'träumie'

Je mehr Leute es sind,die eine Sache glauben,
desto größer ist die Wahrscheinlichkeit,
dass die Ansicht falsch ist.

Menschen, die recht haben, stehen meistens allein.

Soren Kierkegaard
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Christel »

Alexxxander,

was dem Bischof vorgeworfen wird ist in Deutschland ein Straftatbestand:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/gesamt.pdf
StGB 1
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § § 6 Abs. 1
des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.
(5) Absatz 2 gilt auch für Schriften (§ 11 Abs. 3) des in den Absätzen 3 und 4bezeichneten Inhalts.
Das Du jeden Vorwand nutzt, um gegen Israel zu hetzen finde ich alles andere als gut. (Dazu habe ich mich an anderer Stelle bereits geäußert.) Du hast das Recht hier im Forum unter Pseudonym zu schreiben, aber nenne eine solche quasi anonyme Hetze nicht Zivilcourage!

Außerdem zerstörst Du dadurch die Diskussionsthemen!
treumie hat geschrieben:2. bat ich um Schliessung meines Themas, Toleriere das und fang bitte ein Neues an.
Treumie, es tut mir leid. Mit dieser Begründung kann ich das Thema nicht schließen.

Jedes Thema, das eröffnet wird ist ein Angebot zur Diskussion für alle.
Als Moderator muss ich alle gleich behandeln. Schließe ich jetzt das Thema, kann jeder ein Thema eröffnen und dann die Schließung fordern. Am Ende haben wir hier lauter Statements und keine Diskussion.
Das ist nicht der Sinn eines Forums.

Grüße Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

@Christel

Du hast im Sinne von Meinungsaustausch und Meinungsvielfalt überzeugend formuliert!
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

@Christel

Der Vorwurf der Hetze ist kein geringer, deshalb möchte ich dich bitten, dies wenigstens mit einem einzigen Beispiel zu belegen.

In meinen bisherigen Beiträgen habe ich mich strikt daran gehalten, nur Tatsachen aufzuführen, die jederzeit und relativ schnell auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden können.

Diese Tatsachen sind, in den meisten Fällen, als Kontrapunkt zu einseitigen Darstellungen gesetzt.

Tatsachen können schmerzhaft sein, wenn sie mit einer festgefügten Meinung, was man dann Einstellung nennt, nicht konform gehen, weshalb ihnen mit Abwehrmaßnahmen, sprich Verdrängung oder Diffamierung, zu Leibe gerückt wird.

Übrigens: Der weitaus überwiegende Teil meiner Belege stammt von Juden aus aller Welt, so u.a. auch von Alfred Grosser, den ich aus meiner Pariser Studienzeit persönlich kenne und der aufgrund seiner scharfen Kritik an der israelischen Politik gegenüber den Palästinensern, wie könnte es anders sein, der Hetze gegen Israel sowie des Antisemitismus bezichtigt wird.

Einige weitere Namen bekannter israelischer und nichtisraelischer Juden der Öffentlichkeit und von Weltruf, die gleichfalls der Bannstrahl der Hetze gegen Israel und des Antisemitismus traf, findest du übrigens auf Seite 3 des Themas ’haben Juden von Hitler gelernt’ (Beitrag vom 10.1.09 23.15 Uhr).

Da befinde ich mich wahrlich in guter Gesellschaft von Menschen, die ich, ob ihrer Zivilcourage, sehr schätze.
Gelöscht_09041201

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

gähn....
Alexxxander hat geschrieben:"
Mir geht es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass die vielen Gutmenschen, die im Moment so ’mutig’ auftreten, in Wirklichkeit keine Zivilcourage besitzen, weil sie jetzt schreien ’kreuziget ihn’ (den Papst), während sie, wenn es z.B. um Verbrechen des Staates Israel oder israelischer Staatsbürger geht, gänzlich stumm bleiben.
ich empfahl dir ein neues thema aufzumachen. du bist kein gutmensch, nein, du bist besser, reiner..
aber doch nicht mehr als ein egomane...

gäähn...
Alexxxander hat geschrieben:Übrigens: Der weitaus überwiegende Teil meiner Belege stammt von Juden aus aller Welt
hallo, hörst du zu? falsches thema..

gäääähn...
nachdem ich dir empfahl für deine in diesem thread unangebrachte kritik an israel einfach ein neues thema zu eröffnen, schreibst du in deiner manie noch sage und schreibe 4 beiträge, KEINER passend zur Überschrift. Das muss man erstmal schaffen, Alexxxander schafft das.

eigentlich sollte ich nicht antworten, würden nicht stets aus ALLEN deinen beiträgen die folgende Inhalte (manchmal einzeln, manchmal alle) erklingen:
"gutmensch" .. du bist ja keiner, du hebst dich von der masse ab, im übrigend tun wir alle das, und der daraus resultierende durchschnitt ist wieder "die masse"
"zivilcourage".. du hast sie, alle anderen nicht..
"Menschen, die recht haben, stehen meistens allein.".. du zählst dich natürlich dazu? eben, ein egomane nichts weiter


Was Christel sagt, passt voll und ganz:
1.
Christel hat geschrieben:Das Du jeden Vorwand nutzt, um gegen Israel zu hetzen finde ich alles andere als gut.
2.
Christel hat geschrieben:nenne eine solche quasi anonyme Hetze nicht Zivilcourage!
3.
Christel hat geschrieben:Außerdem zerstörst Du dadurch die Diskussionsthemen!
Ich befürchte nur, Alexxxander du verstehst und verinnerlichst das rein garnicht.



so nun, ich bitte euch:

D'ONT FEED THE TROLL... :mrgreen:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 307 Gäste