Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Gelöscht_09041201

Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Der Papst macht schon Sachen... erschwerend ist, dass z.b. Richard Williamson zu besagter Zeit schon lebte.. "zuletzt am Mittwoch im schwedischen Fernsehen: „Ich glaube, dass es keine Gaskammern gegeben hat.“ Zudem behauptete er, in den deutschen Konzentrationslagern seien nicht sechs Millionen Juden getötet worden, sondern lediglich bis zu 300 000."

http://www.focus.de/politik/ausland/dek ... 64879.html



Irgendwie ist alles was aus dieser Richtung über uns hereinbricht bzw. verbreitet wird, sehr verwunderlich.. liegt das am hohen Alter der Betroffenen, am sturren Beharren an unglaublichen Thesen oder einfach am Eingescränkten Sichtfeld?


:(
Heinrich5

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Unter ihnen ist auch der Brite Richard Williamson, der wiederholt das volle Ausmaß des Völkermords an den Juden während des Nationalsozialismus leugnete. So hatte er zuletzt am Mittwoch im schwedischen Fernsehen gesagt: „Ich glaube, dass es keine Gaskammern gegeben hat.“ Zudem behauptete er, in den deutschen Konzentrationslagern seien nicht sechs Millionen Juden getötet worden, sondern lediglich bis zu 300 000.
Damit droht den katholisch-jüdischen Beziehungen einer der schwersten Schäden seit 50 Jahren. Roms Chefrabbiner befürchtete, die Rehabilitation Williamsons werde „eine tiefe Wunde“ aufreißen. Die Dachorganisation der jüdischen Organisationen in Frankreich nannte Williamson einen „abscheulichen Lügner, dessen einziges Ziel es ist, den jahrhundertealten Hass gegen Juden zu schüren.
Es ist ja eigentlich nichts Neues. Seit Jahrhunderten wird den Juden der Mord am christlichen Gott in die Schuhe geschoben. Die Christus-Mörder wurden gehasst, verfolgt und vernichtet. Die Juden mussten dafür, auch fast zweitausend Jahre später noch, bestraft werden. Zum Zwecke der Bestrafung waren auch vielen Christen etliche Mittel geheiligt. Im dritten Reich fing das an mit der Kristallnacht, dem anzünden von Synagogen, dem „Kauft nicht bei Juden“ dem Zwang einen Judenstern zu tragen und endete mit der Vernichtung der Juden in den Gaskammern. Der Zweck heiligt eben die Mittel. Die Christen sahen da einfach weg und ließen die Nazi gewähren. (Es gibt ein paar rühmliche Ausnahmen).
Die Kirche hat sich hier in hohem Maße mitschuldig gemacht. Bekenntnisse zur Mitschuld waren aber immer nur reine Lippenbekenntnisse. Das bestätigt sich immer wieder, so auch hier.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Christel »

„Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner“ - So ist das nicht!

Der Vatikan findet:
Die Äußerungen des britischen lefebvrianischen Bischofs Richard Williamson zum Holocaust sind "in keiner Weise akzeptabel". http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=261072


Der Vatikan strebt die Versöhnung mit der Piusbruderschaft an. Die Papst versucht diese wieder „ins Boot zu holen“. In dieser Richtung ging bereits die „Wiederzulassung der Alten Messe“. Siehe: http://www.radiovaticana.org/tedesco/te ... .07.07.htm

Jetzt wurde die Exkommunikation von vier illegal geweihten Bischöfen aufgehoben.
Immerhin sei das Dekret des Vatikans „ein fundamentaler Schritt, um eine definitive Wiederversöhnung“ mit der „Priesterbruderschaft Pius X.“ zu erreichen.
Mehr: http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=261169
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Der Vatikan, sagte er, stünde unter der Macht des Satans. Eher umgedreht wird ein Schuh daraus. Vor der Aufhebung der Exkommunikation hätte also zumindest ein Exorzismus an ihm durchgeführt werden sollen.
http://www.welt.de/welt_print/article30 ... digte.html

Und so ein Bischof soll wieder in den Schoß der Catholika aufgenommen werden. :D

"Williamson wird früher oder später seine Äußerungen zurückziehen müssen“, sagte Kopp, die Kirche habe Mechanismen, auf ihn einzuwirken.
http://www.welt.de/politik/article30926 ... ugner.html

Sehr Interessante Aussage: Mechanismen. Ist die Inquisition schon wieder am Wirken?. Solche Mechanismen gab es schon vor Kopernikus und Giordano Bruno. :(
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

Papst rehabiliert Holocaustleugner könnte aus der Blut-/Bildzeitung stammen, dermaßen irreführend ist das Thema formuliert. Der Papst hat einen Abtrünningen wieder in den Schoß der Kirche aufgenommen. Der Grund dafür hat aber absolut, absolut, absolut nichts mit dem Holocaust zu tun. Der so formuliert hat geht auf Sensationsmache aus, weiß genau, wie das auf den Leser wirkt. In meinen Augen ist das unterstes BILD-Niveau.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Christel »

Schau an Alexxxander, da sind wir mal einer Meinung.

Es ist einfach so, sachgerechte Informationen über Kirche oder Glauben sind in den gängigen Massenmedien kaum zu haben. Wenn ich die Originaldokumente nachlese entsteht ein anderes Bild. Außerdem kann ich nur empfehlen die kirchlichen Angebote der Erwachsenenbildung zu nutzen. Religiöse Bildung abgeschlossen mit der Firmung + Spiegel... das ist zu wenig, um sich ein einigermaßen objektives Bild zu verschaffen.

Richtig schreibt die Welt:
http://www.welt.de/politik/article30926 ... ugner.html
Die Rücknahme der Exkommunikation der vier Bischöfe und die Äußerungen des einen von ihnen seien zwei Fragen, die nicht vermengt werden sollten. Die Wiederaufnahme habe das Ziel, die Einheit der Kirche zu fördern.
Eben, das steht in keinem Zusammenhang!

Wer eine reine Kirche will, der ist für ein Kirche der Gesinnungsschnüffelei und des Ausschlusses.
Ich bin für die Volkskirche, d.h. für eine Kirche, wo jeder seinen Platz findet, der Christus angehören möchte.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

gelöscht..
Zuletzt geändert von Gelöscht_09041201 am Donnerstag 29. Januar 2009, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Heinrich5

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Ausgerechnet ein deutscher Papst macht einen Holocaust-Leugner gesellschaftsfähig.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html
Frage:
Dem Vatikan-Sprecher zufolge hat die Rücknahme der Exkommunikation „nicht das Geringste“ mit den persönlichen politischen Ansichten Williamsons zu tun.
Antwort Salomon Korn:
Das ist doch pure Rabulistik. Der Papst hat mit seiner Entscheidung ein öffentliches Signal gesetzt. Auch wenn Benedikt XVI. es nicht beabsichtigt hat, können sich nun alle Holocaust-Leugner damit brüsten, den päpstlichen Segen zu haben. Diese Wirkung hätte der Papst einkalkulieren müssen. Bisher hatte ich ihn für umsichtig und weitsichtig gehalten.
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

@treumie

„Er hat den Satz gesagt ….und wird rehabilitiert“.
So zu argumentieren ist unredlich, weil Du auf diese Weise, in voller Absicht oder aus Ignoranz, zwei Dinge miteinander verbindest, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.
Der Papst hat einem Abtrünnigen die bisher verschlossene Tür in den Kreis der Kirche geöffnet aus REIN religiösen Gründen und nicht obwohl oder weil der Betreffende den Holocaust leugnet. Hier zählen einzig und allein kirchliche Gesichtspunkte.
Und „wurscht“ ist schon mal gar nichts im Leben. So flach wird am Stammtisch argumentiert. Auch das Wort „Führung“, das Du in voller Absicht oder aus Ignoranz verwendet hast, ist hier fehl am Platz.
Vielleicht kannst Du den interessierten Lesern hier mal erklären, warum die Entscheidung des Vatikans deiner Ansicht nach „Unsinn“ ist. Aber bitte nicht wieder eine pauschale Zuordnung wie „Herdentrieb“. Das ist ein billiges Schlagwort, mit dem Du zeigen willst, dass Du ein echt eigenständig denkender Mensch bist, im Gegensatz zur Herde. Ein indirektes Eigenlob, macht immer einen schlechten Eindruck.
Du willst doch nicht etwa zu den Menschen gezählt werden, die sich Schmuck umhängen, der ihnen nicht steht?
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

@Heinrich5

Wer den Begriff Rabulistik benutzt und das in voller Absicht, wie Salomon Korn, der betreibt übelste Hetze, denn er bringt den Papst in direkte Verbindung mit Joseph Goebbels.

Diese Wirkung hätte Korn einkalkulieren müssen. Bisher hatte ich ihn für umsichtig und weitsichtig gehalten.(!)

Seine Argumentation ist schlicht und einfach niederträchtig. An den Haaren herbei gezogen ist auch seine Aussage, dass sich nun alle Holocaust-Leugner damit brüsten könnten, den päpstlichen Segen zu haben. Und auf den Fuß folgt, wie gewohnt, eine persönliche Abqualifizierung des Papstes.

Wer so verquert und ehrverletzend wie Korn argumentiert, für den sind auch alle Mörder rehabilitiert, weil der Mord an fast 400 palästinensischen Kindern in Gaza von den Israelis nicht als das bezeichnet wird was es ist, nämlich Kindesmord, sondern als großer Erfolg gefeiert wird.

Ebenso wurde und wird das Massaker von Deir Jassin, bei dem etwa 200 Kinder und Frauen ermordet wurden, in Isarel als Sieg gefeiert.
Gelöscht_09041201

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

gelöscht..
Zuletzt geändert von Gelöscht_09041201 am Donnerstag 29. Januar 2009, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Heinrich5

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

@alexxxander

Alexxxander schrieb:
Wer den Begriff Rabulistik benutzt und das in voller Absicht, wie Salomon Korn, der betreibt übelste Hetze, denn er bringt den Papst in direkte Verbindung mit Joseph Goebbels.
Diese Wirkung hätte Korn einkalkulieren müssen. Bisher hatte ich ihn für umsichtig und weitsichtig gehalten.(!)
Seine Argumentation ist schlicht und einfach niederträchtig. An den Haaren herbei gezogen ist auch seine Aussage, dass sich nun alle Holocaust-Leugner damit brüsten könnten, den päpstlichen Segen zu haben. Und auf den Fuß folgt, wie gewohnt, eine persönliche Abqualifizierung des Papstes.
Es ist wahr, dass Goebbels den Begriff „Rabulistik“ für seine antisemitische Propaganda missbraucht hat. Er hat ihn in Zusammenhang mit seinen antisemitischen Parolen gebracht (z. Bsp. „jüdisch-rabulistisch“)
Der Begriff ist aber uralt und hat mit faschistischer Ideologie nichts zu tun.
Schon Arthur Schopenhauer befasste sich in seinem Werk „Eristrische Dialektik – Die Kunst Recht zu behalten“ um 1830 mit der Rabulistik.
Das Du den Begriff Rabulistik, nur weil Goebbels ihn mißbraucht hat, heute in Mißkredit bringst ("Übelste Hetze - schlicht und einfach niederträchtig") ist genauso, als hätte man nach 1945 die Zucht des Deutschen Schäferhundes verbieten wollen, nur weil Hitler diese Hunderasse besonders liebte.

Wie kommst Du dazu, zu behaupten, dass Salomon Korn den Papst in direkte Verbindung mit Josef Goebbels bringt. Das entbehrt jeder Grundlage.
Heinrich5

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Dass die extrem konservative und traditionalistische Piusbruderschaft den rechten Rand der Kirche ausmacht, ist seit deren Abspaltung bekannt. Der jetzt vollzogene Schulterschluss zwischen dem deutschen Papst und dem rechten Rand seiner Kirche droht zu einem der größten Fehler der Amtszeit Ratzingers zu werden.
Bisher konnten die deutschen Bischöfe immer darauf verweisen, dass die katholische Kirche mit der rechtslastigen Piusbruderschaft ja nichts zu tun habe, denn deren Bischöfe seien exkommuniziert.
So leicht können es sich die deutschen Bischöfe nun, nach der Rehabilitierung aus Rom, nicht mehr machen. Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland Graumann, hatte schon früher eine stärkere Distanzierung der katholischen Kirche von ihrer rechten Randgruppe gefordert. Stattdessen gab es nun eine Aufwertung durch den deutschen Papst.
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

@treumi

Zwar habe ich den darauf folgenden Nachsatz („mit oder ohne Zusammenhang zum Gesagten, auch das ist "wurscht") nicht zitiert, würdest du meinen Eintrag aber genau lesen, dann könntest du feststellen, dass ich ihn sehr wohl in meine Kritik einbezogen habe und zwar sehr deutlich: „Und „wurscht“ ist schon mal gar nichts im Leben. So flach wird am Stammtisch argumentiert“. Vonwegen unterschlagen!

Selbst wenn ich ihn „unterschlagen“ hätte, hat das nichts mit Ignoranz (Unwissenheit) zu tun. In einer Diskussion sollte man sich schon an die offiziell geltenden Wortbedeutungen halten, sonst redet man aneinander vorbei.

Wie kommst du darauf ich würde meinen, Williamson führe ein Doppelleben?
Und dass Williamson „EINE Person“ ist, wie du sagst, solltest du mal näher erläutern.

Meinst du, Begin hat ein Doppelleben geführt, weil er Ministerpräsident und Vielfachmörder war, Gewalt und Mord verherrlicht hat? Meinst du, Sharon hat ein Doppelleben geführt, weil er Ministerpräsident und gleichzeitig hauptverantwortlich für mehr als 3.000 Morde in Sabra uns Shatila war?

Du sagst: „Ich habe NICHT behauptet, dass er wegen seiner Gaskammer-Leugnung zurück zur Kirche darf.. den Zusammenhang hast du aufgebaut, warum auch immer.. u.a. durch Falsch-zitieren“.
Liefere mir doch bitte den Nachweis, dass ich „falsch zitiert“ habe. Dann allerdings könntest du mir mit Recht Unredlichkeit vorwerfen.

Ich habe nicht behauptet, dass du das behauptet hast.

Folgendes habe ich gesagt: „Der Papst hat einem Abtrünnigen die bisher verschlossene Tür in den Kreis der Kirche geöffnet aus REIN religiösen Gründen und nicht obwohl oder weil der Betreffende den Holocaust leugnet.“

Typisch, dass du dich gleich auf das ’weil’ stürzt und es auf dich beziehst, das ’obwohl’ aber, nicht unbegründet, „unterschlägst“ wo du mir doch gerade derartiges vorgeworfen und als unredlich bezeichnet hast!

Wenn ich die Worte ’Absicht’ oder ’Ignoranz’ benutze, dann handelt es sich dabei nicht um irgendeinen Jargon d.h. Vokabular irgendeiner sozialen Schicht (Soziolekt), sondern es ist deutsche Hochsprache, das nur nebenbei.
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

@Heinrich5

„Jedem das Seine“ geht mindestens auf Plato zurück, der hat etwa zwischen 430 und 350 vor Christus gelebt. Den Satz haben die Nazis auch missbraucht, weshalb Tchibo den Werbeslogan vor kurzem zurück ziehen musste.

Du fragst: „Wie kommst Du dazu, zu behaupten, dass Salomon Korn den Papst in direkte Verbindung mit Josef Goebbels bringt. Das entbehrt jeder Grundlage“

Gerade hast du den Beweis dafür erbracht (wahrscheinlich aus wikipedia): „Es ist wahr, dass Goebbels den Begriff „Rabulistik“ für seine antisemitische Propaganda missbraucht hat. Er hat ihn in Zusammenhang mit seinen antisemitischen Parolen gebracht (z. Bsp. „jüdisch-rabulistisch“)“

Korn hat den Begriff ganz bewusst benutzt, da kannst du dich drauf verlassen, und jeder der sich mit Goebbels-Reden näher befasst hat, durchschaut Korns Absicht sofort. Juristisch ist er so nicht angreifbar.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste