Religionsunterricht an Schulen?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Thema „Religionsunterricht an Schulen?“ Ich fasse den Gesprächsverlauf zusammen:

Heinrich5 eröffnet das Thema und spricht sich gegen einen Religionsunterricht in den Schulen aus.
Im schwebt ein atheistisch gefärbter antichristlich / antireligiöser Ethikunterricht vor.
treumie ist ebenfalls gegen schulischen Religionsunterricht.

Ich (Christel) bin mit der derzeitigen Situation einverstanden, könne mir aber auch nur Ethikunterricht in er Schule vorstellen, dieser müßte aber wirklich weltanschaulich neutral sein.

Thekla möchte ganz auf Staat und Kirche verzichten und ihre Kinder „im Kreis der Familie, im christlichen Glauben erziehen“.

Daraufhin eröffnet treumie das Parallelthema „Fundamentalismus“, wobei sie assoziiert ganz christlich erziehen bedeutet den Kindern zu lehren, die Erde sei erst 6 000 Jahre alt.
Thekla‘s Wunsch des Verzichtes auf Staat und Kirchen kommentiert sie mit : „Das Staats-"Jäckchen ist eng, aber hält immerhin warm!“

Thekla widerspricht treumie bezüglich der 6 000 Jahre, spricht sich aber pro Fundamentalismus aus.
Wobei sich zeigt, dass Thekla einer christlich-fundamentalistischen Gemeinde angehört.

Ich (Christel) lehne Fundamentalismus ab und begründe das u.a. biblisch.

treumie eröffnet aus meiner Antwort auf ihre Aussage„Das Staats-"Jäckchen ist eng, aber hält immerhin warm!“ ein weiteres Parallelthema. Treumie verlangt nun in penetranter Weise von mir Erklärungen Erklärungen, Erklärungen... Heinrich und Alexxxander tauchen auf, stimmen zu und entrüsten sich.

Da muss ich wohl was Schlimmes gesagt haben als ich treumie antwortete: „So eng, dass man dran ersticken kann, womit ich nicht die Bundesrepublik Deutschland meine.“ Und dies mit meines Lebenserfahrung begründete.

Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von niels »

Meine Frau hatte obligatorishen Religionsunterricht bei der Berufsausbildung (in Niedersachsen).

Am staatlichen Gynmasium bot man uns in der Wende Religion oder Ethik an. Alle Schüler unserer Klasse wollten Ethik wählen. Ein Ethik-Lehrer aber konnte oder wollte man nicht auftreiben. So fiel für unsere Klasse die dafür kalkulierte Stunde je Woche aus, während andere Klassen wohl Religionsunterricht hatten. Dagegen hatten wir natürlich auch wenig...

Zum Glück hingen in unserer Schule keine Kreuze an den Wänden, wie es heute wieder in vielen eichsfelder Schulen schlicht (Un-)sitte ist.

Einige Leutz vom Elisabeth-Gymnasium in Heiligenstadt berichteten mir (vor Jahren allerdings) das man als Schüler dort u.a. Noten auf die "Gottesdienstgestaltung" bekäme. An dem regelmäßig stattfindenden Gottesdienst hätten alle Schüler - wie einem Schulfach - teilzunehmen und je abwechselnd eine Klasse diesen zu gestalten. Für mich ist unvorstellbar wie man eine abiturielle Ausbildung überhaupt mit Religion - schon gar nicht derart - "verknoten" kann. Eine ganze Reihe Befürworter sagen sogar, Abiturienten des o.g. Gymnasiums hätten angeblich sogar "bessere Chancen" als von anderen Schulen. Der Zeugnisstempel des Gymnaiums sei quasi eine Art "Qualitätssiegel" für eine "Top Ausbildung" und die Schule sei "weithin beliebt" bei Arbeitgebern etc.

Mag sein, das dies für die "Jobsuche" in kirchlichen Einrichtungen gilt - in der freien Wirtschaft oder gar Wissenschaft kann ich mir dies nicht vorstellen.

In Berlin gibt es ja die Aktion "ProReli", die mit einem Bürgerbegehren Religion als Pflichtfach eingeführt haben wollen - gerade in Berlin aber gibt es die buntesten Mischungen von Kulturen an den Schulen wie in der Gesellschaft. Ich würde einem Moslems ebensowenig das neue Testament zumuten wie ein Katholik sich mit den Koran auseinandersetzen muß.

In Schulen geht es um Wissensvermittlung - nicht um Glaubensvermittlung. Religion hat maximal im Fach Geschichte - und dort nur untergeordnet im Fach Ethik - etwas zu suchen (in Form von Religionsgeschichte / Gesellschaftsgeschichte). Das einzige was wir über Religionen wissen ist deren Historie - dabei sollte es auch maximal bleiben...

Wer dennoch Religionsunterricht, Koranschule, Scientology-Kurse oder was auch immer will, kann das in seiner Freizeit selbst organisieren (und ggf. finanzieren).


Gruß,

Niels.
Heinrich5

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Niels hat es hiermit deutlich auf den Punkt gebracht. Danke. Mehr wollte ich mit meiner Frage: "Religion an Schulen?" auch nicht erreichen.
Gelöscht_09041201

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Mag sein, dass dir die Nackenhaare stehen, bei soviel Gegenwind im Forum...
Christel hat geschrieben:Ich fasse den Gesprächsverlauf zusammen
Das war nicht nötig, danach fragte ich nicht, möglicherweise hättest du beim Lesen meiner Frage dann einfach einen freundlicheren Tonfall gefunden und vorallem die Frage gelesen.


Die Frage war, warum du weiterreichende Lebenserfahrungen haben solltest als ich:
Christel hat geschrieben:Entschuldige treumie, meine Lebenserfahrung reicht weiter.




hast Du natürlich NICHT drauf geantwortet, wäre auch zu leicht. Da schreibst etliches, unterstellst DIR Schlimmes.. mir Penetranz..


Das macht einen guten Moderatoren aus, *fingerspitzengefühl* , hattest Du hierbei nicht :mrgreen:



Dennoch danke Christel für was auch immer, ..achja.. für deine Antwort, wenn sie auch nicht die Frage traf.... ist ok!


*Punkt*


btw: treumie ist keine sie, es ist ein er.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Treumie, als Moderator, sage ich Dir:
- Es gehört sich nicht Fragen zu wiederholen!
Du kannst sie einmal stellen, wird sie nicht beantwortet, ist es auch gut. Es besteht keine Pflicht zur Antwort. Werden Fragen immer wieder wiederholt, dann ist das penetrant.
- Werden Zitate, so wie Du es machst, aus dem Zusammenhang gerissen und in einem anderen Zusammenhang gestellt ist das Irreführung.
- Werden Zitate, Fragen benutzt, um Mitschreiber abzuwerten..., dann sind das persönliche Angriffe.

All das gehört nicht in ein Forum!

Deine Lebenserfahrung kann ich nicht einschätzen und habe es nicht getan!

Ich sprach von „meiner Lebenserfahrung“ und die Aussage stand eindeutig im Zusammenhang mit der Bundesrepublik Deutschland.“ - Meine Lebenserfahrung reicht eben weiter als 20 Jahre Bundesrepublik...

Du hast an andere Stelle unterstellt, dass ein Beitrag von Dir gelöscht worden wäre, obwohl das nicht stimmte. (Intern läuft automatisch ein Moderationsprotokoll mit.)

Wenn Du Probleme mit einem Mitschreiber oder mit der Moderation hast, dann kläre das bitte zukünftig per pn und mache nicht öffentlich Zoff, obwohl nichts ist!

MfG Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Der Umgangston im Religionsforum ist rauh geworden, dein Beitrag passt genau in das Bild.

Ich mache hier keinen Zoff, ich fragte dich etwas.. schliesslich war ich nicht der Einzigste, der sich fragte, wie weit wohl Christels Lebenserfahrung reicht, da angeblich weiter.. ich denke einfach Du hast das etwas missverständlich ausgedrückt.
Du Entschuldigst Dich bei mir und sagtgst deine Lebenserfahrung reiche weiter.. meine reicht auch weiter, als 20 Jahre BR, alle anderen sicher auch..
Christel hat geschrieben:Du hast an andere Stelle unterstellt, dass ein Beitrag von Dir gelöscht worden wäre
Was gräbst Du da wieder aus? Das hatten wir längst geklärt und zwar per PN, so wie Du es mir gerade erklärst. Daraufhin änderte ich meinen Beitrag umgehend. Lies es im internen Moderationsprotokoll nach.


Also ruhig Blut, auch mal an die eigene Nase fassen.. alles wird gut.. :!:
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Treumie, nur Du hast gefragt! Immer wieder, obwohl ich antwortete.

Dadurch schlußfolgerten andere, da müsse wohl was sein... – So einfach ist das manchmal in einem Forum!

Die andere Geschichte:
Nachdem Du öffentlich Krach geschlagen hattest. Fragte ich Dich per pn und wir klärten es. Ich Dich Deinen öffentlich vorgebrachten Vorwurf öffentlich richtig zu stellen. – Du hast Deinen alten Beitrag nachbearbeitet indem Du ihn löschtest und „gelöscht“ rein geschrieben hast, ohne weiteren Kommentar.
Ein Mitleser kann das nicht einordnen.

Was soll ich davon halten?

Ich war an dem Forum interessiert, um mich mit anderen in Glaubensfragen austauschen zu können.
Eingefunden hat sich ein Grüppchen, das meint es „denen“ geben zu müssen. Menschen mit einem Feindbild Kirchen und Christen ...

Ich werde mich aus dem Forum zurückziehen, dann könnt ihr in Ruhe es „denen“ geben.
Ob ich wieder mitschreiben werde weiß ich nicht. – So wie es ist betrachte ich es als sinnlos.

Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

zu erst war es meine zumindest in deinen Augen "penetrante" Fragerei...

Es ist Unsinn Dir nun wieder einen Text zu kopieren um Dir zu beweisen das auch ein oder mehere Andere fragten.. das ginge immer so weiter bis ein identischer zweit-thread entstünde... ausserdem hatte ich bereits kopiert..

wenn meine fragerei störte.. hmm .. antworten wäre eine einfache Lösung um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Es war für dich Hetrrausforderung genug auf meinen Beitrag zu antworten, warum nicht auch auf eine Gegenfrage? Das hätte einen Satz gekostet. Du musst nicht, wie Du sagst. Aber Du solltest.

Den Weg, den ich ging wählte ich, und fragte dich nicht vorher. Aber nun ist er nunmal so "gegangen". Das kann ich nur in Zukunft ändern.


dann eröffnest Du ein Parallelthema..
Christel hat geschrieben:Eingefunden hat sich ein Grüppchen, das meint es „denen“ geben zu müssen. Menschen mit einem Feindbild Kirchen und Christen ...
Das ist nicht mein Problem, ich bin nicht Rädelsführer einer organisierten Gruppe interessierter Leser, welche ähnlich Meinungen zu Kirchenthemen haben. Es fehlen halt an ProGlauben-Mitstreiter, auch dafür kann ich nichts :wink:


Nur ein Satz war nötig
Christel hat geschrieben:– So einfach ist das manchmal in einem Forum!

Und nun willst Du die Segel streichen? Schade..
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von niels »

@Christel u. alle
Hallo Christel,
hallo Ihr Poster hier,

Ich denke Du kannst nicht einfach unterstellen, das die sich hier "einfindenden" Leut es "denen" (was meinst Du damit? gläubige?) "mal geben" wollen.

Einige Dinge in diesem Thread sind vielleicht nicht gerade "netiwuette-konform" gelaufen. Damit seit Ihr alle etwas vom eigentlichen Thema abgekommen. Mißverständnisse kann es überall immer mal wieder geben - das lässt sich nur schwer gründlich vermeiden.

Das Du mit einigen Deiner Standpunkte in einigen Themen sozusagen "allein stehst", liegt nicht an einer sich hier "gegen andere" abkapselnde Gruppe sondern an der offenbar "Nichtbereitschaft" weiterer Gläubiger sich in die Diskussionen einzubringen.

Ich erinnere mich gut an die Zeit als wir (in unserem Dorf) 17 wurden und der Pfarrer dem - gerade bei der Jugend wegen seiner Offenheit sehr beliebten Diakon - die wöchentliche "Jugenstunde" wegnahm, um stattdessen mit uns "Bibelstunden" abzuhalten. Binnen weniger Wochen kamen von den vormals ca 15 Leuten nur noch zwei bis drei. Alle Versuche uns Jugendlicher mit dem Pfarrer und / oder der Bibel die für uns präsentesten, wichtigsten Fragen und Probleme zu diskutieren, schlugen fehl. Stattdessen gab der Pfarrer bei jeder Stunde selbst die Fragen vor - und hatte die Antworten auch gleich mitgebracht. Unsere Fragen "störten" den von ihm geplanten Gesprächsverlauf.

In der Folge sind die meisten nicht mehr hingegangen und tun auch heute kaum noch eine Kirche besuchen.

Die Enttäuschung und Verärgerung vieler kann ich daher schon weithin nachvollziehen. Eines meiner Ziele mit diesem Forum war und ist, die Debatte auch hierauf zu lenken - die Beteiligten zusammenzubringen und auch offene Kritik zu ermöglichen ohne die keine nachhaltige Erneuerung der Kirche passiert / passieren kann.

Hier ist auch Platz z.B. für besagte Pfarrer mit den Leuten / Jugendlichen über DEREN Fragen, aber auch Probleme und Sorgen zu sprechen - ein Interesse daran gab es und sehe ich bisher - nicht. Stattdessen scheint sich die Kirche weiter einzuigeln und andere auszublenden - wohl auch ein erheblicher Grund für die stetig schwindenden Zahlen der Kirchgänger oder aktiv Gläubigen.

Selbst viele Pfarrer beschweren sich, das sie mit Jugendlichen kaum noch in Kontakt kämen oder die keine Diskussion wollten - HIER bieten wir ein Podium genau dafür - Interesse aber gab es bisher nicht.

Als bisher weitgehend "Alleinstehende" stehst Du hier - aus Deiner Sicht - auf manchmal "verlorenem Posten" und siehst einige Kritik auch gegen Dich persönlich. Das ist nicht nötig, denn schon die Tatsache das Du Dich hier überhaupt der Diskussion stellst und dabei viele andere Gläubige vertrittst bzw. in Schutz nimmst zeigt, das es noch immer einzelne Christen gibt, die das Christentum ernst nehmen und ihren Glauben versuchen ehrlich und gut zu leben. Davor habe ich - und sicher auch andere hier - Respekt, da bin ich mir recht sicher.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo Niels, wenn alle paar Monate mal ein Eintrag ist, entsteht kaum eine Gruppe und damit auch keine Gruppendynamik. Finden sich ein paar Leute zusammen entsteht eine Gruppe und es wirken gruppendynamische Prozesse. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, dass ist einfach so.

Hier das Thema „Religionsunterricht an Schulen?“ wurde sehr emotional vorgebracht. Sehr vehement wurde vertreten „Kirche raus“ aus den Schulen. Ich sehe das weniger emotional. Religionsunterricht in Schulen bringt auch Nachteile mit sich, für die Kirche als auch für den christlichen Glauben.

Obwohl ich nicht voll gegen gehalten habe, ist das Thema entglitten.
Entzündet hat es sich nicht an der Kirchenkritik, der anderen!

Entzündet hat es sich, nachdem zwei Christinnen sich kritisch bezüglich der Staatsmacht äußerten.
Obwohl ich extra die Bundesrepublik von meiner Kritik ausnahm wurde mir empfohlen in ein anderes Land zu ziehen. - Erst die Kirchen aus den Schulen und dann die Christen aus dem Land?

Es wurde nachgefragt, ich drücke aus, dass eben nicht die Bundesrepublik gemeint war (Lebenserfahrung).
Plötzlich wurden mir „unchristliche Antworten“ unterstellt.
Die Gruppe, die dies vertrat war unter sich einig und zufrieden.

Hätte ich diesen Prozess als Moderator gesehen, hätte ich eingreifen müssen, denn hier wurde jemand ungerecht in eine Ecke gedrängt. – Betrifft es einem selbst ist das Eingreifen schwieriger.
niels hat geschrieben:liegt nicht an einer sich hier "gegen andere" abkapselnde Gruppe
Das Problem entstand, weil sich eine "gegen mich" abkapselnde Gruppe bildete und persönlich wurde. Zwischen mir und Treumie wäre es allein nicht so eskaliert.

Kirchenkritik war nicht das Problem. Wobei Kirche raus aus dem Schulen alles andre als tolerant ist.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

BTW:
Christel hat geschrieben:Obwohl ich extra die Bundesrepublik von meiner Kritik ausnahm wurde mir empfohlen in ein anderes Land zu ziehen.
EIn Hinweis, den "man" gern gibst: "Kurzer Hinweiß: Erst lesen, dann denken, dann schreiben!"

Lies noch einmal nach und unterstelle nicht, "jemand" würde dir empfehlen das Land zu verlassen. Das verkompliziert den Sachverhalt, entspricht der Unwahrheit und ist nicht hilfreich.


Christel hat geschrieben:Zwischen mir und Treumie wäre es allein nicht so eskaliert.
Wieso auch, ich hinterfragte nur ein Aussage von Dir.. auch wenn es scheinbar einer gewissen "Penetranz" bedurfte, zumindest nanntest Du es so.




vg
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Christel »

treumie hat geschrieben:Lies noch einmal nach und unterstelle nicht, "jemand" würde dir empfehlen das Land zu verlassen. Das verkompliziert den Sachverhalt, entspricht der Unwahrheit und ist nicht hilfreich.
So, dann ist dieser Beitrag wohl nicht von Dir?

treumie » So 01 Feb, 2009 19:48:
Welchen denn dann? Hier leben wir doch aber und wer's nicht mag, zieht für sein persönliches Wohlbefinden in ein anderes Land. Die Auswahl unter den "Vollkasko" - Ländern ist allerdings sehr begrenzt. :mrgreen:

Thekla hat geschrieben:Auf Staat und Kirchen würde ich gern verzichten.
Wohin willst Du? Weiße Flecken gibt es kaum noch. :mrgreen:
Zuerst wurde ich von zitiert, dann Theka und beide erhielten wir die Empfehlung zur Ausreise.

Ich denke, es reicht! Lass es gut sein.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Volksabstimmung „Pro Reli“ in Berlin

Nachdem das Volksbegehren „Pro Reli“ erfolgreich war, findet demnächst in Berlin eine Volksabstimmung
über die Frage statt, ob Religion als Wahlpflichtfach -alternativ zu Ethik eingeführt werden soll.

Mehr: http://www.pro-reli.de/volksbegehren/
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Christel hat geschrieben:Zuerst wurde ich von zitiert, dann Theka und beide erhielten wir die Empfehlung zur Ausreise.
Unwahr!
Die Frage "Wohin willst Du?" Ist keine Empfehlung für Thekla :!:

"wer's nicht mag, zieht für sein persönliches Wohlbefinden in ein anderes Land." Ist eine Feststellung und schon gar keine persönliche Empfehlung für Dich :!:


Ich glaube Du ziehst Dir da etwas an den Haaren herbei.
Gelöscht_09041201

Re: Religionsunterricht an Schulen?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Christel hat geschrieben:Nachdem das Volksbegehren „Pro Reli“ erfolgreich war, findet demnächst in Berlin eine Volksabstimmung
... statt.

Na da bin ich gespannt. Immerhin 10,9 Prozent PRO-Reli.

ABER: Ein Zustandekommen ist noch kein gewonnenes Volksbegehrens !



Das Bildchen u.a. mit Pkt.6 halte ich allerdings für sehr fragwürdig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste