Atheisten wirksam widerlegen

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Atheisten wirksam widerlegen

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Wie widerlege ich Atheisten, Feinde des Glaubens und der Kirche und Andersdenkende in einem Forum wirksam?

Hier ein paar hilfreiche Tipps:

Es gibt verschiedene wirksame Methoden gegen schäbige Atheisten erfolgreich zu argumentieren:

1. Die These des atheistischen „Gegners“ verzerrt, übertrieben oder falsch darstellen, dann die entstellte These widerlegen und behaupten, dass nun die ursprüngliche These widerlegt sei

2. Jemanden beschreiben, der die gegnerische atheistische These mit wackeligen Argumenten verteidigt, diese wackeligen atheistischen Argumente widerlegen und dann behaupten, dass dadurch jeder Vertreter dieser These und somit auch die These selbst widerlegt sei

3. Eine fiktive Person mit fragwürdigen Anschauungen oder Handlungen beschreiben und dann behaupten, dass diese fiktive Person die Gruppe vertrete, die der Sprecher kritisieren will

4. Zu einer These analoge Beispiele erfinden (die vordergründig der These analog erscheinen, bei denen sich aber bei genauerem Hinschauen zeigt, dass die Analogie gar nicht passt), diese Analogien widerlegen und damit die These als widerlegt behaupten. So kann man sich Analogien zurecht legen, die wesentlich einfacher zu widerlegen sind als die eigentlich zu widerlegende These.

Ein bis’chen Polemik mit ins Spiel bringen schadet auch nichts. Es kommt ja nicht darauf an, in der Diskussion einen Konsens zu suchen, sondern der eigene Glaube und die Ansicht der Kirche muss mit allen Mittel verteidigt werden. Da ist es dann auch erlaubt, den Feind der Kirche, den Feind des Glaubens persönlich anzugreifen und ihn auch ein bis’chen zu beleidigen. Hin und wieder kann man ja auch ein paar sachliche Argumente einbringen. Das schadet insgesamt nicht. Auf jeden Fall muss man darauf achten, immer das letzte Wort zu behalten.
Gelöscht_09041201

Re: Atheisten wirksam widerlegen

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

ohne Worte.. :lol:
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Atheisten wirksam widerlegen

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich5 hat geschrieben:Wie widerlege ich Atheisten, Feinde des Glaubens und der Kirche und Andersdenkende in einem Forum wirksam?
Das Wort "Atheist“ durch Christ ersetzt, dann ist es eine Anleitung für Atheisten.

Z.B. so: "Wie widerlege ich Christen, die ich für Feinde des Fortschritts, der Wissenschaft und des Humanismus halte in einem Forum wirksam?"

Zur Ergänzung, man unterstelle dem Christen rhetorische Tricks und Polemik. Hat man erst die Person in Mißkredit gebracht, werden die Sachargumente nicht mehr gelesen.

Ich wende solche Tricks nicht an!

Erstens ist das unmoralisch. Zweitens vertraue ich auf die Kompetenz der Mitleser.
Drittens halte ich ein solches Verhalten für unklug.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Thekla
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 17:29
PLZ: 37351
Wohnort: Im Eichsfeld

Re: Atheisten wirksam widerlegen

Ungelesener Beitrag von Thekla »

So ist es. Letztendlich entscheidet der kompetente Leser, wie hier auf konkrete sachliche Argumente reagiert wird. Ist doch wohl relativ leicht zu erkennen wer hier mit seinen Antworten nur herumeiert und ausweicht. Es ist interessant, hier im Forum mitlesen zu können.

LG, Thekla
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Atheisten wirksam widerlegen

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

@Heinrich5

Dein Beitrag ist eine bemerkenswert gute Analyse dessen, wie man jede Diskussion siegreich bestehen kann, ohne überhaupt auf die Argumente der Gegenseite einzugehen oder sie zu widerlegen.

In meinem Eintrag vom 29.1. 22.26 Uhr unter dem Thema „Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner“ habe ich genau diese Vorgehensweise, die immer von ganz bestimmter Seite erfolgreich zur Anwendung kommt, angeprangert.

Wo hast du das gefunden? Bitte um den entsprechenden link. Danke

Habe das Stromann-Argument inzwischen gefunden.
Zuletzt geändert von Alexxxander am Freitag 30. Januar 2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Atheisten wirksam widerlegen

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich sehe hier niemanden der nur „herumeiert und ausweicht“!

Das Problem ist, dass abweichende Standpunkte von der eigenen Meinung mitunter vorschnell so gedeutet werden, einfach weil es schwerfällt die andere Perspektive zu verstehen.
Eine solche Meinung erschwert das natürlich zusätzlich.

LG Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste