Relgionen und Staaten, geht das gut?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich schrieb nichts von einer perfekten vollkommenen Kirche.

Das die Kirche nicht perfekt ist, denn sie besteht aus unvollkommenen Menschen, hebt ihren Einsatz zum Wohle der Mitmenschen nicht auf.

Bist Du vollkommen?

Die Kirche hat sich zu aller Zeit im sozialen Bereich engagiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathilde_die_Heilige
Mathilde zeichnete sich namentlich als Wohltäterin der Armen und Gründerin von geistlichen Stiftungen aus. Sie führte den Titel einer Laienäbtissin von Nivelles und starb in dem von ihr zu Quedlinburg gegründeten Stift. Mathilde wurde wie ihr Mann in der dortigen Stiftskirche begraben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_ ... 3%BCringen
Landgräfin Elisabeth von Thüringen (* 7. Juli 1207 auf Burg Sárospatak in Ungarn; † 17. November 1231 in Marburg an der Lahn), auch Elisabeth von Ungarn genannt, ist eine Heilige der Katholischen Kirche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Franziskaner
Die Franziskaner leben, wie alle Bettelorden, in Armut und verdienen ihren Lebensunterhalt durch Arbeiten handwerklicher, sozialer, pastoraler und pädagogischer Art. Franz von Assisi schreibt in seinem Testament an seine Brüder: „Ich arbeitete mit meinen Händen und will arbeiten; und es ist mein fester Wille, dass alle anderen Brüder eine Handarbeit verrichten, die ehrbar ist. Die es nicht können, sollen es lernen [...]“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialhilfe_(Schweiz)
Mittelalter
Im Mittelalter war die Sozialhilfe, damals als Armenfürsorge bezeichnet, eine Sache der Kirchen, welche Almosen an Bedürftige verteilten. Religiöse Orden führten einfache Spitäler und Hospizen, wo die Armen kostenlos behandelt wurden. Im Spätmittelalter begannen die Dörfer und Städte selber solche Armenhäuser zu unterhalten.
Im Mittelalter war die Sorge für die Armen Sache der Kirche, nicht des Staates. Den Sozialstaat gab es noch nicht.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Christel hat geschrieben:Bist Du vollkommen?
NEIN... :!:

allerdings verurteile auch ich nicht vergewaltigte Kinder in meiner Unvollkommenheit..
Ich verurteile auch nicht Menschen, die ein Kondom verwenden. Aber dem Zöllibat verschworene alte Herren tun es, aus praktischer Erfahrung, aus Neid ??
Ich rehabilitiere auch nicht Holocoust-Leugner.
Ich firme nicht staatsfeindliche Marienkinder.

Für mich geht Recht und Gesetz in diesem Land vor, auch wenn mancher Gläubige (oder alle?) Gottesgesetz vorzieht.

Was ziehst Du vor? Was ist Dir wichtiger das Grundgesetz oder die Bibel?

Entweder oder... halbschwanger gibt es nicht.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Du bist nicht vollkommen, aber fühlst Dich, so wie ich das verstehe, als der besserer Mensch!
treumie hat geschrieben:Was ziehst Du vor? Was ist Dir wichtiger das Grundgesetz oder die Bibel?
Weder noch!
Wenn ich wählen muss, dann ziehe ich Jesus vor, den Freund der Sünder:
Jesus ging in das Haus eines Pharisäers, der ihn zum Essen eingeladen hatte, und legte sich zu Tisch.
Als nun eine Sünderin, die in der Stadt lebte, erfuhr, dass er im Haus des Pharisäers bei Tisch war, kam sie mit einem Alabastergefäß voll wohlriechendem Öl und trat von hinten an ihn heran. Dabei weinte sie und ihre Tränen fielen auf seine Füße. Sie trocknete seine Füße mit ihrem Haar, küsste sie und salbte sie mit dem Öl.

Als der Pharisäer, der ihn eingeladen hatte, das sah, dachte er: Wenn er wirklich ein Prophet wäre, müsste er wissen, was das für eine Frau ist, von der er sich berühren lässt; er wüsste, dass sie eine Sünderin ist.

Da wandte sich Jesus an ihn und sagte: Simon, ich möchte dir etwas sagen. Er erwiderte: Sprich, Meister!
(Jesus sagte:) Ein Geldverleiher hatte zwei Schuldner; der eine war ihm fünfhundert Denare schuldig, der andere fünfzig. Als sie ihre Schulden nicht bezahlen konnten, erließ er sie beiden. Wer von ihnen wird ihn nun mehr lieben? Simon antwortete: Ich nehme an, der, dem er mehr erlassen hat. Jesus sagte zu ihm: Du hast recht.

Dann wandte er sich der Frau zu und sagte zu Simon: Siehst du diese Frau? Als ich in dein Haus kam, hast du mir kein Wasser zum Waschen der Füße gegeben; sie aber hat ihre Tränen über meinen Füßen vergossen und sie mit ihrem Haar abgetrocknet. Du hast mir (zur Begrüßung) keinen Kuss gegeben; sie aber hat mir, seit ich hier bin, unaufhörlich die Füße geküsst. Du hast mir nicht das Haar mit Öl gesalbt; sie aber hat mir mit ihrem wohlriechenden Öl die Füße gesalbt.

Deshalb sage ich dir: Ihr sind ihre vielen Sünden vergeben, weil sie (mir) so viel Liebe gezeigt hat. Wem aber nur wenig vergeben wird, der zeigt auch nur wenig Liebe. Dann sagte er zu ihr: Deine Sünden sind dir vergeben.
Da dachten die anderen Gäste: Wer ist das, dass er sogar Sünden vergibt? Er aber sagte zu der Frau: Dein Glaube hat dir geholfen. Geh in Frieden! Lk 7,34-50
Anders ausgedrückt, ich halte Gesetzlichkeit für falsch! - Ich lese die Bibel nicht als Gesetzbuch!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Christel hat geschrieben:Du bist nicht vollkommen, aber fühlst Dich, so wie ich das verstehe, als der besserer Mensch!
treumie hat geschrieben:NEIN... :!:
8)


Christel hat geschrieben:Im Mittelalter war die Sorge für die Armen Sache der Kirche, nicht des Staates.
Ich erinnere mich spontan an Scheiterhaufen, Hexenverbrennnung, Inquisition, Christianisierung, Missionierung, Macht, Reichtum auf Kosten der Ärmsten.
Heinrich5

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel hat geschrieben:
Im Mittelalter war die Sorge für die Armen Sache der Kirche, nicht des Staates.
treumie hat geschrieben: Ich erinnere mich spontan an Scheiterhaufen, Hexenverbrennnung, Inquisition, Christianisierung, Missionierung, Macht, Reichtum auf Kosten der Ärmsten.
Hallo treumie:
Christel wird Dir jetzt gleich mit ihrer jesuitischen Spitzfindigkeit kommen, dass dieses alles im Mittelalter nicht gegeben hat. Wir reden zwar alle vom Mittelalter, aber bei Wikipedia ist diese Zeit (von - bis) etwas anders formuliert.
Gelöscht_09041201

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Heinrich5 hat geschrieben:Christel wird Dir jetzt gleich mit ihrer jesuitischen Spitzfindigkeit kommen, dass dieses alles im Mittelalter nicht gegeben hat.

Ich erwarte nichts von Christel, schliesslich stellte sie ja auch klar Sie müsse hier nicht jedem antworten.
Auch wenn hier nur 3-5 Schreiber unterwegs sind.


8)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Dass es Hexenverfolgung nicht im Mittelalter gab ist keine Spitzfindigkeit, sondern Tatsache...
Sie war auch nicht überall... und sie kam vor allem „von unten“ aus dem einfachen Volk...

Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist Christen und unser Staat:

Unsere Staat basiert auf das christliche Verständnis der Menschenrechte:
http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/vol ... df/gig.pdf
Gott im Grundgesetz? Zur Bedeutung des Gottesbezugs in unserer
Verfassung und zum christlichen Hintergrund der Grund- und
Menschenrechte*
Dr. Wilfried Lagler, Universitätsbibliothek Tübingen
In der Präambel, dem Vorspruch zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vom 23.
Mai 1949, heißt es gleich im ersten Satz: “Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und
den Menschen ... hat sich das Deutsche Volk ... dieses Grundgesetz gegeben”.
In unserem Staat übernehmen Christen in vielen Bereichen Verantwortung, auch in Verwaltung und Regierung.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Christel hat geschrieben:In unserem Staat übernehmen Christen in vielen Bereichen Verantwortung, auch in Verwaltung und Regierung.
Viele Gläubige aus vielen Religionsgemeinschaften übernehmen in vielen Bereichen Verantwortung, auch in Verwaltung und Regierung in unserem Land.

Ich wollte das nur ergänzen. Schliesslich heisst das Thema NICHT
Christel hat geschrieben:Das Thema ist Christen und unser Staat:

Sondern: Religionen und Staat..usw.



Die Frage ist, kann man Entscheidungen treffen in Verwaltung und Regierung, wenn Gotteswort mehr zählt, als das der Gemeinschaft für die man tätig ist ??
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Christel »

treumie hat geschrieben:Die Frage ist, kann man Entscheidungen treffen in Verwaltung und Regierung, wenn Gotteswort mehr zählt, als das der Gemeinschaft für die man tätig ist ??
Wenn Du von vielen Religionen ausgehst, dann kannst Du nicht von „Gotteswort“ ausgehen!
Denn dann stellt sich Fragen wie:
- Gehen alle Religionen von „Gotteswort“ aus?
- Welche Religionen gehen von „Gotteswort“ aus?
- Verstehen die Religionen, die von „Gotteswort“ ausgehen alle dasselbe darunter?

Die letzte Frage beantworte ich mit NEIN!
Für mich ist Jesus „Gottes Wort“ in Person. Jesus sagt, Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Das geht mit diesem Staat überein, aber nicht mit jedem Staat.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Christel hat geschrieben: Wenn Du von vielen Religionen ausgehst, dann kannst Du nicht von „Gotteswort“ ausgehen!
ich ging davon aus, dass der Leser von diesem Unterschied wusste.

ABER OK :mrgreen:
Heinrich5

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel schrieb:
- Verstehen die Religionen, die von „Gotteswort“ ausgehen alle dasselbe darunter? Die letzte Frage beantworte ich mit NEIN!
Eine Religion, welche von ihrem Schrifttum (Bibel oder Koran) als "Gotteswort" ausgeht, versteht darunter auch nichts anderes als "Gotteswort". Deshalb ist die Frage mit "Ja" zu beantworten.
Für mich ist Jesus „Gottes Wort“ in Person.
Das erklärt manches.
Zuletzt geändert von Heinrich5 am Sonntag 15. März 2009, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Das ist kath. Glaube!

DAS WORT GOTTES IM LEBEN UND IN DER SENDUNG DER KIRCHE:
Das Wort Gottes in seiner in Vollendung ist Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch.
die Bibel, Buch Gottes und des Menschen
Siehe auch: DEI VERBUM
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel schrieb:
Für mich ist Jesus „Gottes Wort“ in Person.
und zitierte
Das Wort Gottes in seiner in Vollendung ist Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch. Der ewig existierende Sohn ist das Wort, das immer bei Gott ist, weil es selber Gott ist: «Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott» (Joh 1, 1). Das Wort offenbart das Geheimnis des Einen und Dreieinen Gottes. Das Wort, von Ewigkeit her von Gott in der Liebe des Heiligen Geistes gesprochen, bezeichnet den Dialog, beschreibt die Gemeinschaft, führt ein in die Tiefen des seligen Lebens der Dreifaltigkeit. In Jesus Christus, dem ewigen Wort hat Gott uns vor der Erschaffung der Welt erwählt, und dazu bestimmt, seine Kinder zu werden (vgl. Eph 1, 4-5).
Daher kommt dann dieses:
Das „Gottes Gesetz“ steht über den Gesetzen der Menschen. Soweit ist die katholische Kirche heute schon wieder!!!
Nach der Abtreibung bei einem neunjährigen Missbrauchsopfer hat der Erzbischof im nordostbrasilianischen Recife, José Cardoso Sobrinho, deren Mutter und das Ärzteteam exkommuniziert. Dem TV-Nachrichtensender Globo sagte Cardoso, der Abbruch der Schwangerschaft sei aus Sicht der Kirche ein Verbrechen.
Das „Gottes Gesetz“ stehe über den Gesetzen der Menschen. Das kleine Mädchen aus dem Bundesstaat Pernambuco war von seinem Stiefvater geschwängert worden und bereits im vierten Monat mit Zwillingen schwanger. Ärzten zufolge hätte die Schwangerschaft das zierliche Mädchen in Lebensgefahr bringen können. Daraufhin nahmen sie die Abtreibung vor.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo Heinrich, worauf willst Du hinaus? Wer nicht abtreibt ist ein schlechterer Staatsbürger?

Auch wenn Abtreibung unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist, so sieht auch unser Gesetzgeber den Lebensschutz vor. Abtreibung bedeutet Tötung ungeborenen Lebens.

Das Kirchenrecht sieht hier die Exkommunikation vor. – Das heißt aber nicht, dass die Betroffenen ewig von der Kommunion ausgeschlossen sind. Auch dies kann wieder aufgehoben werden. Soweit ich weiß unterliegt das der Vergebung in der Beichte.

Der Fall der Minderjährigen ist ein besonderer Fall. Hier stellt sich für mich erst mal die Frage, was erzählen die Medien, was stimmt?

Laut diesem Bericht wurde das Kind nicht exkommuniziert:

http://derstandard.at/?url=/?id=1234508 ... d=12271542
Kirche dementiert

Das Mädchen wurde nach der Abtreibung laut Kathpress doch nicht exkommuniziert. Sprecher der katholischen Kirche in Brasilien korrigierten entsprechende Angaben westlicher Nachrichtenagenturen und hielten fest, dass der zuständige Erzbischof von Olinda und Recife, Dom Jose Cardoso Sobrinho, lediglich festgestellt hatte, dass die Beteiligten an einer Abtreibung - Vater, Ärzte, Pflegerinnen usw. - nach dem Kirchenrecht automatisch exkommuniziert sind; auf die minderjährige Mutter treffe das aber nicht zu. Der Stiefvater des Mädchens, der 23-jährige Jose da Silva, hat gestanden, das Kind seit Jahren vergewaltigt zu haben.

Der Stiefvater des Mädchen sitzt seit vergangener Woche unter dem Verdacht der Vergewaltigung in Haft.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: Relgionen und Staaten, geht das gut?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Hallo Heinrich, worauf willst Du hinaus? Wer nicht abtreibt ist ein schlechterer Staatsbürger?
Was ist denn das schon wieder für ein Unsinn?
Es geht hier um die Aussage von Erzbischof José Cardoso Sobrinho: Das „Gottes Gesetz“ stehe über den Gesetzen der Menschen. Zu so einer Aussage kommen Menschen welche auch sagen:
Für mich ist Jesus „Gottes Wort“ in Person
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 403 Gäste