Was ist religiöse Indoktrination?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Was ist religiöse Indoktrination?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo treumie, Du liest nicht zum ersten Mal Dinge in meine Aussagen hinein, die nicht da stehen!
Dinge, die ich weder geschrieben, noch gemeint habe.

Du beziehst Dich auf meinen Beitrag von Christel » Mi 25 Feb, 2009 17:06. Wo habe ich behauptet, dass in anderen Kindergarten indoktriniert wird?

Ich gehe weder beim beim kath. KiGa davon aus, dass Indoktrination stattfindet, noch bei andern Kindergärten.

Vielleicht ist Dir nicht klar, das christliche Eltern sich für ihre Kinder einen christlichen Kindergarten wünschen! Doch die sind, außer im Eichsfeld in Thüringen dünn gesät. Daher haben christliche Eltern außerhalb des Eichsfeldes ein Problem, so einen Kindergarten zu finden.

Grüße Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: Was ist religiöse Indoktrination?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Alexxxander hat geschrieben:
Warum ist religiöse Erziehung Indoktrination? Das Einreden, früher Einbläuen, erfolgt in der Kindheit, also bevor sich kritisches Denken herausbilden kann. Warum ist das Einpflanzen in frühester Kindheit so wichtig? Weil der Mensch in der Jugend Denkmuster lernt, die für sein ganzes späteres Leben von entscheidender Bedeutung sind. Religiöse Erziehung in jedweder Form, ist ein Vergehen an Kindern. Ihre gesunde Entwicklung zu einem eigenständig denkenden, kritikfähigen Menschen wird dadurch verhindert.
Es ist dabei unerheblich, ob diese religiöse Erziehung (Indoktrination) im Kindergarten, im Religionsunterricht in der Schule oder im Elternhaus stattfindet.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Was ist religiöse Indoktrination?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo Heinrich, in der Fachliteratur finden sich Eure Aussagen nicht! Hier wird differenziert und es wird nicht an eine bestimmte Weltanschung gebunden.

Angenommen es stimmt, was ist mit dem Ferkelbuch? Das ist ein Buch, wo kleinen Kindern, noch bevor kritisches Denken einsetzt, eine Aversion geben Religion verpasst wird. Es wird so eine gefühlsmäßige Blockade aufgebaut gegen Religion. So dass sie später kaum frei sind sich dafür entscheiden zu können.
Entschuldige, dass ich Dich hier nicht ernst nehmen kann, da Du ja durchaus für die weltanschauliche Beeinflussung von Kindern bist. Es muss nur die richtige Weltanschuung sein. :wink:

Müßte nicht nach Deine Theorie jede Weltanschauung von Kindern ferngehalten werden bevor kritisches Denken einsetzt?
Ist das überhaupt möglich?

Übernehmen nicht alle Kinder zunächst die Weltsicht ihrer Eltern und Umgebung, um das später zu hinterfragen, wenn kritisches Denken einsetzt. – Ein armer Wicht, wer seinen Glauben nie hinterfragt, der daher in Kinderschuhen steckenbleibt.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: Was ist religiöse Indoktrination?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Hallo Heinrich, in der Fachliteratur finden sich Eure Aussagen nicht!
Das kommt immer darauf an, welche Fachliteratur man verwendet.
Angenommen es stimmt, was ist mit dem Ferkelbuch? Das ist ein Buch, wo kleinen Kindern, noch bevor kritisches Denken einsetzt, eine Aversion geben Religion verpasst wird. Es wird so eine gefühlsmäßige Blockade aufgebaut gegen Religion. So dass sie später kaum frei sind sich dafür entscheiden zu können.
Das Ferkelbuch wird auch kaum von christlichen Eltern gekauft werden. Außerdem glaube ich nicht, dass mit diesem lustigen Buch irgendwelche Aversionen aufgebaut werden. Da wird nichts indoktriniert und keine Weltanschauung vermittelt.
Ein armer Wicht, wer seinen Glauben nie hinterfragt, der daher in Kinderschuhen steckenbleibt.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Bei den meisten Gläubigen, und ich kenne sehr viele, bleibt es bei dem einmal vermittelten Kinderglauben.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Was ist religiöse Indoktrination?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Dass religiöse Erziehung generell Indoktrination ist habe ich nur auf atheistischen Seiten gefunden.
Heinrich5 hat geschrieben:Das Ferkelbuch wird auch kaum von christlichen Eltern gekauft werden.
Atheistische Eltern werden ihr Kind kaum christlich erziehen, sondern atheistisch, z.B. mit Ferkelbuch.
Man kann hier nicht mit unterschiedlichen Maßstäben messen!

Unter „Fachliteratur“ verstehe ich z. B. die „AGPF - Aktion für Geistige und Psychische Freiheit
Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V., Bonn“, worauf ich bereits in einem Link verwies.

Hier hat sich durchgesetzt, dass keine inhaltliche Wertung stattfindet, sondern nach den Methoden bewertet wird.
In diesem Bereich arbeiten Menschen sehr unterschiedlicher Weltanschauungen zusammen, auch Atheisten und Christen miteinander.

Zu den Experten auf diesem Gebiet gehört Hugo Stamm http://hugostamm.kaywa.ch/static/stamm
Er benennt „fünf Phasen der Indoktrination“ 1. Anwerbung, 2. Einführung in die Heilslehre, 3. Einbindung in die Gruppe, 4. Entfremdung von der Umwelt und Isolation, 5. Festigung der Heilslehre

Mehr: http://www.ilsehruby.at/HS5phasen.html


Oder hier "Indoktrinationsmethoden..." http://www.agpf.de/galper77.htm
Die Teilnehmer an der Studie erfuhren nach der Indoktrination eine radikale Veränderung in der ideologischen Einstellung und Lebensweise. Ein immer wiederkehrendes Merkmal war die Ablehnung früherer Ausbildungs- und Berufsziele. Die soziale Isolation von unserem Gesellschaftsleben, die in dem Camp eingeleitet wurde, wurde später in einer Reihe von ländlichen Wohnzentren der Vereinigungskirche in einer abgesonderten Lebensweise institutionalisiert. Psychische und physische Energien wurden ausschliesslich in die Sektenideologie und ihre Studie und Nachfolge investiert. Die Tätigkeiten richteten sich in der Hauptsache auf die Anwerbung neuer Mitglieder und das Geldsammeln in öffentlichen Einrichtungen. Unter der Gruppe der befragten Sektenmitglieder fiel besonders eine ausserordentliche Verengung und Verinnerlichung im phänomenologischen Umfeld des Bewussten auf. Unterschiedlich starke Schwierigkeiten in der Anpassung an neuartige Situationen beweisen ein Zurückgehen der Denkbeweglichkeit. Weiterhin war auch eine Verengung und Abstumpfung in bezug auf bewusst erlebte Gefühlsregungen offensichtlich.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Alexxxander
Senior- Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 00:42
PLZ: 37318
Wohnort: Arenshausen

Re: Was ist religiöse Indoktrination?

Ungelesener Beitrag von Alexxxander »

Ein Kind kann noch nicht wirklich nach dem "Wie und Warum" religiöser Inhalte fragen.
Wenn es aber dennoch ohne Rücksicht darauf religiös dressiert wird,
dann ist das eindeutig geistige Vergewaltigung, sprich Indoktrination.
Gelöscht_09041201

Re: Was ist religiöse Indoktrination?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Christel hat geschrieben:Dass religiöse Erziehung generell Indoktrination ist habe ich nur auf atheistischen Seiten gefunden.
Du hast hoffentlich nicht vermutet, dass der Vatikan etwas zu seinen Methoden äußert, oder doch?



Interessant wäre das Verhältnis von freiwillig, also ganz aus eigener freier Entscheidung in die kath. Kirche (oder auch ev. Kirche) eingetretenen Gläubigen/Mitglieder zu den freiwillig, also auch ganz aus eigener freier Entscheidung ausgetretenen.
Ich denke diese Zahlen werden nicht recherchierbar sein.

Ich denke diese Zahl wäre für Kirchen ein verheerendes Ergebnis. So dass nur eine frühe persönlich unfreiwillige Bindung den gewünschten Erfolg, sprich Mitgliederschwund kompensieren kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 195 Gäste