Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Fastenzeit, Zeit zum Umdenken



Gelöscht auf Wunsch von Heinrich, wegen

Urhebergesetz § 53
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

Moderator
Gelöscht_09041201

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Heinrich5 hat geschrieben:Je nachdem, wie einer gelebt hat, so erwartet ihn nach dem Tode Himmel, Fegefeuer oder Hölle :roll:
Ich seh einige von uns da schmorren, die Mehrheit der Schreiberlinge hier..
wobei manchem wegen der z4eitersparnis bis zum Ableben sicher gleich der Scheiterhaufen gewünscht werden würde. :mrgreen:


Das sagen mir zumindest die Nachwehen meiner katholischen Erziehung.
Mein gesunder Menschverstand sagt zum Glück doch anderes ;-)


So mancher treue Kirchgänger hat den zweiten Teil der Predigt ohnehin nicht mehr erlebt, das Mannhaus und mit ihm die hinteren Bankreihen sind zum Schlafen da... einmal Ruhe, zuhause vorm Besen weg und Kneipe während des Hochamtes fällt auf.




In der Tat... Fastenzeit , Zeit zum Umdenken :idea:

Doch die meisten stecken soo tief drin und erkennen nicht mal worin. :!:
Heinrich5

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Der aufgeklärte Mensch deutet die Hölle als ein machtpolitisches Instrument des Klerus, Gefolgschaft und Gehorsam durch Angst zu erzeugen.
Vielleicht haben wir uns da doch geirrt? :roll:
Bei äußerst schwieriger Quellenlage lässt sich sagen, dass eine französische Zeitschrift namens Encore Fatima unter Berufung auf einen Artikel der finnischen Publikation Ammenusastia berichtet, dass es bei einer Tiefenbohrung in Sibirien im Jahre 1989 zu wahrlich gespenstischen Ereignissen gekommen sei.

Die Bohrung, an der laut Ammenusastia sowjetische und norwegische Wissenschaftler beteiligt waren, habe der Erforschung der Erdbebenentstehung gedient. Ursprünglich habe man bis in 16 Kilometer Tiefe bohren wollen.

Doch wie der sowjetische Wissenschaftler Dr. Dimitri Azzacove berichtete, habe man in neun Kilometer Tiefe einen Hohlraum erreicht.
Der Bohrkopf drehte, ohne auf den Widerstand des Bodens zu stoßen, ins Leere.
Zu Forschungszwecken ließen die Wissenschaftler ein Mikrofon in die mutmaßliche Höhle.
Mit Entsetzen mussten sie jedoch feststellen, dass über das Mikrofon das Geschrei menschlicher Stimmen zu hören war.
Zunächst dachten sie an eine Störung des Tonbandgerätes. Doch dann nahmen sie das Geschrei unzähliger Stimmen wahr. Später stieg dann eine giftige Gaswolke :evil: aus dem Bohrloch auf.
Die Messung der Temperatur habe 1100 Grad Celsius :idea: in der Höhle ergeben. Bei der Bergung des Bohrkopfes sei, so "Ammenusastia", eine grauenhafte Kreatur mit wüster Fratze und Krallen erschienen und habe die Techniker angefaucht, die in Panik den Platz verließen. :roll:
Dr. Azzacove sagte in Ammenusastia: "Ich glaube nicht an Gott und nicht an den Himmel, aber jetzt glaube ich an die Hölle. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Decke der Hölle durchbohrt haben. Wir hörten Menschen, die vor Schmerz heulten, die Stimmen von Millionen." 8O Die Bohrung wurde daraufhin offiziell eingestellt :) . Die norwegischen Wissenschaftler wurden gebeten, über die ungeklärten Vorgänge Stillschweigen zu bewahren.
Quelle:
http://www.freenet.de/freenet/wissensch ... index.html
Heinrich5

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

In der Fastenzeit geht es aber nicht nur darum, die Menschen auf die Endlichlichkeit ihres Hierseins und auf das was auf sie einmal nach der letzten Abrechnung zukommen wird hinzuweisen, sondern auch um praktische Ratschläge für die 40 Tage Fastenzeit. Es soll Verzicht und Enthaltsamkeit bei allem was dem Menschen Freude macht geübt werden.

Umfrageergebnis der Karlsruher Nachrichten - Beim Fasten auf Sex verzichten?

Karlsruhe. Am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei, die Fastenzeit beginnt. Auch wenn heute kaum noch jemand im eigentlichen Sinne fastet, verzichten viele in den Wochen bis Ostern doch auf das ein oder andere.
Die ka-news Leser scheinen mit der Fastenzeit allerdings eher wenig am Hut zu haben. In unserer aktuellen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, auf was Sie in der Fastenzeit verzichten. Knapp zwei Drittel, 65,75 Prozent, der Leser gaben dabei an, sich in der Fastenzeit nicht besonders einzuschränken: "Fasten? Find' ich blöd."
Wenn doch ein Vorsatz gefasst wurde, verzichten die meisten Umfrageteilnehmer auf Sex, immerhin 18,87 Prozent.
10,89 Prozent lassen in der Fastenzeit die Finger von "süßen Leckerbissen". In den nächsten Wochen öfter daheim zu bleiben und weniger auf Partys zu gehen haben sich 4,21 Prozent der ka-news Leser vorgenommen. Deutlich weniger Anklang findet dagegen der Verzicht auf Handy und Computer, selbst wenn es nur nach der Arbeit ist. Diese Antwort gaben lediglich 0,29 Prozent der Umfrageteilnehmer.

http://www.ka-news.de/nachrichten/karls ... t86,157360
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich5 hat geschrieben:Fastenpredigt eines Eichsfelder Pfarrers aus dem Jahr 2003 im Originaltext
Ich halte den Text für eine Fälschung!

Falls nicht möchte ich von Dir umgehend die Quellenangabe sowie die Genehmigung zur Veröffentlichung.

Christel (Moderator)
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel schrieb: Zur Fastenpredigt eines eichsfelder Pfarrers:
Ich halte den Text für eine Fälschung!
Falls nicht möchte ich von Dir umgehend die Quellenangabe sowie die Genehmigung zur Veröffentlichung.
Christel (Moderator)
Ob Du persönlich den Text für eine Fälschung hältst, ist vollkommemn egal, vollkommen wurscht. Der Text wurde veröffentlicht in einem Mitteilungsblatt einer Verwaltungsgemeinschaft des Eichsfeldes und ist in einigen tausend Exemplaren allen Haushalten dieser VG zugegangen. Das Mitteilungsblatt (und alle weiteren) liegt mir vor. Ich sammele alle Mitteilungsblätter meiner VG. Es gibt aus dieser Zeit noch weitere Mitteilungsblätter mit weiteren ähnlichen Predigten (sind auch sehr interessant) dieses Pfarrers, welche mir auch vorliegen. Wenn es Dich also interessiert, werde ich auch diese Predigten hier ins Netz stellen. Ich denke mal, dass der Pfarrer so von sich selbst überzeugt ist, dass er keine Bedenken gegen eine Veröffentlichung seiner Predigten im Internet hat.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Christel »

Es geht nicht um mein Interesse, sondern um das Urhebergesetz. Ist die Predigt echt und Du hast keine Genehmigung zur Veröffentlichung, werde ich es löschen.
Heinrich5 hat geschrieben:Ich denke mal, dass der Pfarrer so von sich selbst überzeugt ist, dass er keine Bedenken gegen eine Veröffentlichung seiner Predigten im Internet hat.
Nicht vermuten, frag ihn. Ich will das schriftlich.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gelöscht_09041201

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

Chgristel... der Inhalt gefällt Dir nicht, dass zeigst Du deutlich...

ABER es geht Dir aber fadenscheinig um das Urheberrecht, den Artikel hier zu löschen.


Was wäre, bei anderem für Dich positiverem Inhalt??

NICHTS hättest Du gemacht. :!:



Brems Dich einfach etwas und gut ists. Die Veröffentlichung im Mitteilungsblatt/Amtsblatt einer VG reicht aus, um seinen Willen nach Weiterverbreitung seiner eigenen geistigen Ergüsse kundzutun. DAS IST DIE EINWILLIGUNG !!
Es ist ein kostenloses Blatt, nicht auf Gewinn abzielend, somit geht auch niemanden etwas durch "geistigen" Diebstahl verloren.

Ebenso wäre die Veröffenlichung eines Scan's des Blattes ohne Probleme möglich, es handelt sich um ein Mitteilungsblatt, welches möglichst viele Bürger erreichen soll, so der Sinn des Ganzen. Also... VERBREITEN!! :wink:
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Christel »

Doch! Das Urheberrecht richtet sich nicht nach dem Inhalt.

Getan habe ich bisher nichts, weil ichs für eine Fälschung halte.
Heinrich hat schon einmal eine Fälschung eingestellt und wollte sie als echt verkaufen:
http://eichsfeld.net/eicforum/viewtopic.php?f=10&t=1105
von Prof. Dr. pc. fc. Karel Juschegin
Heinrich behauptet die Predigt wäre echt, dann soll er sich ans geltende Recht halten.
So verlangen es auch die, denen Heinrich weltanschaulich nahe steht:

http://freigeisterhaus.de/rules.php
Die Nutzer verpflichten sich, bei der Einstellung bei Beträgen das geltende Recht zu beachten. Insbesondere ist jeder User verpflichtet, sicherzustellen, dass er durch seine Beiträge keine Urheberrechte Dritter verletzt.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Heinrich hat schon einmal eine Fälschung eingestellt und wollte sie als echt verkaufen:
viewtopic.php?f=10&t=1105
Diese Seite habe ich zunächst auch für "echt" gehalten. :D
So verlangen es auch die, denen Heinrich weltanschaulich nahe steht: http://freigeisterhaus.de/rules.php
Was müssen mich die kümmern?
Ich will das schriftlich.
An welche Adresse?
Heinrich5

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Hallo Christel,
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf „Freigeisterhaus“. Diese Seite habe ich tatsächlich noch nicht gekannt. Ein sehr interessantes Forum!! Ich werde wohl hier öfters mal vorbeischauen.

Den Punkt 7 aus dem „Leitfaden für Missionare“ finde ich sehr bemerkenswert

7. Vermeide die üblichen Klischees und Vorurteile! Dazu gehören unter anderem:
• Atheisten haben keine Moral, keinen Sinn im Leben, keine Hoffnung ...
• Atheisten sind Nihilisten
• Atheisten haben kein Gewissen
• Atheisten sind Gesinnungsgenossen von Hitler, Stalin, Mao und Pol Pot
• Atheisten sind durch ein traumatisches Erlebnis von Gott enttäuscht
• Atheismus ist auch nur ein Glaube, niemand ist frei von Religion
Niemand weiß besser als wir, dass diese Vorurteile falsch sind und wir werden den Eindruck gewinnen, dass Du keine Ahnung von uns hast. :D

http://freigeisterhaus.de/viewforum.php?f=10
und
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21928
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Christel »

Bemerkenswert finde ich das gar nicht, das ist ein Atheistenforum!

Ich hoffe Du kümmerst Dich. Ich schaue in einer Woche wieder rein. – Ist es nicht geklärt lösche ich.
Taucht wieder so was auf wie „Originaltext“ ohne Quellenangabe, ohne Genehmigung ist es sofort weg, egal von wem, egal welcher Inhalt.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

.......Ist es nicht geklärt lösche ich. Taucht wieder so was auf wie „Originaltext“ ohne Quellenangabe, ohne Genehmigung ist es sofort weg, egal von wem, egal welcher Inhalt.
Dir eine "Genehmigung" per Mail zu übermitteln ist technisch sowieso nicht möglich. Du kannst die Fastenpredigt löschen, sie hat ihren Zweck erfüllt. Wen es interessiert, konnte es lesen, welch geistige Ergüsse von Eichsfelder Kanzeln auf die Gläubigen herabrieseln. Diese Fastenpredigt ist ebenfalls Indoktrination, wenn Du auch dieses nicht hören willst. Keiner von den unten sitzenden Gläubigen würde während dieser Predigt aufstehen und aus Protest die Kirche verlassen. Da sind also Erwachsene gezwungen sich diesen Unrat von Anfang bis Ende anzuhören. Das schlimmste daran ist, dass auch Kinder sich das anhören müssen.
2003 hat es etliche Proteste gegen solche Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt gegeben, bis die Redaktion dann weitere Veröffentlichungen eingestellt hat.
Schade ist nur, dass hier noch viel zu wenig im Forum mitlesen. Der Zeitaufwand der hier Schreibenden betrachte ich deshalb als reine Zeitverschwendung.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich5 hat geschrieben: Du kannst die Fastenpredigt löschen, sie hat ihren Zweck erfüllt.
Wie Du willst, Heinrich. Es wird gelöscht.
Ich werte das als Ausrede. Damit gehe ich davon aus, dass Du mir nichts vorlegen kannst, einfach weil es diese Predigt nie gab!

Obgleich regelmäßiger Kirchgänger habe ich so eine komische Predigt nie gehört. Sollten Eichsfelder Predigten generell schlechter sein als hiesige? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne Eichsfelder Pfarrer und ihre Predigten! - Ich will Außnahmen nicht ausschließen ..., aber das wäre dann alles andere als die Regel!

Indoktrination betreibt, wer gezielt einseitig Informationen auswählt, um Menschen z.B. von ihrer Religion abzubringen und zu einer neuen Weltsicht zu führen. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten
Heinrich5 hat geschrieben:Wen es interessiert, konnte es lesen, welch geistige Ergüsse von Eichsfelder Kanzeln auf die Gläubigen herabrieseln.
Du willst über was aufklären, was Du nicht beurteilen kannt. Du gehst doch gar nicht in die Kirche!
Wann warst Du zuletzt in einem Gottesdienst?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: Fastenzeit, Zeit zum Umdenken

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Christel schrieb:
Gelöscht auf Wunsch von Heinrich
Von einem Wunsch kann ja so nicht die Rede sein.
Christel schrieb:
.........einfach weil es diese Predigt nie gab!
Nachdem Du die Fastenpredigt "Über die Hölle" gelöscht hast, kann ja nun nichts weiter mehr passieren und ich kann Dir (und allen, welche diese unselige und armselige Predigt gelesen haben) den Namen des Verfassers nennen. Es war Pfarrer Hermann Bittner aus Westhausen im Eichsfeld. Der Artikel wurde veröffentlicht im Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Leinetal" Jahrgang 2003. Das Amtsblatt heißt: "Der Leinetalbote" und geht jeden Monat einigen Tausend Haushalten in einigen Gemeinden zu.
Pfarrer Hermann Bittner ist heute im Ruhestand. Westhausen selbst hat heute keine eigene Pfarrei mehr.
Das Amtsblatt kannst Du einsehen im Kreisarchiv in Heiligenstadt und auch in der Verwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Leinetal in Bodenrode.
Soweit erstmal zu Deiner Behauptung, dass es diesen Artikel im Amtsblatt nie gab.
Christel schrieb:
..........habe ich so eine komische Predigt nie gehört.
Ich auch nicht. Ich habe sie nur gelesen. Schwarz auf weiß. Was Du schwarz auf weiß besitzt , kannst Du getrost nach Hause tragen. Dieser Artikel wurde auch denen zugemutet, weche mit der Kirche nichts mehr am Hut haben.
Christel schrieb:
Du willst über was aufklären, was Du nicht beurteilen kannt. Du gehst doch gar nicht in die Kirche!
Wann warst Du zuletzt in einem Gottesdienst?
Wann ich zuletzt in einem Gottesdienst war, geht Dich nichts an, es ist aber noch nicht so lange her und diese Predigt habe ich ja auch nicht in einer Kirche zur Kenntnis nehmem müssen sondern ich habe es in einem Amtsblatt einer VG gelesen.
Christel schrieb:
Ich kenne Eichsfelder Pfarrer und ihre Predigten!
Offensichtlich doch nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 383 Gäste