"Kreuze runter" in staatlichen Schulen

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

"Kreuze runter" in staatlichen Schulen

Ungelesener Beitrag von niels »

....nun ist es raus.

Die EU hat nun auf Antrag eines Italieners bestimmt, das ein Kreuz o.ä. Religionssymbol nichts in einer staatlichen Schule / Bildungseinrichtung verloren hat. Demnach sind bisher aufgehängte Kreuze in derartigen Bildungseinrichtungen abzuhängen bzw. zu entfernen.

Landrat Hrn. Hennig wird dies vieleicht nicht gefallen - plant er doch die Etabilerung "christlicher Werte" und Lehren an einer bisher staatlichen Schule im Eichsfeld. Da bleibt nun wohl nur noch der Ausweg, die betreffende Schule an die Kirche zu "verkaufen" bzw. in deren Trägerschaft zu geben.

Na wenn schon die Moslems ständig neue Koranschulen anfahren, dann braucht auch das Eichsfeld mehr katholische Schulen...

In einer Schule hat Religion - mal abgesehen von den sozialhistorischen Fakten - ebensowenig zu suchen wie Astrologie oder Marxismus-Leninismus. Letzteres gilt ja heute schon zum Glück weithin als überholt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 369 Gäste