Das Eichsfeld wartet auf den Papst?!...

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
pOng
häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 10:45

Das Eichsfeld wartet auf den Papst?!...

Ungelesener Beitrag von pOng »

Liest man die Meldungen zu den Spekulationen rund um den möglicherweise bevorstehenden Papstbesuches im Eichsfeld - wie auch die Äußerungen einiger Lokalpolitiker, gewinnt man den Eindruck, das damit für so manchen katholischen Eichsfelder (wenn nicht sogar "alle" Eichsfelder) ein lang gehegter Traum wahr wird.

Landrat Werner Henning über die ersehnte Visite des Pontifex
Frankfurter Allgemeine Zeitung
http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 1625920748

Das Eichsfeld hofft auf Papstbesuch
Thüringer Allgemeine
http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 1211829551

Ist dem tatsächlich so? Träumen die Eichsfelder von einem Besuch des Pontifex oder hoffen sehnsüchtig auf den Besuch des Papstes? Was versprechen sich die Eichsfelder von einem solchen Besuch? Welche Eichsfelder interessiert ein solcher Besuch gar nicht, ist mancher womöglich gar dagegen, warum?. Wieviele Eichsfelder gehen überhaupt noch in die Kirche, sind nur auf dem Papier Katholiken oder gar nicht (mehr) katholisch religiös.

Was kostet dieser Besuch? Unbestritten ist, das ein solcher Besuch mit umfangreichen Vorbereitungen und nicht zuletzt hohem finanziellen Aufwand zu stemmen wäre, obgleich die Eichsfelder Verwaltungshaushalte mangels brummender Wirtschaft unter chronischen Mangelerscheinungen leiden dürften. Woher dieses Geld kommen soll, lassen die Berichte offen.

Ich, für meinen Teil, kann und möchte nur hoffen, das das Geld nicht aus öffentlichen Schatullen stammt - damit also vom Steuerzahler finanziert würde. Es gäbe "wahrlich" dringendere, weitaus nachhaltigere Aufgaben per Investition zu lösen, wo das Geld schon bisher schmerzlich fehlt.

Bleibt auch zu hoffen, das die Beteiligten Politiker - über die feuchte Vorfreude über einen Papstbesuch hinweg - nicht die eigentlich wichtigen lokalpolitischen Tagesgeschäfte schleifen und wichtige Aufgaben unerledigt lassen, welche nachhaltig Region und Bürger voranbringen würden und dringend erwartet werden.

Oder hält man es hier wie eh und je mit dem Eichsfeldlied:
"Wo felsenfester Glaube,
die Blicke hebt vom Staube"
?

Dem Eichsfeldliede nach half der katholische Glaube den Eichsfeldern ja schon traditionell über die eigene Armut und kulturelle "Rückständigkeit" hinweg.

Schlußendlich hoffe ich auch, das der Rummel oder auch die begleitenden "Sicherheitsmaßnahmen" diejenigen, die der Besuch weniger interessiert, nicht zur Last fallen - z.B. durch umfangreiche Straßensperrungen oder gar Personenkontrollen von Anwohnern. Zumindest gehe ich mal - vielleicht zu unrecht - davon aus, das es auch Eichsfelder Bürger gibt, die für sich Wichtigeres zu erledigen haben oder z.B. an einem Arbeitsplatz erscheinen müssen / wollen.

Wie sehen Sie das?
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Das Eichsfeld wartet auf den Papst?!...

Ungelesener Beitrag von Horst »

Größtenteils sehe ich das auch so pong.

Der absolute Hammer wär natürlich, wenn der Beni (auch Volksratz gennannt - NICHT abfällig > Volkstümlicherratzinger) einfach nur ein paar Stunden nach Erfurt käme. Zu B. Wanke, den er damals -als zu liberal (!!) ausgebremmst hat !
Dort in EF wohnen kaum kath. Christen. Nur eine verschwindend geringe Anzahl...

In meiner christlichen Einfallt denke ich mir - falls der Unfehlbare noch lebt - wird es so ^^ geschehen.

> Dann war einiges für die Katz .

Wintergruß

Horstel :!:
dasstephan
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 09:22
PLZ: 07743
Wohnort: Jena

Re: Das Eichsfeld wartet auf den Papst?!...

Ungelesener Beitrag von dasstephan »

Ich für meinen Teil kann einem möglichen Besuch des Papstes im Eichsfeld nichts Positives abgewinnen. Mal abgesehen von den immensen Kosten, die ein solcher Besuch für Absicherung, Bereitstellen von Rettungskräften und der ganzen Organisation im Vorfeld bereiten würde, dreht sich mir schon bei dem Gedanken an gesperrte Straßen, Personenkontrollen etc. der Magen um. Reicht doch, wenn für Stadtfeste, Demos, "I-Bergrennen" etc. immerzu künstliche Verkehrsbehinderungen geschaffen werden... Wobei zugeschweißte Kanaldeckel, wie beim Besuch von Barrack Obama in Weimar, fehlen natürlich noch im Eichsfeld :roll:
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Das Eichsfeld wartet auf den Papst?!...

Ungelesener Beitrag von niels »

Stadtfeste, Demos, "I-Bergrennen"
...achja,
Dä hätt mer auch noch die "Palmsonntachsprozession" sowie wohl diverse "Umzüge"...

Von (politischen) "Demos" allerdings habe ich - jedenfalls in HIG - bisher nie was mitbekommen (jedenfalls seit der Wende).
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Das Eichsfeld wartet auf den Papst?!...

Ungelesener Beitrag von Christel »

Papst besucht Deutschland vom 22. bis 25. September 2011

Mehr: http://www.bistum-erfurt.de/front_conte ... dart=16271

Grüße Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
CleverClogs
seltener Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. November 2010, 11:04
PLZ: 37351
Wohnort: Dingelstädt

Re: Das Eichsfeld wartet auf den Papst?!...

Ungelesener Beitrag von CleverClogs »

Ich muss an dieser Stelle auch eine andere Sichtweise zum Thema Papst Eichsfeld loswerden, denn die Politik lenkt mit dem Papstbesuch sehr gekonnt von den eigentlichen Problemen ab, so zum Beispiel LSR Dingelstädt - was haltet ihr davon?
Danke und Grüße von Torsten aus Dingelstädt
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Das Eichsfeld wartet auf den Papst?!...

Ungelesener Beitrag von niels »

es war doch keine Zeitungsente:

Die A38 wird auf 50km für mehr als einen Tag (und zwei für Anwohner der Umgehungsstraßen wohl auch schlaflose Nächte) als "Busparkplatz" gesperrt:

http://www.mdr.de/thueringen/nord-thuer ... ch104.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 103 Gäste