Papstbesuch Helfer - "Wir kontrollieren keine Taufurkunden"

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2310
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Papstbesuch Helfer - "Wir kontrollieren keine Taufurkunden"

Ungelesener Beitrag von niels »

Die katholische Kirche in Thüringen ringt um freiwillige Helfer für den Papstbesuch in Erfurt wie dem Eichsfeld.

Dann eben ohne Taufschein:
Die katholische Kirche hat Probleme, ihre Gläubigen zu mobilisieren, um bei der isite des Pontifex in Deutschland zu helfen. Daher nimmt es die Kirche mit der Konfession nicht mehr so genau. Hauptsache, es melden sich mehr Freiwillige.

Für den Papstbesuch in Thüringen hat die katholische Kirche noch nicht genügend freiwillige Helfer gefunden - und nimmt daher auch Nicht-Katholiken. Bislang hätten sich 650 Freiwillige gemeldet, um Pilger und Touristen, aber auch Journalisten zu betreuen, sagte der Sprecher des Koordinierungsbüros, Andreas Wallbillich. Nötig seien aber 2000. Die Helfer müssten auch nicht unbedingt der katholischen Kirche angehören. "Wir kontrollieren keine Taufurkunden", sagte er.


Hier der Originalartikel:
http://www.ftd.de/lifestyle/entertainme ... 86579.html

Fragt sich bloß, ob dieser fast schon nach kirchlicher Gnade duftende Akt der "Offenheit" tatsächlich das Defizit fehlender Helfer beim Papstbesuch auch nur annähernd schließen kann - wer, der weder katholisch noch getauft ist, sollte sich allen Ernstes für eine solche Veranstaltung als freiwilliger Helfer locken lassen?


Während seines Deutschlandbesuches wird das 84 Jahre alte Kirchenoberhaupt auch für eine Nacht am Südstern in Berlin-Neukölln erwartet. Um ihm eine ungestörte Nachtruhe zu ermöglichen, laufen die Sicherheitsvorkehrungen im Kiez derzeit auf Hochtouren. Selbst eine Sperrzone soll es rund um die dort gelegene Botschaft des Heiligen Stuhls geben.

Ob das wirklich eine so gute Idee ist? Das sich nur sehr wenige Berliner für den Pontifex in einem positiven interessieren, dürfte auch den Planern nicht entgangen sein - immerhin erteilt man den Berlinern gleich mal präventiv Maulkorb und auch gleich noch eine "Sperrzone" - hätte man ihn nicht besser in einem abgelegeneren Ort unterbringen können? Das hätte nicht nur einigen Sicherheitsaufwand (und Steuergelder) gespaart, sondern auch den Berlinern keine Beschränkungen ihrer Freiheit gebracht. Derartige Eingriffe in das Leben eines ganzen Stadtteils kannten die Berliner bisher wohl nur vom USA-Präsident Busch...
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2310
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Heiligenstadt: Immer noch Helfer für Papstbesuch gesucht!

Ungelesener Beitrag von niels »

Heiligenstadt: Immer noch Helfer für "Jahrtausendereignis" Papstbesuch gesucht!

Also, wenn so viele Menschen den Papst sehen wollten und gerade die katholische Minorität ihr "Oberhaupt" kaum erwarten kann, dann müßten doch auch die Helfer zuhauf sich anmelden - und eigenartigerweise tut es gerade im "katholischen" Eichsfeld an freiwilligen Helfern mangeln?...

Von gut 2000 benötigten Helfern haben sich bis dato wohl kaum 1000 Freiwillige gemeldet. Dabei wird freiwilligen Helfern sogar einiges versprochen - inklusive - neben Freitickets zur Veranstaltung, "Mütze, Regenjacke und T-Shirt" - einem "Teilnehmerzertifikat". Inzwischen hat man auch noch 500 Feuerwehrleute verpflichtet.

http://www.freigeist-weimar.de/beitrags ... h-gesucht/

Wo bitte bleibt die "große Euphorie" der Thüringer bzw. Eichsfelder auf das "Jahrtausendereignis"?
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4442
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Papstbesuch Helfer - "Wir kontrollieren keine Taufurkund

Ungelesener Beitrag von Christel »

Als im Frühjahr für den Papst ein Fahrer gesucht wurde, wies man auch darauf hin, dass dieser nicht katholisch sein muss.

Freiwillige Helfer gesucht!
http://www.papst-in-deutschland.de/bist ... er-erfurt/
Wir suchen Menschen mit wachem Verstand und offenen Herzen. Es kann uns nur gemeinsam gelingen, das Bistum Erfurt und ganz Thüringen als gute Gastgeber zu präsentieren.“
Gesucht werden die freiwilligen Helfer vor allem in folgenden Bereichen:
• Info-Volunteer: Information und Gästebetreuung
• Event-Volunteer: Mitarbeit auf dem Veranstaltungsgelände
• Verkehrs-Volunteer: Mitarbeit im Verkehrsbereich
• Orga-Volunteer: Mitarbeit im Koordinierungsbüro/Organisationsleitung
Wir freuen uns, wenn Volunteers uns nicht nur an den Veranstaltungstagen, sondern auch darüber hinaus unterstützen können.
Für ihre Einsätze werden die Volunteers, die zum Start ihrer Mitarbeit mindestens 16 Jahre alt sein müssen, entsprechend geschult. Außerdem werden die Helfer mit entsprechender Kleidung ausgestattet, erhalten Verpflegung und Versicherungsschutz.
Anmeldebogen als freiwilliger Helfer: http://www.papst-in-deutschland.de/file ... rbogen.pdf

Wer nur am 23.09.2011 als Verkehrs-Volunteer rund um Etzelsbach dabei sein möchte, meldet sich bitte über diesen Anmeldebogen an: http://www.papst-in-deutschland.de/file ... lsbach.pdf

Servicetelefon des Koordinierungsbüros für den Papstbesuch im Bistum Erfurt unter 0361 - 219212-10
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2310
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Papstbesuch Helfer - "Wir kontrollieren keine Taufurkund

Ungelesener Beitrag von niels »

Leider finde ich das "Fahrer-Gesuch" nicht mehr.

Immerhin halte ich es für ein Stück weit "peinlich", das die Kirche in Ihren Job-Ausschreibungen überhaupt darauf hinweist / hinweisen muß, denn in einer modernen Gesellschaft wie nach deren Anti-Diskriminierungs-Gesetzgebung sollte eigentlich selbstverständlich sein, das ein Arbeitgeber seine Stellen nicht auf Basis von Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit über Einstellungen entscheiden darf - peinlich genug, das die Kirche hier Privilegien genießen muß, die diese Gesetzgebung aushebeln und nicht zuletzt, welches Bild die Kirche von sich in der Gesellschaft sieht (sehen muß).

Angesichts der Behauptung, "Die Thüringer freuen sich auf den Papstbesuch" und der Selbsteinschätzung, das die thüringer Kirche sich durch ein "besonderes soziales Miteinander" auszeichne, halte ich es für immerhin nachdenkenswert, das die Kirche für ihr angebliches "Jahrtausendereignis" nicht einmal genug freiwillige Helfer zusammenbekommt, während dies bei manch anderer "weltlichen" Veranstalter - mit ähnlichem oder größeren Bedarf an freiwilligen Helfern - gar kein Problem darstellt...
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4442
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Papstbesuch Helfer - "Wir kontrollieren keine Taufurkund

Ungelesener Beitrag von Christel »

niels hat geschrieben:Leider finde ich das "Fahrer-Gesuch" nicht mehr.
Ich habe den Aufruf im Radio gehört.

Die Kirche ist nicht irgendein Arbeitgeber. Sie hat ein klares weltanschauliches Profil, das wird auch im Antidiskriminierungsgesetz berücksichtigt.

Zudem ist die Kirche offener als viele Menschen glauben. Es gibt eine Hemmschwelle, die beginnt beim Betreten einer Kirche. Dabei sind die Kirchen für alle Menschen offen. Auch die Gottesdienste darf man besuchen, auch ohne Taufschein. Des Weiteren muss nicht alles über das „Nadelöhr“ Pfarrer laufen. Auch das ist Vielen nicht bewusst. Man kann sich direkt bei Kathweb unter Termine informieren und sich selbst eine Veranstaltung aussuchen zu der man gehen möchte. http://www.kathweb.de/front_content.php Das Bistum Erfurt unterstützt viele Kurse finanziell. Auch hier gibt es die Rubrik „Termine“. http://www.bistum-erfurt.de/front_conte ... 932&lang=3
Oder man wendet sich an ein bestimmtes Haus. z.B. das Bildungshaus St. Ursula http://www.bildungshaus-st-ursula.de/front_content.php Hier kann man sich unter „Kurse & Seminare“ was aussuchen und ebenfalls direkt anmelden. Dazu braucht man den Pfarrer nicht! Man muss auch nicht katholisch sein. Dasselbe gilt für freiwillige Helfer beim Papstbesuch. Hier muss der Pfarrer nicht erst aktiv werden. Man muss auch nicht katholisch sein. Einfach hier http://www.papst-in-deutschland.de/bist ... er-erfurt/ schauen und anmelden.
Hier http://www.bistum-erfurt.de/front_conte ... idcat=3033 sind weitere zahlreiche Informationen über den Papstbesuch zu finden.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste