Untreueverdacht bei der Diakonie

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
pOng
häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 10:45

Untreueverdacht bei der Diakonie

Ungelesener Beitrag von pOng »

Die Staatsanwaltschaft Meiningen ermittelt in einem Betrugsfall bei der Diakonie. Wie ein Sprecher MDR 1 RADIO THÜRINGEN bestätigte, steht der ehemalige Hauptbuchhalter des Diakonischen Werks Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld im Verdacht, über Jahre hinweg in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben.

Der 45-Jährige soll seit 1999 jährlich bis zu 90.000 Euro abgezweigt haben. Möglicherweise geht der Schaden in die Millionen. Aufgeflogen war der Betrug bei einer zufälligen Prüfung. Eine Mitarbeiterin war bei der Durchsicht der Unterlagen für das Jahr 2010 auf eine unklare Buchung gestoßen, sie meldete den Vorfall der Geschäftsleitung. Bei einem Gespräch am 6. Juni gab der Buchhalter, der seit 1993 bei dem Sozialwerk beschäftigt war, die Fälle zu. Daraufhin wurde er fristlos entlassen. Die Diakonie erstattete Anzeige bei der Polizei.

http://www.mdr.de/thueringen/sued-thuer ... ue100.html

Das wäre katholischen Trägern wohl nie passiert...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 192 Gäste