Ist Gott tot?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Heinrich fur Dich : das Ergebnis meiner Suche mit Vernunft und Logik ( und weitestgehend ohne die Vorfestlegungen dieser Gesellschaft und Welt - war mir auf Grund meines Lebensverlaufs moglch ) an den
gesicherten Fakten des Universums , wie Materie , Energie , Raum , Zeit ) :
das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik ( ist neben folgerichtigem Denken vor allem : alles hat einen zutreffenden Grund ) und Macht erschaffen worden sein !
WER das WIRKLICH nachvollziehen kann , hat die EXISTENZ des Schöpfers des Universums WIRKLICH erkannt !
(ich kenne allerdings sonst niemanden ( in dieser kranken Welt ) , von dem ich weiss , dass er das WIRKLICH erkannt hat .
Denn wer das WIRKLICH erkannt hat , w e i s s , was wir Menschen hier zu tun haben !

Und : der Schöpfer des Universums ist natürlich N I C H T Gott/Götter der Religionen !
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Der persönliche Lebensverlauf reicht als Begründung nicht aus.

Hattest du eine Vision? hattest du eine Erscheinung? Das kannst du doch sicher im Einzelnen beschreiben.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von niels »

das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik
1.) Das Universum kann NICHT aus "LOGIK" entstanden sein, weil es selbst jedweden Gesetzen der Logik widerspricht. Die Vorstellung, das das Universum leztlich in logischer, integer Quantelung endet ist seits spätestens Einstein und Heisenberg Vergangenheit (was nicht wenige daran zu hindern scheint, an diesem mechanistischen Bild festzuhalten)

2.) Weißt Du definitiv nicht, das unser Universum das Einzige ist bzw. was sich "außerhalb" der Raumzeit des Universums, ja nicht mal außerhalb der uns bis dato zugänglichen Dimensionen allein unseres Universums abspielt. Umso irrationaler (und vernunftferner) ist es daher, Aussagen - gleich welcher Art - mit Anspruch auf Gültigkeit hierüber treffen zu wollen.

3.) Ist die Aussage, das es einen "Gott" bzw "Schöpfer" hinter der uns zugänglichen Existenz gibt als solche bereits irrelevant, sofern ebenjener Entität keine weiteren zutreffenden Aussagen zugemessen werden können (und ich rede hier nicht von den willkürlichen, selbstherrlichen Zubehauptungen, die sich Menschen unter dem Konsenz "Religion" zusammenersponnen haben - zB dem, was dieser Schöpfer "wolle "bzw "nicht wolle" und wen er toll findet und wen nicht, ja sogar solch selbstherrlichen Unsinn wie das "er" wie Menschen "aussähe"). Ein rationaler Gottesbegriff fängt - falls man einen solchen überhaupt brauchen kann - dort an, wo man zugibt, das die Chance, das diese Entität ebenso wir selbst wie eine physikalische Kraft oder multiple Dimension sein kann.

4.) Macht die Idee der Trennung von "Geschöpftem" und "Schöpfer" im Kontext unseres Universums keinen Sinn, da das Universum in seinem heutigen Zustand in allen uns bis dato zugänglichen Aspekten ein Ergebnis seiner selbst ist und nicht das externe, von ihm in Identität wie Art und Weise abweichendes, ja gar getrenntes/eigenständiges Produkt eines "Schöpfers".


Aber ich erwarte auch nicht wirklich, das Du auch nur in Ansätzen allein den Inhalt der ersten beiden Argumente zu begreifen in der Lage bist - von diesen und anderen, hier noch fehlenden darüber hinaus ganz zu schweigen. Schon auf das einfachste, un d offensichtlichste Argument (Wenn das Universum aufgrund seiner Komplexität einen übermächtigen Schöpfer brauchte, dann brauchte der Schöpfer wiederum einen noch viel mächtigeren Schöpfer usw. - demnach würde sich die Welt also "rückwärts" entwickeln -> arithmetische Beweisführung) bist Du ja nie rational (also mit "verstand" und "Logik") eingegangen, womit ich davon ausgehen darf, das Dir diese Werkzeuge nur in imaginärer oder/und defekter Form zur verfügung stehen.

Mich erinnert das an den nicht ganz neuen Spruch: "Wenn sich ein Mensch einbildet, er habe Gott gesehen, dann hat er alles mögliche gesehen, aber sicher nicht Gott".

cheers,


Niels.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von niels »

Und : der Schöpfer des Universums ist natürlich N I C H T Gott/Götter der Religionen !
Womit Du Dir 1a selbst widersprichst.

Wenn das ganze Universum - wie Du selbst behauptest - einen allwissenden, omnipotenten Schöpfer brauchte, dann waren auch die Religionen letztlich seine Erfindung bzw. als Resultat seiner Schöpfung für ihn vorhersehbar.
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Heinrich5 hat geschrieben:Der persönliche Lebensverlauf reicht als Begründung nicht aus.

Hattest du eine Vision? hattest du eine Erscheinung? Das kannst du doch sicher im Einzelnen beschreiben.

Der Verlauf meines Lebens hat mir NUR ermöglicht , mich von den Vorfestlegungen dieser Gesellschaft und Welt zu lösen , das war zum Finden meines Ergebnisses allerdings wichtig .
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein !
Das musst Du n u r versuchen , nachzuvollziehen - kann vielleicht auch bis an dein Lebensende dauern oder gar nicht !
Aber Du hast die Chance , das WICHTIGSTE zu erkennen , was es in diesem Universum gibt !
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Der Verlauf meines Lebens hat mir NUR ermöglicht , mich von den Vorfestlegungen dieser Gesellschaft und Welt zu lösen , das war zum Finden meines Ergebnisses allerdings wichtig .
Das ist keine Beweisführung.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von niels »

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein !
Eine Behauptung wird nicht zutreffender, wenn sie ständig wiederholt wird.

Also: Bringe endlich mal neue Fakten und Argumente auf den Tisch und laß endlich das Getrolle (falls Du - als Internetteilnehmer - auch nicht weißt, was "Trollen" ist, dann informier Dich bitte) - oder falls Du keine hast, dann komm wieder, wenn Du welche gefunden hast. Luftpumpen hat die Menschheit schon mehr als genug...
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Niels , ich beantworte nur mehr sachlich und logische Fragen und Antworten !
Bei deinem zweiten Beitrag bin ich jetzt nochmal grosszügig - wenn Du künftig eine Antwort willst , exakt sachliche und logische Fragen oder Beiträge - sonst KEINE Antwort !
der SCHÖPFER hat alles erschaffen ! WIE er alles erschaffen hat und warum und wie sich alles entwickel hat , entzieht sich - bis auf ein bisschen , was wir erkennen können , unserer im Vergleich zum Schöpfer
verschwindend geringen Logik und Intelligenz ! Das musst Du doch mal kapieren !
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Heinrich5 hat geschrieben:
Der Verlauf meines Lebens hat mir NUR ermöglicht , mich von den Vorfestlegungen dieser Gesellschaft und Welt zu lösen , das war zum Finden meines Ergebnisses allerdings wichtig .
Das ist keine Beweisführung.
Kannst oder WILLST Du nichts kapieren ! DU musst mein Ergebnis nachvollziehen - ich kann es N I C H T für Dich tun ! Das muss jeder für sich selbst erkennen !
Das Ergebnis zu finden hat mich zuletzt volle 7 Jahre gekostet ! Und Du musst es nur nachvollziehen !
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Manfred schrieb:
Der SCHÖPFER hat alles erschaffen ! WIE er alles erschaffen hat und warum und wie sich alles entwickel hat , entzieht sich - bis auf ein bisschen , was wir erkennen können , unserer im Vergleich zum Schöpfer erschwindend geringen Logik und Intelligenz ! Das musst Du doch mal kapieren !
Also ist dein Schöpfer doch die Evolution. Über die Evolution haben wir allerdings ausreichende Erkenntnisse. Die Menschheit verfügt heute über mehr Intelligenz als du es dir in deinem schlichten Gemüt vorstellen kannst.
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Kannst Du nicht lesen ? WIE der Schöpfer alles geschaffen hat - können wir nur ein bisschen erkennen ! Aber dass eine unvorstellbar überlegene Logik und Macht hinter der Schöpfung steht , habe ich
W I R K L I C H erkannt . Ich w e i s s , dass der Schöpfer des Universums existiert - und das ist doch völlig offensichtlich ! Ihr müsst alle blockiert sein vom Egoismus und Grössenwahn . Aber da müsst ihr
wieder selbst rausfinden . Ich kann es nur sagen .
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Manfred schrieb:
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein !
Und diese Macht heißt Evolution.

Wer sich mit der Evolution nicht ausreichend auskennt, bzw. nicht auskennen will, wer wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert, kann nur auf diese alberne, gehirnrissige Theorie von der Existenz eines Schöpfers kommen.
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Ich geb euch noch einen Tipp :
Was können wir Menschen mit unserer Logik , Intelligenz und Macht erschaffen ?
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Heinrich5 hat geschrieben:Manfred schrieb:
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein !
Und diese Macht heißt Evolution.

Wer sich mit der Evolution nicht ausreichend auskennt, bzw. nicht auskennen will, wer wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert, kann nur auf diese alberne, gehirnrissige Theorie von der Existenz eines Schöpfers kommen.
Evolution ist KEINE Macht - sondern ein Vorgang , hinter dem eine Macht stehen muss .
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Evolution ist Macht und Vorgang zugleich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste