Ist Gott tot?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Hi niels , ich erkenne den Schöpfer des Universums daran , dass nur eine unvorstellbar überlegene Logik und Macht das Universum erschaffen haben kann !

Und dann frage ich Dich mal : W E R hat denn die Materie erschaffen ?

Lenk nicht immer ab mit Dingen , die überhaupt nicht interessieren !
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von niels »

Antwort:
Niemand hat sie erschaffen - wenn alles einen Schöpfer braucht, um zu"sein", dann braucht erst Recht der Schöpfer einen Schöpfer. DAS ist Logik.

Fakt ist: Wir wissen die Ursache für unser Universum oder das Darüberhinaus bis dato nicht - eine zu behaupten ist Wunschdenken, solange nicht evident - erst recht, wenn die Behauptung irrational basiert ist, wie Deine. Dein Schöpferskonstrukt ist nicht evident, da bereits Deine Annahmen, die Du hierzu als Evidenzen anführst, nicht evident sind.

Das Du nicht in der Lage bist, Deine eigenen para-logischen Konstrukte zu überblicken, rettet Dir vielleicht Deinen Schöpferglauben - macht Deine Behauptungen aber für andere umso wertloser.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Hi , ich glaube , Du W I L L S T mit all deiner Kraft N I C H T verstehen !

Mit unserer Logik kann man N I C H T S erschaffen ! Also m u s s es eine (unvorstellbar) überlegene Logik geben ! Von der wir natürlich überhaupt nichts
begreifen können !

Das kann man doch noch begreifen , wenn man W I L L .
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von niels »

Hi , ich glaube , Du W I L L S T mit all deiner Kraft N I C H T verstehen !
Schließe bitte nicht von Dir auf andere...

Mit unserer Logik kann man N I C H T S erschaffen ! Also m u s s es eine (unvorstellbar) überlegene Logik geben !
Und nochmal: Stuß!

Denn abgesehen davon, das die erste Aussage unrichtig ist, ist letztere Aussage keine Folgerung, die sich aus ersterer Aussage schließen ließe. Beides sind schlichtweg voneinander unabhängige Behauptungen.

Aber ich merke schon, das ich es sicher nicht schaffen werde, Dir den Unterschied zwischen einer Behauptung und einem logischen Schluß klarzumachen.

Das zeichnet bereits zu Kindeszeiten hirnhälftenamputierte Religioten ja auch schlichtweg aus - wie beim Versuch des Schachspiels mit einer Taube, die sich an keine Spielregeln haltend beliebig Figuren über das Brett schubst, dann in die Mitte des Spielbrettes kackt und stolz triumphierend behauptet: "ich habe gewonnen"!

Du bist das beste Belegexemplar für deine eigene Theorie, das nicht wenige Menschen schlichtweg "arrogant" und selbstverliebt sich für was "höheres" haltend verblödet sind
- naja, auch nen blindes Huhn findet auch mal nen Korn... ;)
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Hi niels , es ist deine Sache , ob Du Dir weiter was vormachen willst .

Vielleicht brauchst Du noch einige Jahre , bis Du bereit bist , einfache Tatsachen zu akzeptieren , die Dir nicht in deinen Kram passen !

Ich wünsche Dir dazu viel Erfolg .
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von niels »

@manden: Bitte, verwechsele hier nicht die Tatsachen. DU versuchst mir (wie wohl auch anderen) hier - wenn auch vergebllich - etwas vormachen. Und was Du Dir selbst vormachst, ist mir reichlich egal.

Wer gern imaginäre Freunde / Gleichgesinnte um sich glaubt, weil ihm das irgendwas "gibt", kann das gern tun, solange er hieraus keine Ansprüche gegen mich abzuleiten sucht. Ebenso ist mir reichlich egal, welcher Art zB Drogen sich Menschen einfahren, um sich "wohl", "geliebt" oder "wichtig" zu fühlen - wer meint das zu brauchen, soll es tun.

Zirkuläre Evidenzsysteme wie Verschwörungstheorien oder theistische Religionen sind von "innen heraus" nicht aufbrechbar - wie auch ein von einem Computervirus befallener Computer nicht aus seinem System heraus sicher von ihm befreit werden kann.

Dieser Fakt ist aber nicht als Beleg geeignet, die Verschwörungstheorien als real / existent zu beweisen - das ist er nur für jene, die es nicht schaffen über ihren Tellerand hinaus zu schauen bzw. sich selbst bzw. zumindest das Ueberzeugungssystem von außen zu betrachten, so wie der delirende Alkoholiker zuweilen (während seines Delirs) vollends davon überzeugt ist, das von ihm wahrgenommene Geister, Personen oder Wesen "anwesend" sind, die bestimmte Ziele gegen ihn verfolgten. Nur hat der Alki das "Glück", das das Delir nicht dauerhaft bleibt...

Ich bin mir ziemlich sicher - manden - das Du einmal mehr nicht verstehst, wovon ich hier rede. Das aber ist kein Problem, denn das Brett ist ja allen zugänglich und jeder Leser kann sich sein eigenes Bild zu den Debatten machen.
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Hi niels , dass das , was Du hier von Dir gibst , mit dem , was ich Dir gesagt habe , herzlich wenig zu tun hat , ist allerdings richtig .

Wie gesagt , ich hoffe nur , dass es Dir eines Tages gelingt , die einfache Wahrheit zu erkennen .
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von niels »

nun, siehst Du - ich habe die Hoffnung, das Du zumindest in der Lage / Verfassung wärst, einfache bis einfachsten argumentatorischen Zusammenhängen zu folgen - leider Grundvoraussetzung für das Führen von rationalen / "logischen" / zielführenden Debatten jedweder Art - inzwischen aufgegeben. Immerhin siehst Du das inzwischen selbst ein.

Allerdings hilft es mir sehr beim Verständnis Deiner Aversion gegen "Logik" - deren Resultate würden mir womöglich selbst Angst oder Verachtung abgewinnen, wenn ich mich in Deiner Lage befände.

Ich nehm's Dir daher nicht übel...
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Hi , ich nehms Dir auch nicht übel - mit Logik stehen die allermeisten Menschen auf Kriegsfuss .
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von niels »

Hi , ich nehms Dir auch nicht übel - mit Logik stehen die allermeisten Menschen auf Kriegsfuss .
Das ist mir bekannt...
Birgit
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 12:04
PLZ: 37339
voller Name: Birgit Windolph
Wohnort: Breitenworbis

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von Birgit »

Ich denke, wer darüber diskutieren muss ob Gott tot ist, kann kein gläubiger Christ sein. Man muss auch keine schlauen Zitate von Gelehrten, oder jenen, die sich dafür halten anführen. Jeder muss sich für sich selbst dieser Tatsache stellen.
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Birgit hat geschrieben:Ich denke, wer darüber diskutieren muss ob Gott tot ist, kann kein gläubiger Christ sein. Man muss auch keine schlauen Zitate von Gelehrten, oder jenen, die sich dafür halten anführen. Jeder muss sich für sich selbst dieser Tatsache stellen.
Birgit , der WIRKLICHE Gott ist der SCHÖPFER des Universums - NICHT Gott/Götter der Religionen ! Lass Dich von den "durchgedrehten" Atheisten hier NICHT irre machen , auch nicht von Pseudochristen .
Ich habe die EXISTENZ des Schöpfers des Universums an seiner Schöpfung (alles) WIRKLICH erkannt ! Ich kenne sonst niemanden , der das auch WIRKLICH erkannt hat . Ich WEISS , dass der Schöpfer existiert !
Und da hast Du recht : das kann jeder NUR für sich selbst erkennen . Vielleicht kann ich etwas helfen ?
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Lieber „manden“,
Christen glauben an den Schöpfer. Aber nicht jeder, der an den Schöpfer glaubt, versteht als Christ.

Im Gegensatz zu anderen Schöpfungsgläubigen, meinen Christen, dass ihr Herr Jesus, den sie als Menschen kennen, bereits zuvor war. Sie sehen in ihm den „Logos“: http://de.wikipedia.org/wiki/Logos
Joh. 1,1:
„en archē ēn ho Logos kai ho Logos ēn pros ton Theon kai Theos ēn ho Logos“
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“
„„[...] das Wort/ der Logos war Gott“
(d.h. seinem Wesen nach Gott)“ (Haubeck & von Siebenthal: Neuer sprachlicher Schlüssel zum griechischen NT)

Joh. 1,1-18: Der griechische Ausdruck für «das Wort» (ho lógos) hat auch eine Bedeutungsgeschichte in der griechischen Philosophie, knüpft hier aber an den biblischen Schöpfungsbericht (Gen 1: «Gott sprach») und jüdisch-griechische Gedanken über die «Weisheit» und das «Wort» an, durch die man Gottes Schöpfungstätigkeit verdeutlichte. Das ewige vorweltliche Sein Jesu Christi und seine Beteiligung an der Schöpfung treten auch in anderen urchristlichen Bekenntnissen und Liedern hervor (vgl. 1 Kor 8,6; Phil 2,6; Kol 1,15-20; Eph 1,4; Hebr 1,2f). So vermuten viele Forscher auch hinter dem Prolog des Johannesevangeliums ein urchristliches «Logos-Lied».
(„Stuttgarter kleiner Kommentar zum NT“)

FG Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
manden
Senior- Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 15:38
PLZ: 91154
Wohnort: Roth/Bayern

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von manden »

Christel hat geschrieben:Lieber „manden“,
Christen glauben an den Schöpfer. Aber nicht jeder, der an den Schöpfer glaubt, versteht als Christ.

Im Gegensatz zu anderen Schöpfungsgläubigen, meinen Christen, dass ihr Herr Jesus, den sie als Menschen kennen, bereits zuvor war. Sie sehen in ihm den „Logos“: http://de.wikipedia.org/wiki/Logos
Joh. 1,1:
„en archē ēn ho Logos kai ho Logos ēn pros ton Theon kai Theos ēn ho Logos“
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“
„„[...] das Wort/ der Logos war Gott“
(d.h. seinem Wesen nach Gott)“ (Haubeck & von Siebenthal: Neuer sprachlicher Schlüssel zum griechischen NT)

Joh. 1,1-18: Der griechische Ausdruck für «das Wort» (ho lógos) hat auch eine Bedeutungsgeschichte in der griechischen Philosophie, knüpft hier aber an den biblischen Schöpfungsbericht (Gen 1: «Gott sprach») und jüdisch-griechische Gedanken über die «Weisheit» und das «Wort» an, durch die man Gottes Schöpfungstätigkeit verdeutlichte. Das ewige vorweltliche Sein Jesu Christi und seine Beteiligung an der Schöpfung treten auch in anderen urchristlichen Bekenntnissen und Liedern hervor (vgl. 1 Kor 8,6; Phil 2,6; Kol 1,15-20; Eph 1,4; Hebr 1,2f). So vermuten viele Forscher auch hinter dem Prolog des Johannesevangeliums ein urchristliches «Logos-Lied».
(„Stuttgarter kleiner Kommentar zum NT“)

FG Christel
Liebe Christel , der SCHÖPFER des Universums ist der WAHRE Gott ! Das müsste eigentlich JEDER begreifen können , der W I L L !
Das ist aber weder Jahwe , ALLAH , usw. noch der Gott irgendeiner anderen Religion !
DAS kann ich DIR ganz sicher sagen , weil ich die EXISTENZ des SCHÖPFERS des Universums WIRKLICH an seiner Schöpfung (alles) E R K A N N T habe . Ich kenne sonst NIEMANDEN , von dem ich weiss , dass er
das Wirklich erkannt hat .
Liebe Grüsse
Manfred
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Ist Gott tot?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Hi Manfred,

könntest du deinen „Erkenntnisprozess“ etwas näher beschreiben? An was hast du den Schöpfer erkannt?

Es gibt ja auch Menschen, welche die Evolution als Schöpfer ausgemacht haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste