Wenn der Sternenfall beginnt

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1550
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Wenn der Sternenfall beginnt

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Gerade hörte ich im Radio den Song früherer ungebildeter amerikanischer Negersklaven: „Mein Gott was für ein Morgen“.

Mir kam der Gedanke, was wohl bibelgläubige Christen empfinden, wenn sie diesen Song hören.

Mein Gott, was für ein Morgen, mein Gott was für ein Morgen, oh mein Gott was für ein Morgen, wenn der Sternenfall beginnt, wenn der Sternenfall beginnt.
Schaut auf Gottes rechte Hand, wenn der Sternenfall beginnt, wenn der Sternenfall beginnt

1. Hört der Trompete Schall! Er weckt das ganze Weltenall
2. Der Schrei der Sünder gellt! Er weckt die Völker dieser Welt
3. So hört der Christen Ruf! Er weckt die Völker die Gott erschuf

https://www.youtube.com/watch?v=uLh7cUry6cE

Der Song ist wohl offensichtlich nach der Textvorlage dieser irrsinnigen „Offenbarung des Johannes“ entstanden. https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

Offenbarung 6:12
Und ich sah, dass es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;

Offenbarung 6:13
Und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem Wind bewegt wird.…

Offenbarung 8:5
Und der Engel nahm das Rauchfass und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen und Donner und Blitze und Erdbeben.

Offenbarung 8:12
Und der vierte Engel posaunte: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, dass ihr dritter Teil verfinstert ward und der Tag den dritten Teil nicht schien und die Nacht desgleichen.

Offenbarung 11:13
Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die andern erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 16:8
Und der vierte Engel goss aus seine Schale in die Sonne, und ihm ward gegeben, den Menschen heiß zu machen mit Feuer.

Offenbarung 16:18
Und es wurden Stimmen und Donner und Blitze; und ward ein solches Erdbeben, wie solches nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben also groß.

Der gehörte Song, wie auch diese „Offenbarung des Johannes“ sind ein Beispiel für destruktive Religion.

Destruktive Religion ist missbrauchte Religion zur Ausübung von Druck, Zwang, Macht, Autorität und Gewalt. Solche zerstörerischen Anwendungen behindern dann die menschliche Selbständigkeit, führen in Unfreiheit und Abhängigkeit, zu Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen. Destruktive Religion kann Ängste, ja sogar Wahnvorstellungen hervorrufen. Sie kann krank machen.

Ein Blick in die Geschichte des Christentums zeigt eine Fülle von solchen Anwendungen destruktiver Religion.
In den 2000 Jahren seit dem Auftreten von Jesus, ist im Namen der Bibel viel behauptet und praktiziert worden. Im Namen der Bibel wurden aggressive Eroberungskriege geführt, Ketzer und Hexen auf grausamste Weise verfolgt und ermordet, Frauen missachtet und unterdrückt, das jüdische Volk wurde verfolgt und fast ausgelöscht ... Die Geschichte des Christentums ist eine Geschichte der Ausgrenzung und Verfolgung, der Abspaltung und Verteufelung.

Die von der Religion vermittelte Einengung, Erniedrigung, Schuldgefühl und Angst kann psychische Beeinträchtigungen verursachen. Seit den Fünfzigerjahren des vorigen Jahrhunderts sprechen Tiefenpsychologie und Psychiatrie von ekklesiogenen Neurosen (d.h. von der Kirche - ekklesia - erzeugte Neurosen).
Unter diesem Begriff werden alle seelischen und psychoneurotischen Erkrankungen zusammengefasst, die durch Fehlformen der Frömmigkeit und Religion entstehen. Der Begriff umfasst daher alle psychischen (und psychosomatischen) Elemente von „Destruktiver Religion“.

Doch zurück zu diesem Song

Wenn armselige (im Geiste) bibelgläubige Christen so etwas hören, bekommen sie, da bin ich mir sicher, zumindest eine Gänsehaut! Einige werden sich veranlasst fühlen eine Gewissenserforschung, wegen ihrer großen Sündhaftigkeit, bei sich durchzuführen.

Wie steht es in der Bibel: Matthäus 5.1: Selig die Arm sind im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.

Nicht umsonst deklarieren die Kleriker sich als "Hirten" und die Gläubigen als "Schafe". Es bedarf eben entweder einer rigorosen kleinkindlichen, den Kindesgeist vernichtenden, religiösen Konditionierung oder einer Schafsdummheit. Was nicht als Geistesschwäche zu verstehen ist, sondern als Bildungsferne.

Immanuel Kants Aufforderung, sich des eigenen Verstandes zu bedienen, benötigt klarerweise einen Verstand, der so weit entwickelt ist, dass der Mensch den Mut aufbringt, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Er muss vom hirtengeführten Schafsdasein emanzipiert sein!

Denn dann kann er nach seiner eigenen Fasson selig werden, weil jetzt ist er nimmer "arm im Geiste"! Und das größte Problem für die christlichen Kirchen in den aufgeklärten Ländern ist eindeutig der Mangel an den "Armen im Geiste", denen seinerzeit das Himmelreich war. Und dagegen können die christlichen Glaubensgemeinschaften nichts mehr unternehmen, weil der Prozess der Überwindung der einstigen gehüteten Schafsdummheit durch steigende Bildung kaum noch umkehrbar ist.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 205 Gäste