Wer leichter glaubt.....

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Wer leichter glaubt.....

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wer leichter glaubt.....

Ungelesener Beitrag von Christel »

Philipp Möller sagt in dem Vortrag u.a.:
„weil wir weltweit in Vergangenheit und Gegenwart beobachten können, dass Religionen die Menschen spalten und in wir sind die Guten und haben Recht und ihr seid die Bösen und ihr liegt falsch“

Hierfür lassen sich viele Beispiele nennen.
Doch auch ebenso viele Gegenbeispiele des Miteinanders, der Ökumene, des interreligiösen Austauschs… und nicht zu vergessen, der ganz unspektakuläre Alltag des Miteinanders von Menschen unterschiedlichen Religionen.
Obwohl ich Katholikin bin und mich ganz bewusst als Christin verstehe, teile ich die Menschen nicht ein, in wir sind die Guten und haben Recht und ihr seid die bösen und ihr liegt falsch. Das trifft nicht nur auf mich zu, sondern auf sehr viele Menschen, die ich kenne, Christen unterschiedlicher Konfessionen, Juden, Muslime…
„Der Mensch ist entweder ein Bruder im Glauben oder ein Bruder in der Menschlichkeit.“ Das sagte im siebten Jahrhundert Ali ibn Abi Talib, der als vierter Kalif und zugleich erster Imam wie kein anderer Nachfolger des Propheten Sunniten und Schiiten verbindet. Das, genau das, ist aber auch zugleich der humane Kern, der den morgen- und abendländischen Religionen gemeinsam ist und in der französischen Revolution als Gleichheitsgebot säkularisiert wurde.

Liebe Mitbürger, liebe Freunde, laßt uns, egal ob gläubig oder nicht, Mann oder Frau, schwarz oder weiß, heimisch oder fremd, laßt uns jederzeit wieder auf die Barrikaden gehen, um unsre Freiheit, unsre Gleichheit und eben auch unsere Brüderlichkeit zu demonstrieren. Die siebzehn Menschen, die vor einer Woche in Paris als Journalisten, als Polizisten, als Juden ermordet wurden, sind in unserem Gedächtnis und unseren Gebeten als Menschen lebendig. Sie sind Zeugen dafür, daß der Kampf weitergeht, der 1789 in Paris seinen Ausgang nahm: Alle Menschen werden Brüder.

Navid Kermani
Rede bei der Trauerkundgebung für die Opfer der Pariser Anschläge auf dem Kölner
Appellhofplatz, 14. Januar 2015 http://www.navidkermani.de/media/raw/CharlieCologne.pdf
Es stimmt:
„Kein Frieden unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen.
Kein Frieden unter den Religionen ohne Dialog zwischen den Religionen.
Kein Dialog zwischen den Religionen ohne Grundlagenforschung in den Religionen.“
http://www.weltethos.org/hans%20k%c3%bc ... %e2%80%9c/
Es gibt übrigens, ebenso viele Beispiele für Schwarz/Weiß Denken und Einteilungen in „in wir sind die Guten und haben Recht und ihr seid die Bösen und ihr liegt falsch“ völlig ohne Religion:
Wenn kämpferische Atheisten die Religionen bekämpfen und diese dabei völlig schwarz malen, sehen diese Menschen sich etwa nicht als die Guten und die anderen, als die… ?
Oder was ist mit dem Nationalismus „Wir Deutschen“… ?
Es gibt auch im Alltag immer wieder die Erfahrung, dass Menschen andere abwerten, nur um selbst gut dazustehen, um sich selbst aufzuwerten…

-> Möglicherweise ist der Ansatz über die Inhalte zu formal, da die Ursache doch eher wohl eine Herzenssache ist.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Wer leichter glaubt.....

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

..........da die Ursache doch eher wohl eine Herzenssache ist.
Und da sind wir doch wieder beim Ausgangsthema:

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug:

http://www.focus.de/politik/videos/herr ... 48381.html

Erklärt in vier Minuten :D mit Verstandessache :idea:
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wer leichter glaubt.....

Ungelesener Beitrag von Christel »

Wieso wiederholst Du Deinen Eingangsbeitrag? Hast Du Angst, dass dieser Vortrag durch meine Antwort übersehen wird?
Wäre ich eine überzeugte Atheistin, ich hätte den Vortrag von Herrn Möller nicht ins Forum gestellt und auch sonst nicht propagiert.

Stell Dir vor, dort stände nicht ein Atheist, sondern ein Christ.
Dieser würde, was Stil und Inhalt betrifft, einen fast identischen Vortrag halten, nur eben abgewandelt, so dass die Rollen vertauscht sind. - Auch diesen Vortrag würde ich nie nimmer einstellen!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Wer leichter glaubt.....

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Auch diesen Vortrag würde ich nie nimmer einstellen!
Da kann ich aber sehr froh sein :D
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 41 Gäste