Alle erkennen Gott!?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Holuwir, ich habe es Dir doch schon erklärt! Ich erkläre es Dir noch einmal!

Du weiß und wusstest es bereits bevor Du hier im Forum mitgeschrieben hattest, dass ich mit dem Gottesbild eines „Geistwesens“ nichts anfangen kann. Auch hier im Forum distanzierte ich mich davon.
Trotzdem hast Du mir am 10. April Fragen gestellt, die den Glauben an „Geistwesen“ unterstellen / voraussetzen.
Da ich, Dir darauf nicht antwortete, hast Du selbst meinen Namen und Antworten eingestell: Holuwir » Mi 12 Apr, 2017 9:20
Dort hast Du u.a. auch geschrieben:
Holuwir hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2017, 10:20 Wenn du mir aber nicht antworten willst, dann werde ich einmal zusammenfassen, was ich nach deinen bisherigen Aussagen als deine Meinung zu erkennen glaube. Du kannst mich ja immer berichtigen, wenn ich mich geirrt haben sollte.
Es ging Dir also schon darum eine Antwort zu erzwingen.
Deine Behauptung „was ich nach deinen bisherigen Aussagen“ unterstellt wiederum, dass ich mich positiv in Richtung „Geistwesen“ geäußert hätte. Das stimmt nicht. Das Gegenteil ist der Fall!

Deine Bemerkung, dass es das ist, was Du über mich zu erkennen glaubst, wird in einem öffentlichen Forum in der Regel überlesen. Dass ich es berichtigen kann, wenn Du Dich geirrt haben solltest ist auch falsch.
Viele Leute lesen nur die Tabelle, aber nicht eine darunter stehende Gegendarstellung. Deine Tabelle ist das, was bleibt. Sie wurde von Dir veröffentlicht, dort steht mein Name. Doch, was dort steht stimmt nicht, trifft auf mich nicht zu.

Du hast mir dort Vorstellungen unterstellt, mit denen Du mich tatsächlich lächerlich machst. Aber es sind nicht meine Vorstellungen!
Holuwir hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2017, 13:54 Trotz besten Willens ist es schlicht unmöglich, mit Gläubigen sachlich zu diskutieren
Ich bin aber keine Sache. Mein Gottesbild, meine Vorstellungen sind keine Sache. Mit Deiner Befragung und den von Dir unterstellten Antworten, wurdest Du persönlich.

Und bitte vergiss nicht, Du warst selbst einmal gläubig. Der Austausch von Inhalten verändert die Persönlichkeit nicht! Niemand kann aus seiner Haut heraus. Verhaltensweisen, Charakter … verändern sich dadurch nicht.

Grüße Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Was ist das hier nur für ein Irrsinn?

Christel eröffnet hier am 30. August 2016 ein neues Thema mit der Überschrift: „Alle erkennen Gott!?“

Schon die Überschrift ist eine Lachnummer.

Dann lädt sie auch noch den ihr bekannten Religionsaussteiger Holuwir ein, um mit diesem zu diesem unsinnigen Thema zu diskutieren.
Holuwir » Sonntag 18. September 2016, 21:30

Danke Christel, dass du mich zu diesem Forum eingeladen hast, damit wir Fragen, wie du sie hier aufgeworfen hast, diskutieren können. Ich bin allerdings nach wie vor überrascht darüber, da du ja weißt, dass du von mir nur Kontra-Stellungnahmen dazu erwarten kannst. Dann schaun wir mal, ob wir dennoch eine gute sachliche Auseinandersetzung hinbekommen.
Dann beharkt man sich über 8 Monate lang mit 346 Beiträgen auf 24 Seiten mit sagenhaften 71.786 Zugriffen (Stand 27.04.2017)
Es sind ja eigentlich noch mehr, denn das von Christel eröffnete Thema "Gottesbild und Gottesfrage" gehört hier als Nebenthema auch noch dazu.

Fazit von Holuwir vom 27.04.2017:
Deine Argumentation ist unfassbar! Da startest du ein Thema, in dem du erklärst, dass jeder an der Schöpfung mit seinem Verstand Gott erkennen könne. Dabei gebrauchst du den Begriff Schöpfung auf eine unübliche und damit unbekannte Weise. Fragen nach deiner Definition von Schöpfung/Erschaffung weist du jedoch empört als Eingriff in deine Privatsphäre, die zu schützen du das unabdingbare Recht hättest, zurück. Den Hinweis, dass unter diesen Umständen eine Diskussion unmöglich ist, erklärst du zum Erpressungsversuch.

Mein Fazit: Religion ist viel schlimmer, als ich gedacht habe. Trotz besten Willens ist es schlicht unmöglich, mit Gläubigen sachlich zu diskutieren.
Vielleicht erklärt uns Christel doch noch ihr "Gottesbild" ?

Atheisius hatte geschrieben:
An deiner Stelle würde ich bei diesem Thema auch nicht antworten.

Denn wer sich heute zu seinem Gottesbild äußert, also welche Vorstellungen er von seinem geglaubten Gott hat, setzt sich unweigerlich dem Hohn und Spott seiner Zeitgenossen aus. Es ist also für den Gläubigen besser sich nicht zu äußern.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Komisch Athesius, hier hast Du sofort das Nebenthema C.S.Lewis kritisiert: Mo 17 Apr, 2017 18:51
Atheisius hat geschrieben: Montag 17. April 2017, 19:51 C. S. Lewis passt hier nicht rein, er war kein Naturwissenschaftler (Siehe Deine selbstgewählte Überschrift :roll: )
Hier unter „Alle erkennen Gott!?“ meinst Du hingegen Nebenthemen gehören dazu, sogar das Nebenthema "Christel".
Atheisius hat geschrieben: Freitag 28. April 2017, 00:27 Was ist das hier nur für ein Irrsinn?
Ja! Was für ein Irrsinn, da sitzen zwei Herren quasi über mich „zu Gericht“.
Sie fordern Antworten ein, bewerten und ignorieren nach Belieben. Versuchen mir Schuld eizureden, Verlangen … und erteilen immer wieder die Note „ungenügend“.
Meine Beschwerden werden abgewiesen.
Es wird sogar behauptet, ich hätte mich gar nicht beschwert.
Ach ja, ich bin wohl auch nicht in der Lage meine Beschwerden richtig zu formulieren, stelle immer alles auf den Kopf.

Und dann wird noch was über mich erfunden und eingestellt. Natürlich wird meine Beschwerde darüber auch abgewiesen!

Ja, was für ein Irrsinn!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Der Leser wende Unterscheidungsvermögen an 😃

Wie gut, dass es einen weisen Richter gibt 😊
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Hier hat sich 8 Monate lang mit 346 Beiträgen auf 24 Seiten Religiotie Bahn gebrochen. Der von Buchautor Michael Schmidt-Salomon erfundene Begriff betont eine "Diskrepanz im Leben religiöser Menschen", die sich darin ausdrückt, dass ein Mensch einerseits auf die Errungenschaften wissenschaftlicher Forschung vertraut, zugleich aber "völlig aberwitzigen Unsinn glaubt.

Mehr dazu:

http://www.rschr.de/Htm/Religiotie_in_Wikis.htm

https://religioten.wordpress.com/2012/0 ... eligiotie/
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Gerdy
Senior- Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 11:00
PLZ: 2362
Wohnort: Wien

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Gerdy »

Test,

ob ich hier weiter leben kann, Anmeldung vor vielen Jahren schon.

Bevor nicht bis zum Urgroßvater Gottes, der URSPRUNG alles S E I N S klar erklärt wird, gehen solche Debatten ins LEERE!

Denn Atheisten argumentieren ihre Zufallsentstehung immer erst ab LEBENDEN Zellen, ohne zu sagen WIE die entstanden sind. Sie wehren sich, indem sie die Leute hier fragen werden: WIE Gott es denn machte?

Ist denn DAS eine Lösung des URSPRUNGS? Wenn nein, dann gibt es bessere Diskussionen, mit ZIEL für Suchende

Es grüßt

Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Hi Gerd....na dann...welcome back aus der "Versenkung" 😊
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Gerdy
Senior- Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 11:00
PLZ: 2362
Wohnort: Wien

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Gerdy »

Danke, Ga,

bedenke, ein Gott der nicht jetzt schon dem Holuwir auf die Schulter klopft und sagt: Mich gibt es! ...bleibt einfach nicht existent.

Aber ein sich selbst bildender und daher vorhandener Misthaufen, aus dem von selbst Leben entstand: d a s ist logisch, so war's doch zu Beginn, odrrrr? Logische nachweisbare Beweise sind längst erwünscht, sonst gleich Gute Nacht! um diese Zeit.

Der Fall ist hoffnungslos für die, die einen denkenden "Macher" nicht akzeptieren wollen, sondern Milliarden Jahre für die Fantasien trösten.
Sie mögen dabei bleiben, denn die Wahrheit wird über Nacht kommen, aber bestimmt nicht Schulterklopfend und mit Ich bin's...
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo Gerd,
auch von mir herzlich willkommen!
Gerdy hat geschrieben: Freitag 28. April 2017, 21:35 Aber ein sich selbst bildender und daher vorhandener Misthaufen, aus dem von selbst Leben entstand: d a s ist logisch
Ja, das behauptet Holuwir. Alles entsteht nach seiner Meinung von selbst. Dabei beruft er sich auf die Wissenschaft.
Doch so wie ich das verstanden habe, sagt das die Wissenschaft nicht. Die Entstehung des Lebens ist ungeklärt, wie sehr vieles.
Daher können wir ewig warten bis uns Holuwir logische nachweisbare Beweise liefert. Die gibt es nämlich nicht. Um dies zu vertuschen lenkt Holuwir mit „Nebenthemen“ ab!

Viele Grüße
Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Atheisius hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2017, 23:14 Hier ein paar Aussprüche von Meister Goethe:
[...]
Die Geschichte des guten Jesus hab ich nun so satt, daß ich sie von keinem, außer von ihm selbst, hören möchte.
Das hat er so herzerfrischend treffend auf den Punkt gebracht!

Analog könnte man sagen:
Den Streit über die mögliche Existenz eines Gottes hab ich nun so satt, daß ich von keinem, außer von ihm selbst, dazu etwas hören möchte.

29.4.2017 21:23: Das Goethe-Zitat hat Atheisius im Thema "Was die Welt im Innersten zusammenhält" hier angeführt.
Zuletzt geändert von Holuwir am Samstag 29. April 2017, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Cool....sag' es ihm mal - das liebt er...und sei gespannt, was geschieht! Auf diese Weise sind schon viele zum Glauben gekommen, weil Gott such "gemeldet" hat 😃
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Immer mehr Menschen erkennen, dass es Gott in Wirklichkeit gar nicht gibt

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Unter "Gottesbild und Gottesfrage": Christel hat geschrieben: Samstag 29. April 2017, 14:28 In dem von Holuwir entworfenen „Gottesbild" ist Gott lebendig, hat Gott ein Gedächtnis, kann Gott denken, hat Gott einen Willen...
...
Ehrlich gesagt, mir dreht sich bei diesem Gottesbild ... der Magen um.
Wenn Einstein das sagen würde, könnte ich es verstehen. Aber du als Christin und treue Katholikin?! :roll:
Kannst du mir erklären, warum?
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Holuwir hat geschrieben: Samstag 29. April 2017, 21:08 Wenn Einstein das sagen würde, könnte ich es verstehen. Aber du als Christin und treue Katholikin?! :roll:
Kannst du mir erklären, warum?
Weil Dein Gottesbild kein katholisches Gottesbild ist.
Mein vollständiger Kommentar zu Deinem Gottesbild ist hier unter „Gottesbild und Gottesfrage“ zu finden.

An dieser Stelle findet man auch mein Gottesbild. Es ist katholisch!
Mein Ansatz ist das Zentrum innerhalb der Hierarchie der Glaubenswahrheiten:
234 Das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit ist das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens und Lebens. Es ist das Mysterium des inneren Lebens Gottes, der Urgrund aller anderen Glaubensmysterien und das Licht, das diese erhellt. Es ist in der ,,Hierarchie der Glaubenswahrheiten" (DCG 43) die grundlegendste und wesentlichste. ,,Die ganze Heilsgeschichte ist nichts anderes als die Geschichte des Weges und der Mittel, durch die der wahre, einzige Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - sich offenbart, sich mit den Menschen, die sich von der Sünde abwenden, versöhnt und sie mit sich vereint" (DCG 47). http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1E.HT
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel schrieb:
Das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit ist das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens und Lebens. Es ist das Mysterium des inneren Lebens Gottes, der Urgrund aller anderen Glaubensmysterien und das Licht, das diese erhellt.


Wie gut, dass du im Besitz dieses zentralen Geheimnisses bist. Es macht dich glücklich. Wie schön für dich! :D
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Das habe ich weder gesagt, noch sagt es mein Zitat.
Das zentrale Geheimnis ist Gott selbst!

Niemand besitzt Gott! Auch dem Gläubigen bleibt Gott Geheimnis!
Man kann sagen, das grundlegendste Dogma über Gott besagt, dass Gott Geheimnis ist.
Danach wird beschrieben wie sich Gott offenbart hat, nämlich als Vater, Sohn und Hl. Geist.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste