Alle erkennen Gott!?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben:Woher der Hass?
[...] wird ihnen Hass unterstellt. Atheisten hassen Gott nicht. [...]Atheisten sind nicht wütend [...]Behauptung: Atheisten sind wütend
Es gibt nicht die Atheisten. Die meisten Menschen, die nicht an Gott glauben, sich vielleicht sogar selbst als Atheisten bezeichnen, bekämpfen trotzdem nicht die Religion. Das läuft vielmehr nach dem Motto "leben und leben lassen". Jeder wie es ihm gefällt!

Wenn von Hass und Wut gesprochen wird, dann ist eine bestimmte Form des Atheismus gemeint. Sie ist unter den Atheisten eine kleine, aber medienstarke Minderheit.
Medienwirksamkeit und Beachtung erreicht sie durch Provokation, Respektlosigkeit… und den Anspruch für sich allein Vernunft und Humanismus gepachtet zu haben.

Mehr:
Der Neue Atheismus hat verschiedene Facetten:
Vision einer religionsfreien Welt
https://www.herder-korrespondenz.de/hef ... reien-welt
Was den einzelnen Menschen bewegt sich dort einzureihen, welche Gefühle damit verbunden sind ist schwer zu sagen. Das wird unterschiedlich sein.

Was Atheisius bewegt, weiß nur er selbst.
Sofern er es selbst für sich reflektiert, könnte es ihm selbst was bringen.
Aber ich glaube für unsere Diskussionsrunde bringt das gar nichts.

Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
emery
Senior- Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 17:51
PLZ: 37xxx
Wohnort: in marginalís reis

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von emery »

Atheisius hat geschrieben:Welche Rolle willst du hier im Forum einnehmen?
Hast du Schwierigkeiten mit Menschen, die du nicht auf den ersten Blick in eine Schublade einsortieren kannst? Möglicherweise fühlst du dich mit klaren Rollen sicherer. Zwischen dogmatischem Katholizismus und dogmatischem Atheismus (gelegentlich unterfüttert mit einem sehr kruden und seichten Verständnis der Naturwissenschaften) weisst du genau wo du stehst und es besteht keine Gefahr, dass du dich in Frage gestellt fühlen könntest? Oder worauf zielt deine Frage sonst?

Weichst du meiner Frage, ob du dich dazu äußern möchtest, welche Emotion du mit "Wie lächerlich und dumm ist diese christliche Religion?" verbindest, aus?
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel schrieb:
Was Atheisius bewegt, weiß nur er selbst.
Sofern er es selbst für sich reflektiert, könnte es ihm selbst was bringen.
Aber ich glaube für unsere Diskussionsrunde bringt das gar nichts.
Nun, mir ist vollkommen klar, dass es vor allem dir nichts bringt. Deine Missionierungsversuche werden auch weiterhin von mir nicht unwidersprochen bleiben.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Emery schrieb:
Weichst du meiner Frage, ob du dich dazu äußern möchtest, welche Emotion du mit "Wie lächerlich und dumm ist diese christliche Religion?" verbindest, aus?
Nun ich finde es einfach sehr gut, wie hier Schmidt-Salomon mit wenigen Sätzen und für jeden verständlich den ganzen Sinn und Unsinn der christlichen Religion auf den Punkt gebracht hat. Eine ganze Religion wurde hier als dumm und lächerlich entlarvt. Als ehemaliger Katholik weiß ich, dass so eine klare und wenn auch rüde Darstellungsweise für andere „noch“ Gläubige hilfreich sein kann.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Benutzeravatar
emery
Senior- Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 17:51
PLZ: 37xxx
Wohnort: in marginalís reis

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von emery »

Nach dieser Erklärung kann ich mir zumindest eine Perspektive vorstellen, von der aus du dich verwundert umschaust und denkst: "Hass? Ich? Nicht doch." Ich bezweifle aber, dass es viele gläubige Christen gibt, die bereit sind, dass so zu verstehen. Wieviele Christen hast du denn bisher durch die "rüde Darstellungsweise" so sehr beschämen können, dass sie sich reuig zum Atheismus bekehrt haben?
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

emery schrieb:
Wieviele Christen hast du denn bisher durch die "rüde Darstellungsweise" so sehr beschämen können, dass sie sich reuig zum Atheismus bekehrt haben?
Eine unbeantwortbare Frage. Hier lesen täglich 40 - 60 Personen mit. Eine sichtbare Reaktion kommt christlicherseits nur von einer Person. Ich könnte jetzt davon ausgehen, dass alle anderen meiner Sichtweise zustimmen.
Die Bücher der sogenannten "Neuen Atheisten" wie Schmidt-Salomon, Dawkins, Hitchens, Specht, Deschner usw. finden in Deutschland einen guten Absatz. Sicher auch bei in ihrem Glauben unsicher gewordenen Christen.
Sich "....beschämt und reuig zum Atheismus bekehren" ist wohl auch eine falsche Sichtweise. Das verlangt keiner. Es reicht vollkommen aus, den Irrlehren der Kirchen und Religionen nicht mehr hinterher zu laufen. Die meisten werden das als eine Befreiung von einer Altlast und nicht als Beschämung empfinden. Die Zahl der Menschen, die konfessionsfrei sind, hat kontinuierlich zugenommen und wird weiter zunehmen, jedenfalls in Europa. Immer mehr Menschen gehen vor allem von einer engen Verbindung zwischen wissenschaftlicher Weltwahrnehmung und Atheismus aus. Dazu tragen auch die letzten zwei Themen hier im Forum bei.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben:Eine ganze Religion wurde hier als dumm und lächerlich entlarvt. Als ehemaliger Katholik weiß ich, dass so eine klare und wenn auch rüde Darstellungsweise für andere „noch“ Gläubige hilfreich sein kann.
Atheisius hat geschrieben:Es reicht vollkommen aus, den Irrlehren der Kirchen und Religionen nicht mehr hinterher zu laufen. Die meisten werden das als eine Befreiung von einer Altlast und nicht als Beschämung empfinden. Die Zahl der Menschen, die konfessionsfrei sind, hat kontinuierlich zugenommen und wird weiter zunehmen, jedenfalls in Europa.
Das ist Mission!
Das was Du mir laufend unterstellst, betreibst Du selbst!

Im Übrigen bin ich froh, dass Du nicht mehr katholisch bist. Da Dein „Humanismus“ auf Verunglimpfung Andersdenkender setzt, pass Du viel besser dorthin, wo Du bist.
Atheisius hat geschrieben:Eine sichtbare Reaktion kommt christlicherseits nur von einer Person.
Du hast Liborius vergessen! – Nun ja, Du sorgst schon dafür, dass sich im Eichsfeld-Forum nicht allzu viel Christen tummeln.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Das ist Mission!
Das was Du mir laufend unterstellst, betreibst Du selbst!
Du wirst mir gestatten müssen, dass ich das als "Aufklärung" bezeichne.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Benutzeravatar
emery
Senior- Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 17:51
PLZ: 37xxx
Wohnort: in marginalís reis

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von emery »

Franziskus predigte zu den Vögeln. Atheisius predigt zu den Webcrawlern. Wenn alle Gott erkennen können, warum nicht auch die Crawler?
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

emery schrieb:
Wenn alle Gott erkennen können, warum nicht auch die Crawler?
Tun sie doch schon längst. Etliche haben dabei auch noch eine mystische "Naherfahrung" gemacht, in welcher "ER" ihnen ganz Nahe war :roll: .
Die Kriecher werden es nicht lassen können und weiter zu Kreuze kriechen.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

PS: Ich habe jetzt einfach mal das engl. Wort Crawler in das deutsche Substantiv "Kriecher" übersetzt. Ich weis natürlich auch, dass ansonsten mit Webcrawler Suchprogramme gemeint sind.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben:
Das ist Mission!
Das was Du mir laufend unterstellst, betreibst Du selbst!
Du wirst mir gestatten müssen, dass ich das als "Aufklärung" bezeichne.
Ich hab einen Bekannten, der versteht sich auch als „Aufklärer“.
Allerdings wirbt er nicht für den Atheismus, sondern für ein biblizistisches Christentum.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Schon 1784 beantwortete Immanuel Kant dier Frage: Was ist Aufklärung?
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
und
Daß der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außer dem daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben.“
Aufklärung hat das Ziel, den Menschen aus Unwissenheit, Furcht und Abhängigkeit zu befreien. Einbildung soll durch Wissen, Aberglaube durch Verstand besiegt werden.

Mit der Aufklärung treten an Stelle der christlichen Weltdeutung die modernen Wissenschaften. Wo die christlichen Kirchen Glauben fordern, stellt man dieser Forderung Vernunft entgegen.

Das neuzeitliche Wissenschaftsverständnis, dem die Aufklärung zum Durchbruch verhalf, zerstört den kirchlich-christlichen Anspruch, allein die Wahrheit zu erkennen und über sie zu verfügen.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben:Mit der Aufklärung treten an Stelle der christlichen Weltdeutung die modernen Wissenschaften.

"modernen Wissenschaften"?
Welche Wissenschaften sind ab der Aufklräung neu?
Welche Wissenschaften ersetzen den christliche Glauben?
Was ersetzten die modernen Wisseenschaften konkret?
Welche Wissenschaft ersetzt was?
Atheisius hat geschrieben:Wo die christlichen Kirchen Glauben fordern, stellt man dieser Forderung Vernunft entgegen.

Kann Vernunft Glaube ersezten?
Mal ein Beispiel: Wenn zwei Menschen heiraten, dann sagen sie zueinander JA!
Sie sagen Ja zueinander und glauben einander. Es ist gut wenn dies vernünftig begründet ist.
Aber reicht es, eine Vernunftehe einzugehen?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel schrieb:
Kann Vernunft Glauben ersetzen?
Was eigentlich sonst: Ja natürlich
Aufklärung hat das Ziel, den Menschen aus Unwissenheit, Furcht und Abhängigkeit zu befreien. Einbildung soll durch Wissen, Aberglaube durch Verstand besiegt werden.

Mit der Aufklärung treten an Stelle der christlichen Weltdeutung die modernen Wissenschaften. Wo die christlichen Kirchen Glauben fordern, stellt man dieser Forderung Vernunft entgegen.

Das neuzeitliche Wissenschaftsverständnis, dem die Aufklärung zum Durchbruch verhalf, zerstört den kirchlich-christlichen Anspruch, allein die Wahrheit zu erkennen und über sie zu verfügen.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Atheisius_2 und 199 Gäste