Holuwir, ich entnehme Deiner Frage, dass Du keinen Widerspruch zwischen Ga-chens, meinem, dem biblischen, dem der katholischen Kirche und Deinem Gottesbild erkennst.
Dabei zitierst Du mich wiederholt verkürzt. Dies ist eher irreführend als hilfreich. Wieso verlinkst Du nicht auf meine ausführliche Antwort? Auf meinen
Beitrag unter „Gottesbild und Gottesfrage“ Christel » Sa 29 Apr, 2017 13:28? Dort hatte ich Dir nicht nur ausführlich geantwortet, sondern auch auf Dein merkwürdiges Gottesbild nebst „Geisterlehre“ verlinkt.
Für Dich stehen Gott, Engel, Dämonen, Teufel, die in den Himmel aufgefahrenen Maria und Christus auf einer Ebene. Diese fasst Du unter dem Sammelbegriff "Geistwesen" zusammen. Sie sind sämtlich Teil der „Schöpfung“/der Natur. Dies entspricht heidnischen Vorstellungen, nicht christlichen. Was Du über Geister schreibst und was die angeblich alles können, gehört in den esoterischen/ okkulten Bereich.
Das ist weder biblisch, noch katholisch, noch christlich.
Biblisch / christlich wird zwischen Gott und Schöpfung unterschieden. Das sind unterschiedliche Ebenen, denn Gott ist der Schöpfer.
Engel, Dämonen, Teufel gehören zur Schöpfung.
Die „in den Himmel aufgefahrenen Maria und Christus“ sind keine Geistwesen. Geglaubt wird an eine leibhafte Auferstehung, eine leibhafte Aufnahme in den Himmel, wenn auch mit veränderten, „verklärten“ Leib.
Wir glauben an Gott und unterscheiden dabei zwischen Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Wir unterscheiden, aber trennen nicht. – Daher sind das keine drei Götter, auch keine drei Geistwesen.
Wenn wir sagen, der „Sohn“ ist Mensch geworden, der Mensch Jesus Christus. Dann meinen wir das auch so.
Wenn Du meinst, dass Geistwesen „Christus“ hätte sich in Materie verwandelt, dann ist das gnostisch … oder was, weiß ich, aber nicht christlich, auch nicht katholisch.
Ich hatte Dich schon einmal auf den „Neuner-Roos“ hingwewiesen:
Der
Neuner-Roos (eigentlicher Titel: "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung") ist eine Sammlung der wichtigsten Urkunden über den katholischen Glauben seit den Zeiten des Apostolischen Glaubensbekenntnisses bis 1967 in deutscher Sprache. Die Sammlung wurde im Friedrich Pustet Verlag Regensburg herausgegeben.
Die Urkundensammlung erhielt den Namen der ersten zwei Herausgeber Josef Neuner SJ und Heinrich Roos SJ (1904-1977) und ist ein anerkanntes Standardwerk.
http://kathpedia.com/index.php?title=Neuner-Roos
Außer den Urkunden findet man dort auch, welche Ansichten abgewiesen wurden. Man kann dadurch erkennen, was eben
nicht gemeint ist.
Aber vielleicht wäre es zunächst ein Anfang, wenn Du mir einfach mal was glaubst. Weshalb sollte ich Deine Ansichten zurückweisen und noch dazu mit solcher Vehemenz, wenn ich sie teilen würde?