Der Glaubenswahn

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Der Glaubenswahn

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Den Eindruck habe ich auch, Christel!

Die Position hat gewechselt, das starre Festhalten an Überzeugungen ist geblieben, auch das Herabsehen auf Menschen mit anderen Meinungen. Nur das Lästern und Lächerlichmachen derer mit anderer Meinung ist dazu gekommen...oder war das auch schon immer so und ich hab's nicht bemerkt?

Übrigens mit unserem Grundgesetz nicht zu vereinbaren....die Würde des Menschen ist unantastbar, es gibt Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit. Das hat die WTG aber noch nie interessiert. Aber wenn man jahrelang so geprägt wurde, kann man vl. gar nicht anders und man muss es barmherzig hinnehmen, wie es ist. In Gottes Augen ist jeder Mensch wertvoll und uns steht nicht zu, zu urteilen. Nur Gott kennt die Geschichte jedes einzelnen und weiß, warum er sich so verhält...und kennt unsere Herzen 💕.Gott sei Dank, kann ich da nur sagen 😊😃
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Der Glaubenswahn

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ga-chen hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 09:20 Den Eindruck habe ich auch, Christel!

Die Position hat gewechselt, das starre Festhalten an Überzeugungen ist geblieben, auch das Herabsehen auf Menschen mit anderen Meinungen. Nur das Lästern und Lächerlichmachen derer mit anderer Meinung ist dazu gekommen...oder war das auch schon immer so und ich hab's nicht bemerkt?
Solange man nicht selbst betroffen ist bekommt man manches nicht bzw. weniger mit. Aber ich denke schon, dass dies sehr viel schlimmer geworden ist.

So eine Haltung kann ich mir weder bei den Zeugen Jehovas vorstellen, noch waren die Atheisten in der DDR so:
Die wundersame Welt der Religioten
https://hpd.de/node/6606
Was denkst Du, können Menschen mit einer solchen Haltung dialogfähig sein?

Holuwir meint:
Holuwir hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2017, 12:06 "An sich selbst arbeiten" kann nur bedeuten, seine eigenen Vorstellungen mit allem abzugleichen, was einem an Wissen zugänglich ist und bereit zu sein, sie zu revidieren, sobald eindeutige Widersprüche auftauchen. (Man nennt dieses Verfahren Falsifikation.)
Diese These trug er schon öfter vor und ich habe ihm geglaubt.
Doch prüft er wirklich?

Er hat ja auch eine Schutzthese, die ihn davor bewahrt prüfen zu müssen:
Holuwir hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2017, 12:06 Was ist das, was der Religion völlig abgeht. Statt Vorstellungen aufgrund besserer Erkenntnisse zu revidieren, werden sie in rabulistischer Manier verteidigt.
Muss ich mich da über seinen Rabulistik-Vorwurf wundern, der jedes Mal auftaucht, sobald ihm was nicht in den Kram passt?

Wird jemand prüfen, der sich dermaßen überlegen fühlt? Oder ist der nicht vielmehr viel zu benebelt von seinem eigenen Überlegenheitsgefühl?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Roth
häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 14:28
PLZ: 91154
voller Name: Manni Öztürk
Wohnort: Roth in Bayern

Re: Der Glaubenswahn

Ungelesener Beitrag von Roth »

Holuwir wurde wieder einmal falsch und unvollständig zitiert.

Er schrieb richtigerweise:
"An sich selbst arbeiten" kann nur bedeuten, seine eigenen Vorstellungen mit allem abzugleichen, was einem an Wissen zugänglich ist und bereit zu sein, sie zu revidieren, sobald eindeutige Widersprüche auftauchen. (Man nennt dieses Verfahren Falsifikation.) Das ist das, was der Religion völlig abgeht. Statt Vorstellungen aufgrund besserer Erkenntnisse zu revidieren, werden sie in rabulistischer Manier verteidigt. Man erfindet unzählige Argumente, die sich bei näherem Hinsehen allesamt als Scheinargumente entpuppen, nur zu dem Zweck erdacht, unter allen Umständen recht zu behalten. Das ist alles andere als verantwortungsvoll.
Wieder einmal wurden die Mit-Leser für dumm verkauft!
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Der Glaubenswahn

Ungelesener Beitrag von Christel »

Roth hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2017, 04:39 Wieder einmal wurden die Mit-Leser für dumm verkauft!
Das versuchst Du gerade!

Lass man, Trolle wie Dich, muss es auch geben.
Wie wär's denn mal wieder mit einer neuen Identität?
Der "Manni Öztürk" bringt es doch nun wirklich nicht mehr! :mrgreen:
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Der Glaubenswahn

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 22:59 Was denkst Du, können Menschen mit einer solchen Haltung dialogfähig sein?

Holuwir... hat ja auch eine Schutzthese, die ihn davor bewahrt prüfen zu müssen:
Holuwir hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2017, 12:06 Das ist das, was der Religion völlig abgeht. Statt Vorstellungen aufgrund besserer Erkenntnisse zu revidieren, werden sie in rabulistischer Manier verteidigt.
[...]
Wird jemand prüfen, der sich dermaßen überlegen fühlt? Oder ist der nicht vielmehr viel zu benebelt von seinem eigenen Überlegenheitsgefühl?
Christel hat geschrieben: Montag 26. Juni 2017, 18:45 Der Volksmund sagt, „Was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu“.
Die Psychologie spricht von Projektion oder Übertragung, wenn eigene Fehler… auf andere Menschen und übertragen und dort bekämpft werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste