Die dunkle Seite der Wikipedia

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1522
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Die dunkle Seite der Wikipedia

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

von Dr. theol. Hermann Detering

Sozusagen als Warnung für alle Wikipedianutzer, die sich über theologische Themen („Jesus”, „Paulus”) oder auch Politik, Geschichte und sog. „Verschwörungstheorien” informieren wollen, empfehle ich ein Video über die „dunkle Seite der Wikipedia” , eine höchst aufschlussreiche Dokumentation von Markus Fiedler und Frank-Michael Speer. Die beiden werfen einen Blick hinter die Kulissen von Wikipedia, der angeblich so „freien” Internetenzyklopädie. Die naturwissenschaftlichen Artikel werden positiv gewürdigt, nicht so die gesellschaftwissenschaftlichen, politischen oder historischen.

In diesem Zusammenhang fällt ein Name, der jedem, der sich einmal näher mit Wikipedia-Artikeln der letzteren Art beschäftigt hat, bekannt sein dürfte. Es geht um „Jesusfreund” und „Kopilot”. Hinter den Pseudonymen verbirgt sich, wie man inzwischen weiß, ein Klavierlehrer aus der Nähe von Osnabrück, der über Jahre zusammen mit anderen im deutschen Wikipedia-Projekt eine Art Meinungskartell errichtet hat. Gnadenlos wurde und wird alles zensiert, umformuliert oder gestrichen, was nicht in den Kram passt(e). „Da lebt jemand”, heißt es auf Plus-Pedia (einer Alternativseite zu Wikipedia) seine Allmachtsfantasien in der Anonymität aus.” Sein Handwerk hat „Kopilot”, wie es scheint, bei der Antifa gelernt. An Selbst- Sendungsbewusstsein fehlt es ihm nicht. An Selbstkritik dagegen sehr; im Originalton: „WPs Hauptproblem Nr. 1 sind Faulenzer, Schwafler, Wichtigtuer und Konfliktsucher, die keine Ahnung von einem Thema haben, sie auch nicht anzueignen versuchen und hauptsächlich wegen ihrer asozialen Konfliktsucht dabei sind.”

Nach meiner Meinung sollten Wikipedia-Artikel in Zukunft nur noch mit Namen und unter Nachweis beruflicher oder akademischer Qualifikationen erstellt bzw. überarbeitet werden können. Sonst passiert eben dies: dass beispielsweise ein Klavierlehrer aus Melle das enzyklopädische theologische Wissen in Deutschland vorgibt. Alles nach dem Motto: „Sie können mir glauben, dass ich alles über Theologie weiß – schließlich ich bin von Beruf Klavierlehrer!“

http://radikalkritik.de/blockwarte-bei-wikipedia

Interview mit Markus Fiedler: Siehe a. Über „Kopilot“/“Jesusfreund“ ab 33:00. Botschaft: „Verschwenden Sie keine Energie auf Wikipedia.“

https://www.youtube.com/watch?v=4X-3-AwqkLQ
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste