Stalin war kein radikaler Atheist

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1551
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Stalin war kein radikaler Atheist

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Diese Legende wird von seiner eigenen Tochter in ihrer Autobiographie widerlegt. Stalin war mehr als nur ein Pfarrerssohn, er war einige Zeit Mitglied in einem Priesterseminar und wäre fast selber orthodoxer Priester geworden.

Stalin hatte in seinem Haus eine eigene Kapelle, in der er täglich betete. Bis kurz vor seinem Tod besuchte ihn jede Woche ein Priester, bei dem er beichtete. Sind das die Handlungen eines Atheisten?

In der orthodoxen Kirche teilt man den Mythos vom "Atheisten Stalin" nicht. Dort gab und gibt es Bestrebungen, ihn heilig zu sprechen - nur eine Minderheit, zugegeben. Aber keiner der Gegner dieser Heiligsprechung hat jemals damit argumentiert, dass Stalin Atheist war. Weil das auch offenkundig Unsinn ist.

Im Zeichen des "Großen Vaterländischen Krieges" leitete der damalige Sowjetführer Josef Stalin eine Kehrtwende zur vorhergehenden Politik gegenüber der Orthodoxen Kirche ein und betrachtete die Kirche vor allem als patriotischen Faktor. Seit dieser Zeit hat sich das Verhältnis zwischen Staat und Kirche zunehmend entspannt.Vorher, in der Zeit zwischen der bolschewistischen Oktoberrevolution 1917 und dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion 1941 betrieb der Staat eine ideologisch motivierte, harte Repressionspolitik gegenüber der Orthodoxen Kirche.

In Westeuropa wird die Legende vom Atheisten Stalin damit gestützt, dass Stalin Priester ermorden ließ. Stalin ließ auch Kommunisten ermorden, auch die, die ihn an die Macht gebracht haben wie beispielsweise Trotzki. Komischerweise glaubt aber deswegen niemand, er sei Antikommunist gewesen.
Stalin ließ alle umbringen, die seiner Macht im Wege standen - gleich, ob kommunistische Weggefährten, orthodoxe Christen, Atheisten oder sonstwer.

Der "Atheist Stalin" ist eine rein westliche Legende. Sie wurde aus propagandistischen Zwecken aufgebaut, um damit ein Feindbild zu verschärfen, damit hier die Kirchen einem Krieg gegen die Sowjetunion zustimmen und unterstützen würden. Das hat auch prima funktioniert.

Quelle: Schad, Martha. Stalins Tochter : das Leben der Swetlana Allilujewa. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2005.

https://www.amazon.de/Stalins-Tochter-L ... 3785721587

Stalins Terror kostete eine ganze Armee das Leben:

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... spartandhp

Heute investiert der russische Staat etatmäßig 100 Millionen US-Dollar in den Bau und die Restauration von Kirchengebäuden. Präsident Putin spricht freimütig über seine Religiosität und arbeitet insbesondere in Themenbereichen, die mit der staatsbürgerlichen und moralischen Erziehung der Jugend zu tun haben, eng mit orthodoxen Würdenträgern und Organisationen zusammen.

Quelle: Sputnikheft
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Stalin war kein radikaler Atheist

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben: Montag 17. April 2017, 11:38 Stalin war mehr als nur ein Pfarrerssohn, er war einige Zeit Mitglied in einem Priesterseminar und wäre fast selber orthodoxer Priester geworden.
Stalins Vater war nicht Priester sondern Schuster:
Stalins Vater Bessarion Dschugaschwili (ბესარიონ ჯუღაშვილი) war ein Schuhmacher aus Gori. https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Stalin
Fast wäre Stalin Priester geworden, wenn er aus dem Priesterseminar geflogen wäre, weil er sich mehr für Revolution interessierte:
1899 wurde er aus dem Priesterseminar ausgeschlossen, weil er aufgrund dieser politischen Tätigkeiten bei mehreren wichtigen Prüfungen gefehlt hatte. Statt Priester wurde Stalin Berufsrevolutionär.
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Stalin

Vorsicht Ironie!

Ja wenn das „Vater“ Stalin gewusst hätte, dann...
An den Wänden hängen Ikonen. „Ob die zu Stalin passen, wo der doch so viele Kirchen vernichten und Geistliche einsperren ließ“, fragt eine Besucherin. Die Führerin läuft rot an: „Stalin war zutiefst religiös, er wusste nichts von den Aktionen gegen die Kirche.“
http://www.focus.de/reisen/russland/tid ... 47166.html
Das hat alles Stalin nicht gewusst:
Die Staatsdoktrin der Sowjetunion war atheistisch. Die Ausübung der Religion war zeitweise verboten oder unterlag umfangreichen staatlichen Einschränkungen, so gab es z. B. Gesetze gegen das öffentliche Singen religiöser Lieder.
Gehörten um 1920 noch etwa 90 % der Russen der Russisch-Orthodoxen Kirche an, so sank die Zahl bis 1940 auf unter 30 %. Viele Gläubige waren Repressalien ausgesetzt, wurden gefoltert, erschossen oder nach Sibirien verbannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion#Religion
Man hat auch Stalin vergessen zu sagen, dass Stalin…
Unter Josef Stalin wurden tausende Priester in Arbeitslager (Gulag) deportiert. Ebenso wurden in Zentralasiatischen Republiken, wo mehrheitlich Muslime lebten, die meisten Moscheen geschlossen und die Religionsausübung ebenfalls verboten. https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion#Religion
---------------------

Nicht nur dies wurde während des Zweiten Weltkrieges gelockert, da stand der „Feind“ woanders, man brauchte die Kräfte…
Während des Zweiten Weltkrieges wurde die strenge staatliche antireligiöse Haltung etwas gelockert. https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion#Religion
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste