Buchbesprechung: Jesus und Mohammed

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Buchbesprechung: Jesus und Mohammed

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Eröffne mal ein neues Thema, um die beiden Bücher mit fast gleichem Titel zu besprechen!

Ich stelle mein Buch samt Autor hier noch mal vor - machst du das mit deinem auch, Christel?

Titel: "Jesus und Mohammed", von Mark A. Gabriel - erstaunliche Unterschiede und überraschende Ähnlichkeiten, Resch Verlag, 2004

Mark A. Gabriel hat neben seiner wissenschaftlichen Ausbildung und Promotion über Islamgeschichte sowie Lehrtätigkeit an der Al-Azhar Universität in Kairo und Imam an der Moschee in Gizeh on den USA Weltreligionen und christliches Lehramt studiert. In diesem Buch zieht er den interessanten Vergleich zwischen dem Leben von Jesus und Mohammed. Er beschreibt die Biographien von der frühesten Kindheit an. Dabei zeigt er unter anderem auf, wie sie sich selbst gesehen haben, wie sie auf die Herausforderungen durch Juden reagierten, wie und ob sie Wunder vollbrachten, was sie lehrten zu beten, wie man einem Feind begegnet und was sie über Frauen dachten.

Mit diesen und anderen Vergleichen ist es dem Leser möglich, besser den Einfluss der Botschaften auf unsere heutige Zeit verstehen. Gerade das Gegenüberstellen von Bibelzitaten zu Aussagen des Koran oder der Hadith stellt eine große Hilfe dar, um selbst zu einem verlässlichen Urteil zu gelangen.

Dieses gut und leicht verständlich geschriebene Buch versetzt den Leser in die Lage, sich mit den beiden Religionen auseinander zu setzen. Er wird die Unterschiede verstehen und auch für sich persönlich eine Entscheidung fällen zu können.

Weitere Bücher von ihm:
  • Islam und Terrorismus (habe ich)
  • Motive islamischer Terroristen
  • Kampf um Wahrheit
  • Die Niederlage des orientalischen Christentums unter dem Islam
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Buchbesprechung: Jesus und Mohammed

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ga-chen hat geschrieben: Freitag 21. April 2017, 15:00 Eröffne mal ein neues Thema, um die beiden Bücher mit fast gleichem Titel zu besprechen!

Ich stelle mein Buch samt Autor hier noch mal vor - machst du das mit deinem auch, Christel?
Ok, das mache ich gleich. Hab nur eben noch was anderes gefunden. Darauf möchte ich ergänzend hinweisen:
Jesus und Muhammad
Ein Vergleich in religionsdidaktischer Perspektive
von Stephan Leimgruber

Es ist zunächst problematisch, einen Beitrag über „Jesus und Muhammad“ zu verfassen, weil damit zwei Größen zueinander in Bezug gesetzt werden, die nicht auf derselben Ebene stehen und ein ganz unterschiedliches Offenbarungsverständnis spiegeln1. Doch kann damit auch Gelegenheit gegeben werden, Differentes (neben Ähnlichem) zu benennen und so zu einer präziseren Islamwahrnehmung im Religionsunterricht beizutragen. Entscheidend ist, und dies soll hier geklärt werden, inwiefern Offenbarung bei Muhammad und Jesus im Verständnis der jeweiligen Religion gegeben ist (1.), um dann im Bewusstsein dieses Wesensunterschiedes zwei Viten miteinander zu vergleichen, insbesondere Geburt (2.), Berufung (3.), Kreuz (und Soteriologie) (4.) und Auferstehung (5.).
Mehr:
http://www.kaththeol.uni-muenchen.de/le ... hammad.pdf
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Buchbesprechung: Jesus und Mohammed

Ungelesener Beitrag von Christel »

Mein Buch heißt:
Jesus und Muhammad : Ihr Leben, ihre Botschaft. Eine Gegenüberstellung
Gebundene Ausgabe – 21. August 2007
https://www.amazon.de/Jesus-Muhammad-Le ... 3451296691

Es ist von em. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer:
Bild
em. Univ.-Prof. in Würzburg, Dr. theol. habil., Mag. phil. fac. theol.,Vorstand des Instituts für Dogmatik und Fundamentaltheologie, Professor für Fundamentaltheologie
Mehr: http://www.hochschule-heiligenkreuz.at/ ... ausnitzer/

Aus der Leseprobe:
Was ist nun das Fazit dieser Gegenüberstellung? Ein biographisches Interesse an der jeweiligen Stifterpersönlichkeit besteht im Christentum wie im Islam. In beiden Fällen ist die Quellenlage zur Kindheit und zur Jugendzeit wenig ergiebig. Etwas besser stellt sich die Quellensituation für die Zeit des jeweiligen öffentlichen Auftretens dar. Eine eigentliche Geschichte der Erforschung des Lebens Muhammads, die in Ansätzen der Geschichte der Leben-Jesu-Forschung vergleichbar wäre, lässt sich bisher (noch) nicht konstatieren.
Mehr: https://www.theologie.uni-wuerzburg.de/ ... hammad.pdf
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Buchbesprechung: Jesus und Mohammed

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Danke, Christel!
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste