Das ist Gnade

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Gerdy
Senior- Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 11:00
PLZ: 2362
Wohnort: Wien

Re: Das ist Gnade

Ungelesener Beitrag von Gerdy »

Ga-chen hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2017, 16:28 Natürlich soll wieder alles in die Hände des Vaters gelegt werden, damit Gott allen alles in allem sei, denn dann wird es gar keinen Unterschied mehr geben und auch nicht mehr nötig sein...

Schönen Sonntag dir!
"Keinen Unterschied"? Genau d a s sagt die Bibel nicht, doch auch nicht genau der Text den ich postete! Jesus wird weder so mächtig wie der Vater, noch automatisch immer ewig.

Bei "Gottesfragen" immer darauf achten w e l c h e r "Gott" antwortet!


Denn wer meinen riesig vergrößerten Satz nicht verstehen kann, hat einen Augenfehler, ich wiederhole:
dann wird auch der Sohn selbst d e m unterworfen s e i n, d e r ihm alles unterworfen hat

Ursache von Augenfehler:
Augen – Bibel-Lexikon

Dieses Sinnesorgan wird symbolisch für die Allgegenwärtigkeit Gottes verwendet. „Die Augen des HERRN sind an jedem Ort" (Spr 15,3). „Die Augen des HERRN sind auf die Gerechten gerichtet" (Ps 34,16; 1. Pet 3,12; vgl. 2. Chr 16,9; Sach 4,10). Seine Augen sind auch auf die Bösen gerichtet, und er wird seine Augen abziehen ohne Mitleid und sich nicht erbarmen am Tag des Gerichts (Hes 5,11). Das Auge wird symbolisch auch als die Lampe des Leibes bezeichnet. Wenn das Auge einfältig ist, also nur einen Gegenstand (die Herrlichkeit Gottes) für die Seele vor sich hat, so wird der ganze Leib licht sein. Wenn aber das Auge böse ist, indem es verschiedene Dinge sieht (als wenn ein Auge doppelt sieht), wird der ganze Leib finster sein. Wenn das Licht finster ist, wie groß ist diese Finsternis! Ein Christ in diesem Zustand kann Dinge tun, die er vorher bei anderen strikt verurteilt hatte (Mt 6,22.23; Lk 11,34-36).

https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... le_id=1291
_________________
Liebe Grüße!

Vorerst auch schönen Samstagabend!
Gerd
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Das ist Gnade

Ungelesener Beitrag von Christel »

Gerdy hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2017, 16:49 Jesus wird weder so mächtig wie der Vater, noch automatisch immer ewig.
Das sagt niemand!

Jesus ist eine natürliche Person! Ein Mensch wie Du und ich. Man muss auch die Menschwerdung Gottes ernstnehmen.
Als Mensch hat Jesus einen Anfang. Er wird geboren.
Als Mensch hat Jeus ein Ende. Er stirbt und wird „begraben“.
Als Mensch wird Jesus auferweckt. Das ist auch unsere Hoffnung.

Es wird keine natürliche Person in Gott eingesetzt, auch nicht Jesus.

Es ist eher umgekehrt Gott wird Mensch und bleibt doch immer der ewige Gott.
Daher kann Jesus von sich sagen:
9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus?
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.
11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!
12 Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.
13 Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.
14 Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.
Nachzulesen in der Bibel, im Neuen Testament, im Johannesevangelium Kapitel 14,Vers 9-14 - kurz "Joh. 14,9"
(Ich hoffe diese Quellenangabe ist Holuwir ausführlich genug. Es könnte ja sein, dass er es sonst nicht findet.)
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Gerdy
Senior- Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 11:00
PLZ: 2362
Wohnort: Wien

Re: Das ist Gnade

Ungelesener Beitrag von Gerdy »

Christel,

meinst du Gott wurde im Sohn Gott, als er Mensch wurde und nicht schon vorher? Da spricht der kleinere Sohn zu seinem VATER:

Joh. 17:
Gleichwie du ihm Gewalt gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er allen, die du ihm gegeben, ewiges Leben gebe.
3
Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den a l l e i n wahren Gott, und den d u gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.
4
Ich habe d i c h verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, welches d u mir gegeben hast, daß ich es tun sollte.
5
Und nun verherrliche d u, V a t e r, mich bei d i r selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir h a t t e, ehe die Welt war.

 
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Das ist Gnade

Ungelesener Beitrag von Christel »

Gerdy hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2017, 18:25 Christel,

meinst du Gott wurde im Sohn Gott, als er Mensch wurde und nicht schon vorher?
:?: :?: :?:

Hier hast Du Dich bestimmt verschrieben.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste