Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius wir haben das alles hier schon diskutiert. Deine selektiven Zitate sind nichts weiter als Geschichtskittelei.

Ich zitiere aus derselben Quelle wie Du.
http://www.geschichtswerkstatt-dudersta ... lismus.htm
Während der ersten, noch freien Wahl wählten die Duderstädter die katholische Zentrumspartei.
Es ist häufig auf die Reichstagswahl am 5. März 1933 hingewiesen worden. Bei dieser Wahl erhielt das Zentrum in Duderstadt 41,5 Prozent der Stimmen, die NSDAP 33,9 Prozent.
Reichsweit lag da die NSDAP bereits bei 43,9 https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstag ... %A4rz_1933
Es wählten also in Duderstadt 10 % weniger die NSDAP.

Das ist eine fette Lüge, denn die Menschen hatten keine Wahl mehr:
Atheisius hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2017, 10:46 Selbst hier im überwiegend katholischem Eichsfeld erhielten die Nazi’s bei Wahlen die größte Zustimmung.
Ich zitiere aus Deiner Quelle:
Am 12. November 1933 fand eine erneute Reichstagswahl statt. Dabei handelte es sich keineswegs um eine demokratisch-freie Abstimmung, sondern um eine Scheinwahl. Nur eine Partei kandidierte, die NSDAP.
Ein Detail verdient besondererer Aufmerksamkeit. 92,2 Prozent der Stimmen erreichten die Nationalsozialisten reichsweit. In Duderstadt waren es 92,3 Prozent. Hatte bei der Reichstagswahl im März die NSDAP in Duderstadt noch deutlich hinter dem Gesamtergebnis der Partei zurück gelegen, so übertraf sie dieses jetzt sogar, wenn auch nur geringfügig um 0,1 Prozent.

Da es sich nicht mehr um eine freie Wahl handelte und es nur 0,1 Prozent geht ist die Erwähnung lächerlich.

Wäre die Religion an allem Schuld, Deine These, dann hätten die Menschen sich hier besonders begeistern lassen müssen.
Die Katholiken hätte gleich zu Beginn, lange vor Hitlers Machtergreifung für die NSDAP sein müssen. Mehrheitlich war jedoch das Gegenteil der Fall.

Also war nicht die Religion Ursache, sondern eher Bremser des Nationalsozialismus.

--------
Übrigens, heute scheint es ja, trotz des hohen Prozentsatzes an Konfessionslosen wieder gesellschaftsfähig geworden zu sein, rechten Gruppen wieder ein bisschen Macht zu geben. Wie kann man so geschichtsvergessen sein?
Hitler hatte bei den Wahlen im November 1932 auch erst ein bisschen Macht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstag ... ember_1932

Die Kirchen verlieren an Einfluss, gleichzeitig nimmt die "braune Gefahr" wieder zu.
Was nach Deiner Theorie gar nicht geht. - Die Katholiken... sind ja an allem Schuld.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Jesus gründete keine Religion, Paulus auch nicht. Die Wurzel, Jesus, trägt Juden und Christen, Heiden wurden eingepfropft in den Ölbaum. Entstandene Religionen kamen erst nach dem Tod der Apostel auf.

Im Moment ist Reformationsjahr...zurück zu den Wurzeln 😊
Christen aus allen Denominationen stehen grad auf und wünschen sich das und beten dafür.

Ecclesia...das eigentliche Wort für Kirche bedeutet: Die Herausgerufenen. Sehr treffend, wie ich finde....

An Ex-Zeugen: Steht nicht irgendwo, dass in der Endzeit Christen aus allen Religionen kommen und in Einheit zusammenfinden? Das sieht mir grade stark so aus.

Letztes Jahr in Nürnberg waren Tausende von Christen aus den verschiedensten Denominationen zusammen gekommen, um für eine Erweckung in Europa zu beten.
Durch die Aufhebung der Berliner Erklärung, durch die das Wirken des Hl. Geistes in Deutschland behindert wurde, kann er jetzt wieder zu wirken beginnen 😊

In vielen Städten fand und findet eine holy spirit night statt, zu der ebenfalls viele Christen zusammenkommen, sogar von sehr weit her, um Gott anzubeten und um Erweckung für Deutschland und in Europa zu beten.

So etwas hat im geistigen Bereich enorme Kraft! Denken wir an den Fall der Mauer, sie geschah...Zitat: Auf alles waren wir vorbereitet, nicht aber auf Kerzen und Gebet.

Die Mauern von Jericho fielen nicht durch Trompeten, sondern durch das Handeln Gottes, dem Gebete und Lobpreis vorausgingen... 😊
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Ga-chen hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 12:44Die Mauern von Jericho fielen nicht durch Trompeten, sondern durch das Handeln Gottes, dem Gebete und Lobpreis vorausgingen... 😊
Wie wunderbar, was Gott der Herr da getan hat ...
Der Bibelautor hat geschrieben:Josua 6, 2 Und der HERR sprach zu Josua: Siehe, ich habe Jericho und seinen König und die kampfbereiten Männer in deine Hand gegeben... 4 Und sieben Priester sollen sieben Hall-Posaunen vor der Lade hertragen. Und am siebten Tag sollt ihr die Stadt siebenmal umziehen, und die Priester sollen in die Posaunen stoßen.
...
20 Und das Volk erhob ein Geschrei, und sie stießen in die Posaunen. Und es geschah, als das Volk den Schall der Posaunen hörte, und als das Volk ein großes Geschrei erhob, da stürzte die Mauer an ihrer Stelle ein, und das Volk stieg in die Stadt hinein, jeder gerade vor sich hin, und sie nahmen die Stadt ein. 21 Und sie verbannten alles, was in der Stadt war, vom Mann bis zur Frau, vom Knaben bis zum Greis, und bis zu den Rindern und Schafen und Eseln, mit der Schärfe des Schwertes.
...
24 Und die Stadt und alles, was darin war, verbrannten sie mit Feuer; nur das Silber und das Gold und die kupfernen und die eisernen Geräte legten sie in den Schatz des Hauses des HERRN.
...
27 Und der HERR war mit Josua, und sein Ruf verbreitete sich durch das ganze Land
... nur nicht für die Bewohner Jerichos. Für sie war es furchtbar. Aber die waren ja selbst schuld. Hätten sie nur den richtigen Gott angebetet und lobpriesen ... :cry:
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Tja so ist das nun mal mit der Götzenanbetung....und wenn man dem nicht die Ehre gibt, der Wunderbares geschaffen hat.

Gott hätte Patent anmelden sollen 😉
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Ga-chen hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 16:33 Tja so ist das nun mal mit der Götzenanbetung....und wenn man dem nicht die Ehre gibt, der Wunderbares geschaffen hat.
Dürfen, ja müssen Menschen also Un- bzw. Falschgläubige umbringen, wenn Gott es ihnen befiehlt? Das ist dann nicht verbrecherisch?
Gerdy
Senior- Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 11:00
PLZ: 2362
Wohnort: Wien

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Gerdy »

Zitat:
Dürfen, ja müssen Menschen also Un- bzw. Falschgläubige umbringen, wenn Gott es ihnen befiehlt? Das ist dann nicht verbrecherisch?

Einfacher wird es bei Gottes parousia: ALLE erkennen ihn.

Dann wäre es sicher nicht verbrecherisch, wenn er alle Zufallsgläubigen (für Materie und Leben) auf Erden läßt und ihnen die Möglichkeit gibt den Zufall nachzuahmen und sie so lange hier beläßt, b i s sie mit Hirn den Zufall übertreffen und ET praktisch beweisen!

Ich vermute: gleich umbringen (so wie wir es mit Huhn und Kuh tun) ist humaner :P
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Holuwir hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 17:55
Ga-chen hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 16:33 Tja so ist das nun mal mit der Götzenanbetung....und wenn man dem nicht die Ehre gibt, der Wunderbares geschaffen hat.
Dürfen, ja müssen Menschen also Un- bzw. Falschgläubige umbringen, wenn Gott es ihnen befiehlt? Das ist dann nicht verbrecherisch?
Wir leben nicht mehr in der Zeit des Gesetzes, sondern in der Zeit der Gnade, deshalb träfe das heute nicht mehr zu....
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Christel »

„Keine Posaunen vor Jericho“
„Die Texte stammen frühestens aus dem späten 8. Jh. v.Chr. • Der Abstand zu den erzählten Ereignissen beträgt mehrere Jahrhunderte“

Mehr:
http://www.ev.theologie.uni-mainz.de/Da ... kentag.pdf
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 19:10 „Keine Posaunen vor Jericho“
„Die Texte stammen frühestens aus dem späten 8. Jh. v.Chr. • Der Abstand zu den erzählten Ereignissen beträgt mehrere Jahrhunderte“
Also hat gar kein Gott mit Josua geredet, kein Gott befohlen, die Bewohner Jerichos umzubringen? Alles nur orientalische Erzählungen? Die ganze Bibel? Ja, das glaube ich auch.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Christel »

Rom wurde auch nicht von Romulus und Remus gegründet. Trotzdem gab es selbstverständlich Rom. Und natürlich gab es Israel, auch wenn der „Gründungsmythos“ nicht historisch ist.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 19:42 Rom wurde auch nicht von Romulus und Remus gegründet. Trotzdem gab es selbstverständlich Rom. Und natürlich gab es Israel, auch wenn der „Gründungsmythos“ nicht historisch ist.
Wer hat denn hier Israel infrage gestellt? Die Frage ist doch: Hat ein Gott den Einsturz der Mauern Jerichos nun bewirkt und befohlen dessen Bewohner umzubringen oder war das nur eine Jahrhunderte später erfundene Erzählung? Aus welchem Grund wurde sie erdacht und niedergeschrieben? Also irrt @Ga-chen, wenn sie meint: "die Mauern von Jericho fielen ... durch das Handeln Gottes"?
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Christel »

Der Mensch stellt sich die Frage „Wer bin ich?“
Sowohl für den Einzelnen als auch für Gemeinschaften ist Identität wichtig.
Wer sind wir? Was sind unsere Werte? …

Daher verwendete ich oben den Begriff „Gründungsmythos“. Das sind Ursprungserzählungen mit wichtiger identitäts-, gemeinschafts- und sinnstiftender Funktion. Ursprungserzählungen beruhen immer zum Teil auf Fixion.

Zu diesen Ursprungserzählungen gehören die Schöpfungstexte, die Sintflut, die Texte zur Entstehung Israels, die Landnahme. Wie gesagt, Gründungsmythen beruhen zum Teil auf Fixion und zum Teil auf Überlieferungen. Ihre Funktion besteht nicht darin zu berichten, was einmal war, sondern was immer gilt. Wer sind wir? Woraus leben wir? Worauf können wir uns verlassen?

Die Erzählungen von der Landnahme bezeichnet man auch als Ätiologien.
Ätiologie (auch Aitiologie, griechisch αἰτία aitía „Ursache“, griechisch λόγος lógos „Vernunft, Lehre“: Lehre von den Ursachen) bezeichnet in der Erzählforschung, Mythologie und Religionswissenschaft eine Erzählung, die gegenwärtige Gegebenheiten durch Vorgänge in der Vergangenheit erklären oder begründen will, beispielsweise einen bestimmten Brauch, ein Ereignis, eine Naturerscheinung, eine Steinformation oder den Namen eines Gewässers, Berges oder heiligen Ortes.
Eine solche Erklärungserzählung kann die Form einer Sage, einer Legende, eines Mythos haben oder ein literarisches Motivsein. Inwieweit dabei die Vorgänge in der Vergangenheit nur erfunden sein müssen, ist umstritten.[1]
Ätiologische Erzählungen unterscheiden sich zu Herkunftssagen von Personen oder Völkern und zu Gründungsmythen von Orten. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tio ... 3%A4hlung)
Tatsächlich hatte sich was verändert. Aus Kanaan wurde Israel. Aufgrund der historischen Forschung wissen wir dies und die sogenannte „Landnahme“ war ein eher friedlicher Prozess.
Ga-chen gut erfasst, was für die Menschen damals wichtig war und was immer noch gilt, Gott lässt Mauern einstürzten:
Ga-chen hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 12:44 So etwas hat im geistigen Bereich enorme Kraft! Denken wir an den Fall der Mauer, sie geschah...Zitat: Auf alles waren wir vorbereitet, nicht aber auf Kerzen und Gebet.

Die Mauern von Jericho fielen nicht durch Trompeten, sondern durch das Handeln Gottes, dem Gebete und Lobpreis vorausgingen... 😊
Ja, du lässt meine Leuchte erstrahlen, /
der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis hell.
Ja, mit dir erstürme ich Sacharen, /
mit meinem Gott überspringe ich Mauern.


Psalm 18,29 f., rev. Einheitsübersetzung 2016
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Das verstehen Atheisten nicht...und Ex-Zeugen schon gar nicht, dass in der Bibel verschiedene Literaturgattungen zu finden sind, sie auch aus Geschichten von Völkern und aus Gottes Handeln mit einzelnen Menschen besteht. Die Weisungen sind nicht alle. 1:1 auf heute anwendbar, man muss unterscheiden. Im Ursprung steht da: Das Wort Gottes recht schneiden....
Wer aber lernte, dass die Bibel inspiriert und Wort für Wort eingegeben sei, dessen Denken ist davon geprägt.
Hörte letztens nich, dass es "Gott geatmet" heißt! Menschen schrieben mit ihren eigenen Worten ihre Erlebnisse und Erinnerungen...und doch "atmet es Gott"!

Ich kann das mit meinen persönlichen Erfahrungen mit der Schrift nur bestätigen....wie Schriftstellen plötzlich"lebendig" werden und in due eigene Situation hinein sprechen....oder wenn der Hl. Geist in einer bestimmten Situation an eine Schriftstelle erinnert....wie z. B. " Was sagst du zu deinem Bruder...lass es dir gut gehen, wenn du genau weißt, dass es nicht so ist....oder....segne, weil du gesegnet bist...

Dazu hat Jesus den Hl. Geist gesandt, dass er die Seinen an alles erinnert, was er gesagt hat.

Ich bat den Hl. Geist mal, mich an alles zu erinnern, was ihm wichtig ist, weil ich so vergesslich bin. Das ging dann sogar so weit, dass er mir Schriftstellen in den Sinn legte, die ich bis dahin gar nicht kannte und erst sehr viel später in der Bibel entdeckte....so krass...

Ein Beispiel: bei meiner Taufe hatte ich den Eindruck, mit Jesus begraben zu werden und mit ihm zu ewigem Leben aufzuerstehen.
Erst viel später fand ich, dass wir in seinen Tod getauft sind. Denn wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen. Das gilt, glaub ich,aber nur in diesem Zusammenhang, nicht generell, sonst würde das Endgericht ja keinen Sinn machen....
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ga-chen hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 15:21 Das verstehen Atheisten nicht...und Ex-Zeugen schon gar nicht
Dafür kann ich aber nichts und das kann ich nicht ändern!
Ich kann nur von dem ausgehen, was ich selbst als richtig erkannt habe.

Historische Abläufe oder naturwissenschaftliche Prozesse, so gut sie auch dargestellt sind, gewichten nicht. Reduziert man die Wirklichkeit darauf wird selbst die Themenüberschrift „Religionen: Unnütz und verbrecherisch“ [von einem Atheisten gesetzt] unverständlich, nichtssagend und inhaltslos.

Wir Menschen (alle Menschen) sind anders strukturiert und nehmen mehr war, als diese Wissenschaften aussagen können.

Die Menschen, der Antike, die haben nun mal nicht protokolliert, sondern das aufgeschrieben, was ihnen wichtig war.
„Werte“ kommen weder in der Naturwissenschaft vor, noch sind sie innerhalb unser heutigen Geschichtswissenschaft wichtig. Hier geht es lediglich um Abläufe.

Die Bibel sehe ich als Weg, als Weg Gottes mit dem Menschen. Man kann einem Kleinkind nicht die Relativitätstheorie erklären, das heißt, man kann schon, nur wird es die nicht verstehen. Wenn Gott mit den Menschen spricht, dann so, dass es angemessen ist. Und der Mensch kann auch nur das niederschreiben (Bibel), was er verstanden hat.
Wie gesagt, die Bibel sehe ich als Weg, als Weg Gottes mit dem Menschen.
„Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht“, nämlich Jesus der Christus. (Vergleiche joh 1,18)

Das ist Dein persönlicher Weg:
Ga-chen hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 15:21 Ein Beispiel: bei meiner Taufe hatte ich den Eindruck, mit Jesus begraben zu werden und mit ihm zu ewigem Leben aufzuerstehen.
Wege kann man nicht abkürzen. Vermutlich hat es einfach dieser Erfahrung bedurft. Tatsächlich ist die Erwachsenen Taufe durch Untertauchen das deutlichere Zeichen.

Ich bin mir hingegen, ohne diese praktische Erfahrung und obwohl ich nie untergetaucht wurde, meiner Taufe sehr bewusst. Das Symbol steht für das tatsächliche Ereignis. Ich bin auf Jesus Christus getauft, mit ihm gegraben und hoffe mit ihm auch auferweckt zu werden, ob das nur Atheisten oder Zeugen Jehovas verstehen oder nicht.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste