Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 14:01 Ursprungserzählungen beruhen immer zum Teil auf Fixion.
Das ist doch wunderbar! Was Fiktion und was Wahrheit ist, das entscheidet dann der vom Heiligen Geist geleitete Christ, je nachdem ob es in dessen Ideologie passt oder nicht.

Sollte jemand da nicht folgen können, liegt es an seiner eigenen systemischen Beschränktheit:
Ga-chen hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 15:21 Das verstehen Atheisten nicht...und Ex-Zeugen schon gar nicht ...
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Christel »

Lieber Holuwir,
Du hast eben selbst gezeigt, dass Du mich nicht verstanden hast.
Damit hast Du Ga-chen Recht gegeben!

An dieser Stelle hättest Du ihr ruhig kontra geben können!

Dazu hättest Du Dich noch nicht mal auf die religiöse Ebene begeben müssen.
Den „Heiligen Geist“ hast Du eingefügt. Auch die Unterscheidung zwischen „Fiktion und was Wahrheit“ ist allein auf Deinem Mist gewachsen.

Komm Holuwir, zeigt doch mal der Ga-chen, dass sie Unrecht hat. Lies einfach meine Argumente noch mal durch. – Klar kannst Du mich verstehen, meine Argumente waren nicht religiöser Natur.

Grüße Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Religionen: Unnütz und verbrecherisch

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Zitat Christel
>>>Die Bibel sehe ich als Weg, als Weg Gottes mit dem Menschen. Man kann einem Kleinkind nicht die Relativitätstheorie erklären, das heißt, man kann schon, nur wird es die nicht verstehen. Wenn Gott mit den Menschen spricht, dann so, dass es angemessen ist. Und der Mensch kann auch nur das niederschreiben (Bibel), was er verstanden hat.
Wie gesagt, die Bibel sehe ich als Weg, als Weg Gottes mit dem Menschen.
„Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht“, nämlich Jesus der Christus. (Vergleiche joh 1,18)<<<

Das sehe ich genauso!

Zitat Christel
>>>Ich bin mir hingegen, ohne diese praktische Erfahrung und obwohl ich nie untergetaucht wurde, meiner Taufe sehr bewusst. Das Symbol steht für das tatsächliche Ereignis. Ich bin auf Jesus Christus getauft, mit ihm gegraben und hoffe mit ihm auch auferweckt zu werden, ob das nur Atheisten oder Zeugen Jehovas verstehen oder nicht.
<<<
Na, wenn du mit Christus begraben wurdest, bist du schon mit ihm auferweckt....kommst ja nicht mehr ins Gericht. Für uns ist der Tod nur der Übergang zu einem anderen Leben 😊

Ich habe eine Schwester im Herrn, die katholisch ist und das ganz genau so sieht wie du....und sagt, sie habe in der Firmung ihre Taufe bewusst fest gemacht. Das glaube ich ihr, weil sie mit Jesus unterwegs ist und er sie so krass gebraucht.
Da wird es bei dir ähnlich sein ....

Bei mir war es so, dass ich es sooo auf dem Herzen hatte, gänzlich untergetaucht zu werden, als Zeichen für den erneuerten Menschen. 10 Jahre habe ich dafür gebetet, weil keine Möglichkeit in Sicht war, ohne Gemeindemitgliedschaft getauft zu werden. Das mit der Erwachsenentaufe ist gar nicht so einfach, evangelische Pastoren machen das nicht, wenn man als Kind schon getauft wurde, sie sehen es als Wiedertaufe an.
Ich hatte so sehr gebetet, dass meine damalige Gemeinde Erwachsenentaufe anbietet. Als es dann endlich so weit war, kriegte ich diese Antwort 😞 Wieder verstrichen Jahre.....aber dann hätte ich keine andere Taufe haben wollen, sie war so vollkommen für mich. Da habe ich doch gern 10 Jahre gewartet 😊
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 193 Gäste