Jesu Reich-Gottes-Botschaft

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4442
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Jesu Reich-Gottes-Botschaft

Ungelesener Beitrag von Christel »

Jesu Reich-Gottes-Botschaft
Siehe dazu auch:
http://www.eichsfeldforum.de/viewtopic. ... 810#p18116

Dem stimme ich zu:
Die ursprüngliche Jesus-Überlieferung schildert kein jenseitiges Gottesreich, sondern eines, das bereits gegenwärtig ist im Hier und Jetzt (J.M. Robinson)
https://www.reich-gottes-jetzt.de/reich ... rstandnis/
Die halte ich für falsch:
In der paulinischen Theologie spielt die Jesusbotschaft von der Präsenz des Reiches Gottes keinerlei Rolle, im Gegenteil: Paulus und so gut wie die gesamte frühe Kirche erwarteten erneut (wie in der Zeit vor Jesus) den apokalyptischen Einbruch einer erlösten Welt; zunächst noch ganz nahe, später ferne. Das ist mit den klaren Anbruchsworten Jesu nicht nur unvereinbar, sondern es verkehrt ausgerechnet den entscheidenden Neuansatz der Jesus-Botschaft ins Gegenteil. Jesu Einladung, in dieser Welt wie im Reich Gottes zu leben, verwandelt sich dabei leicht in die Annahme, in dieser Welt könne noch gar nicht wie im Reich Gottes gelebt werden. https://www.reich-gottes-jetzt.de/reich ... rstandnis/
Paulus:
Die gesamte Verkündigung des Paulus ist uns nicht überliefert, sondern lediglich Briefe, die er anlässlich bestimmter Begebenheiten hinterließ. Man kann daher sagen, was Paulus lehrte, nicht aber, was er „nicht lehrte“. – Wir wissen nicht alles über Paulus. Zudem spricht sein Bemühen und Festhalten an der Gemeinschaft aller Christen, seine Sammlung für die Armen in Jerusalem, seine Weisung, wie man Leben soll … nicht für eine Verdrängung der „Reich Gottes Botschaft“.

Was die frühe Kirche betrifft:
Ihr verdanken wir die Kenntnis der Reich-Gottes-Botschaft Jesu. In ihrer Mitte entstanden die Evangelien, die von Jesu Reich-Gottes-Botschaft berichten. Hier wurde diese Botschaft bewahrt, weitergegeben und gefeiert.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Jesu Reich-Gottes-Botschaft

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Reich Gottes ist da, wo Jesus in der Mitte ist. Er sagte zu den Pharisäern...das Reich Gottes ist nicht...sondern mitten unter euch, und meinte damit, dass es mit ihm zu den Menschen kommt.
In der christlichen Gemeinschaft ist Jesus in der Mitte, wenn auch momentan nicht sichtbar. Während Jesu irdischer Regierung wird für 1000 Jahre Reich Gottes auf Erden sein....und wenn das himmlische Jerusalem auf die Erde kommt, wird Reich Gottes für immer überall auf der Erde sein....im Himmel ist es das eh 😊
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste